• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad?

Frapard

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage. Bin leidenschaftlicher Sportler und will mir jetzt endlich auch mal ein Rennrad kaufen. Muss aber sagen, dass ich bis jetzt nur paar mal mit einem unterwegs war. Möchte für das erste Rad aber nicht unbedingt mehr als 1300 (besser noch drunter) ausgeben, da der Geldbeutel auch grad nicht wirklich mehr hergibt. Sollte für den Anfang halt mal solide sein. Gibts da schon gute Räder?
Hab da jetzt selber schon mal paar Räder ins Auge gefasst und weiß aber jetzt nicht ob die wirklich was taugen:

Votec VR10 Comp
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/votec-vr10-comp-white/330515.html

Radon Sage 8.0
http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a80113/sage-8-0.html

Carver Evolution 130
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-130


Was sagt ihr zu den Rädern? Oder welche würdet ihr mir empfehlen??
Danke!

Gruß und gute Nacht!
 
Klar bekommst Du für das Geld ein gutes Rad. Genau genommen braucht fast kein Mensch ein teureres Rad. Für deutlich unter 1000 Euro gibt es auch schon gute Räder. Das wichtigste ist immer die richtige Größe. Alles andere, wie Rahmenmaterial oder Schaltgruppe sind sekundär. Lies Dich am besten erst mal etwas ein,mit den Threads "Hinweise zur Kauftberatung für Einsteiger" und "Rahmengröße und Geometrie mal zusammen gefasst". Dann blickst Du schon besser durch.

Empfehlenswerte, günstige Räder sind z.b. Das Cicli B oder das Canyon Roadlite, beide für unter 1000 Euro. Einsteigern empfehle ich aber ungerne Versenderräder. Da solltest Du schon etwas schrauben können. Sonst ist der Gang zum Händler empfehlenswerter. Allerdings hat auch nicht jeder Händler Ahnung von Rennrädern. Such am besten nach einem spezialisierten Rennradhändler und bleib weg von Läden wie Stadler oder Fahrad XXL.
 
Warte liebe noch etwas, weil in ein bis zwei Monaten ist Ausverkauf.
Dann bekommst du Räder die eine Klasse höher sind für das Geld.
Ich Persönlich finde die Läden Stadler und XXL ganz gut. Wenn man auf jemanden trifft der sich gut auskennt, gibt es da auch sehr gute Beratung.
Die Räder sind da auch etwas billiger.
Im Grunde genommen, nehmen sich die Räder in den Jeweiligen Preisklassen nicht viel. Gehe dann nach der Optik, da macht das fahren mehr Spaß,
wenn du in den Keller kommst und denkst Boa eh was für ein geiles Rad.
 
Warte liebe noch etwas, weil in ein bis zwei Monaten ist Ausverkauf.
Dann bekommst du Räder die eine Klasse höher sind für das Geld.
Nun ja, irgendwie scheint sich in dieser Hinsicht etwas geändert zu haben:
Ich habe dieser Tage auch nach einem günstigen neuen Rad gesucht - und seltsamerweise waren (fast) alle für mich in Frage kommenden 2013er Räder bereits ausverkauft und nicht mehr lieferbar.
Meistens waren 2012er Räder noch besser lieferbar!

Interessant (und in allen Größen noch lieferbar) zu einem Straßenpreis von ca. 800 € finde ich dieses:

http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...bcategory/road-4/model/culebro-40-30-g-3.html
 
Super, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also sollte ich mir von denen ins Auge gefassten Rädern das optisch für mich schönste raussuchen =)

Das vorgeschlagene Canyon Roadlite (AL 7.0) gefällt mir eig. auch schon mal recht gut. Hab dann noch das Rose Pro-SL 3000 RS gefunden, da kann man ja soagr die Einzelteile austauschen, das ist auch schon mal ne super Sache!

Wie aber jetzt schon von euch gesagt beschäftigt mich die Größe gerade:

Habe auf dieser Seite (http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#results) mal meine ganzen Daten eingegeben und irgendwie bringt mich das nun mehr durcheinander als das es hilft.
Da die Daten zu den Geometriedaten der genannten Räder so mal gar nicht passen auch in meiner Größe. Habe bei fahrrad.de (Größe 55), canyon (Größe 56) und hier http://www.fahrradsucht.de/berechnung/rahmenhoehe.php#sp (Größe 55) mal meine Rahmengröße ermittelt.
Laut Schrittlänge (83cm) bräuchte ich eine 55er Rahmengröße. Nach meiner Größe 53-56.
Wenn es zb. nur einen 53 oder 56 Rahmen gibt, ist dann der 56er die bessere Wahl???

