• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad für einen Einsteiger mit 103kg :-)?

Bird855

Neuer Benutzer
Hallo,

das Radfieber hat mich nun auch schon seit knapp 2 Jahren gepackt und ich versuche täglich mit einem Trekkingbike mindestens 30 km zu fahren.In der gesamten Zeit sind nun fast 10000km zusammen gekommen.
Überwiegend radel ich in der Lüneburger Heide....also nichts mit Bergen!
Nun bin ich so weit ,dass ich mir gerne auch ein Rennrad zulegen würde aber die Frage ist nur