Hier nochmal meine gemessenen Daten:
Schrittlänge 83 cm
Torsolänge 61,5 cm
Unterarm 31 cm
Armlänge 63,5 cm
Oberschenkellänge 60,7 cm
Unterschenkellänge 52,5 cm
Schulterbreite 38 cm
Größe bie zu diesem "V" am Hals 138 cm
Körpergröße 171 cm

Danke und Gruß!
 
Ich Persönlich finde die Läden Stadler und XXL ganz gut. Wenn man auf jemanden trifft der sich gut auskennt, gibt es da auch sehr gute Beratung.
Achtung, dieser (mein) Beitrag ist mal sowas von Off Topic!
Entschuldige bitte Slavi79, aber bei dieser Aussage mußte ich vor dem Bildschirm laut auflachen. Dieser Satz hat eine gewisse Komik die keiner der je in einem Stadler oder ähnlichem Radsupermarkt war bestreiten kann.
 
Habe auf dieser Seite (http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#results) mal meine ganzen Daten eingegeben und irgendwie bringt mich das nun mehr durcheinander als das es hilft.
:D Willkommen im Club.

Schau doch mal hier rein:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Da gab es auf den letzten Seiten eine Diskussion zu sehr ähnlichen Körpermaßen, nämlich meinen. ;)
Ich bin 171cm, habe eine Innenbeinlänge von 82,5 cm und fand es äußerst schwierig, ein passendes Rad zu finden. Wenn du allerdings gern sehr sportlich sitzt und keine Angst vor einer großen Überhöhung hast, sollte da bestimmt was zu finden sein.
 
Achtung, dieser (mein) Beitrag ist mal sowas von Off Topic!
Ich Persönlich finde die Läden Stadler und XXL ganz gut. Wenn man auf jemanden trifft der sich gut auskennt, gibt es da auch sehr gute Beratung.
Entschuldige bitte Slavi79, aber bei dieser Aussage mußte ich vor dem Bildschirm laut auflachen. Dieser Satz hat eine gewisse Komik die keiner der je in einem Stadler oder ähnlichem Radsupermarkt war bestreiten kann.

Doch, kann ich, sogar ziemlich gut begründet.

Bei meinem ersten Rennradkauf habe ich alle Läden von klein bis groß abgeklappert und bin am schlechtesten in einem Radsport-orientierten Laden (Vater und Sohn hatten im Laden eine Ecke komplett mit Pokalen und Bildern Ihrer Erfolge dekoriert) beraten worden. Ich kannte mich damals mit MTB's ganz gut aus, war aber hinsichtlich Rennrad und Geometrie unbeleckt. Verkaufen wollten sie mir immer nur völlig unpassende Räder, die sie halt noch auf Lager hatten. Probefahrt wollten sie mir auch nur ungern zugestehen.

Sowohl bei XXL als auch bei Stadler bin ich hinscihtlich der Geometrie sehr gut und insgesamt deutlich netter beraten worden. Jeweils von Verkäufern, die selbst ambitioniert Rad gefahren sind (einer als Hobby, der andere als Amateur).. Probefahrt war auch kein Problem, hat mir aber gar nichts gebracht, weil ich vom MTB kommend überhaupt nicht einschätzen konnte, wie sich ein passendes Rennrad anfühlen muss. Während der Fahrt hat aber der Verkäufer bei XXL anhand der Sitzposition kommentiert, ob der Rahmen passt oder nicht. Am Ende bin ich zwar aus Gründen der Lieferzeit bei dem Versender CicliB gelandet, den Kontakt mit den beiden "großen" Läden habe ich aber in guter Erinnerung.

Verallgemeinern kann man da also nicht so einfach. Ob der Laden groß oder klein ist, man kann in beiden Fällen gut oder schlecht beraten werden. Die Versuchung eines kleineren Ladens, etwas auf Lager stehendes wider besseren Wissens verkaufen zu wollen, kann ich aber menschlich nachvollziehen, wenn ich mir die teils schwierige wirtschaftliche Lage der kleinen Läden vor Augen halte. Für den Käufer aber trotzdem blöd...
 
Ich gebe "WilliW" und auch "Slavi79" vollkommen recht, denn auch ich habe sehr gute Erfahrungen bei Fahrrad STADLER gemacht (XXXL- Rad eher nicht:(). Bei STADLER (Günthersdorf bei Leipzig!) wurde ich mehrfach sehr gut, kompetent und freundlich beraten. Letztlich habe ich dort auch mal Bremsen (Shimano SLX) montieren lassen und bin bis heute sehr zufrieden damit. Der Laden hat ein riesen Angebot, teils echt gute Preise und ist sehr kundenfreundlich.....was will man mehr.
Da kommt kein noch so individueller, exclusiver Ex- profiladen mit, der im Zweifel nicht einmal das erfragte Modell im Laden stehen hat, seine Aussage als das NonplusUltra verkauft und nur widerwilig Probefahrten gewährt.:mad:
 
:D Willkommen im Club.

Schau doch mal hier rein:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Da gab es auf den letzten Seiten eine Diskussion zu sehr ähnlichen Körpermaßen, nämlich meinen. ;)
Ich bin 171cm, habe eine Innenbeinlänge von 82,5 cm und fand es äußerst schwierig, ein passendes Rad zu finden. Wenn du allerdings gern sehr sportlich sitzt und keine Angst vor einer großen Überhöhung hast, sollte da bestimmt was zu finden sein.


Hallo Cardea,

ja das habe ich schon gemerkt, dass die Maße nicht so wirklich der Standard sind ;)
Welche Rahmengröße bzw. Oberrohrlänge fährst du denn bzw. auch welches Rad?

Ich war gestern noch in einem mittelgroßen Fachgeschäft bei mir um die Ecke und da hab ich ein Bulls Desert Falcon von 2012 Probe gefahren. Der Rahmen war ein 52er... allerdings meinte der Verkäufer die Bulls Rahmen würden länger ausfallen.
So vom ersten Eindruck saß ich eigentlich recht gut drauf, bin mir jetzt aber unsicher da ich schon eher komfortabel drauf saß, also nicht extrem gestreckt. Bin dann gleich danach nochmal auf das Rad von meinem Vater gestiegen (56er von Bianchi). Da saß ich schon deutlich sportlicher drauf, also wirklich sehr gestreckt, wobei das jetzt nicht unangenehm war, zumindest mal die kurze Zeit ;)

Die Geometrie von dem Bulls (52) hab ich hier nochmal:
Sind jetzt allerdings aus dem 2013er Katalog, ich hoff da ist nicht groß was anderes an den Rahmenmaßen...
Oberrohrlänge: 530mm
Sitzrohrlänge: 520mm
Steuerrohrlänge: 150mm
Sitzwinkel: 74,5°
Lenkwinkel: 72,5°
Kettenstreblänge: 410mm

Je höher die Steuerrohrlänge, desto komfortabler wirds doch, oder?!
Am Wochenende geh ich dann mal zu nem Fahrrad XXL und schau mal was mich da erwartet ;)

Weiter hab ich dann noch das Radon Spire 6.0 gesehen. Ist allerdings Carbon. Die sollen doch in der Preisklasse noch nicht so gut sein?!
Das Gewicht liegt bei allen Rädern zwischen 7,65kg (Rose) und bei dem Bulls glaube ich bei 8,9kg.
Sollte ich da auch noch genauer draufschauen oder spielt das hier eher ne sekundäre Rolle?

Was haltet ihr vom Rose Pro-SL 3000 RS? Da ist die Geometrie in Größe 53 ziemlich ähnlich wie die vom Bulls.

53cm
A - Sitzrohrlänge 530
B - Oberrohrlänge 530
C - Steuerrohrwinkel 72,0°
D - Sitzwinkel 74,5°
E - Radstand 987
F - Vorderbau 591
G -Kettenstrebenlänge 406

H - Steuerrohrlänge
133
 
Du hast zwar das Ergebnis des Competitve Fit nicht gepostet, bist aber eher ein Langbeiner. Deswegen passt bei Rose das Pro-WSL besser als das Pro-SL. Als Größe S (mit unschönen Winkeln) oder M (fast zu lang).

Ah stimmt, hatte ja nur meine Maße gepostet
Also hier nochmal der Nachtrag:
Your fit summary

Fit Style The Eddy Fit
top tube length 51.4 - 51.8 cm
seat tube range CC 55 - 55.4 cm
seat tube range CT 56.6 - 57.1 cm
stem length 9.1 - 9.7 cm
BB saddle position 70.2 - 72.2 cm
saddle handlebar 50.4 - 51 cm
saddle setback 7.4 - 7.8 cm
seatpost type setback
Aber das Pro-SL hat doch eig die gleiche Geometrie wie das Bulls?!
Das Pro-WSL hat in M ein Oberrohr von 535 und Sitzrohr 520, ist das dann nicht unpassender als das Pro-SL mit Oberrohr 530 und Sitzrohr 530?? Mit längeren Beine bräuchte man doch ein längeres Sitzrohr oder versteh ich da grad was falsch?! In S wär das Sitzrohr ja noch weniger, jedoch würde das Oberrohr mit 520 ja eigentlich optimal passen?!
Macht die Differenz der Oberrohrlänge von 1 cm wirklich was aus oder kann man das vl. mit paar Einstellungen kompensieren?
 
Ist das "The Competitive Fit" oder "The Eddy Fit"? Für aktuelle Rahmen ist nur der erste aussagekräftig.

Die Höhe des Rahmens wird weniger durch das Sitz- als durch das Steuerrohr bestimmt. Das Bulls ist ein hohes 52er. Das Rose Pro SL ist niedriger.
Auf die Rahmenlänge haben auch die Winkel Einfluss. Der Competitve Fit geht wohl von 73° aus. Durch den steilen Sitzwinkel werden Bulls und Rose effektiv länger, ganz grob 9mm pro Grad.
Das Bulls, auf dem du gesessen hast, ist länger als empfohlen. Bleibt zu fragen, ob die Meßwerte stimmen, wie der Sattel eingestellt war, und die Vorbaulänge.
 
Ich fahre einen Rose 3000 RS und bin sehr zufrieden damit.
Die Schweißnähte vom weisen Rahmen sind so Ordentlich verschliefen das jeder denkt es wäre ein Carbonrad.
Und es war sehr gut Montiert.
 
Wie meinst du das mit "Competitive Fit" oder "Eddy Fit", steh grad aufm Schlauch...
Also als ich meine Werte eingetragen hab hier--> http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#type kam Eddy Fit raus...
Heißt das, dass ich die Werte jetzt gar nicht heranziehen kann!?

Also sitz ich dann auf dem Bulls komfortabler drauf als auf dem Pro-SL?

Das Bulls, auf dem du gesessen hast, ist länger als empfohlen. Bleibt zu fragen, ob die Meßwerte stimmen, wie der Sattel eingestellt war, und die Vorbaulänge.

Das Bulls in 52 ist länger als für die Größe empfohlen oder ist es länger als für meine Maße empfohlen?
Also ich denk mal, dass meine Meßwerte stimmen, hatte auf jeden Fall mal einen Helfer ;)
Satteleinstellung und Vorbaulänge kann ich jetzt nicht beantworten, aber ich denk mal war alles in den Standardeinstellungen und von der Höhe halt auf meine Beinlänge angepasst ;)
 
Ah jetzt kam ich selber drauf, die Werte ändern sich ja wenn man "Competitive Fit" auswählt... eigene Dummheit ;)
Also hier nochmal das ganze korrigiert:

Fit Style The Competitive Fit
top tube length
51.4 - 51.8 cm
seat tube range CC
53.8 - 54.2 cm
seat tube range CT
55.4 - 55.9 cm
stem length
10.2 - 10.8 cm
BB saddle position
71 - 73 cm
saddle handlebar
49.6 - 50.2 cm
saddle setback
6.2 - 6.6 cm
seatpost type
setback
 
Die Geometrie vom Bulls ist trotz 52cm Sitzrohr eher mit 54er Rahmen vergleichbar. Erstens macht der Sitzwinkel das Oberrohr effektiv länger (etwas über 54cm) und zweitens ist das Steuerrohr nicht besonders kurz. Es ist jedenfalls länger als deine Competitive Fit Empfehlung.
Beim Probesitzen fällt das nicht unbedingt auf, wenn der Sattel weiter vorne steht als empfohlen oder ein kurzer Vorbau (80-90mm) montiert ist.
Die Geometrie von dem Bulls (52) hab ich hier nochmal:
Sind jetzt allerdings aus dem 2013er Katalog, ich hoff da ist nicht groß was anderes an den Rahmenmaßen...
Oberrohrlänge: 530mm
Sitzrohrlänge: 520mm
Steuerrohrlänge: 150mm
Sitzwinkel: 74,5°
Lenkwinkel: 72,5°
Kettenstreblänge: 410mm
Der Fit gibt ein Oberrohr mit höchstens 52cm an und ein Setback von über 6cm. Sitzt Du soweit hinten? Blätter im Rahmengrößenthread, da wurden immer mal Hersteller kurzer Rahmen genannt.
Welche Rennradmarken führt dein Händler? Vielleicht sind bessere Modelle dabei als das Bulls.
 
Also ist sogar das Bulls dann zu lang? Oder eig. passend bis auf das längere Steuerrohr...
Deswegen passt bei Rose das Pro-WSL besser als das Pro-SL. Als Größe S (mit unschönen Winkeln) oder M (fast zu lang).
Das Bulls hat dann effektiv etwa die gleichen Abmessungen wie das Pro-WSL in M?
Was heißt unschöne Winkel, vom optischen oder auch spürbar komisch beim fahren?
Das Pro-SL hat doch eig. mit einem deutlichen Unterschied nur ein kürzeres Steuerrohr, was wiederum heißt sportlicher draufzusitzen oder?

Mein Händler um die Ecke hat soweit ich es gesehen habe nur Bulls und Pinarello.
Der Fahrrad XXL, bei dem ich am Wochenende mal vorbeischauen werde führt denk ich mal überall die gleichen Marken?! Bergamont, Carver, Cube, Focus, Giant, Merida, Scott, Wilier.

Oder weiß sonst noch wer einen guten Händler im Raum Stuttgart?
 
Zurück
Oben Unten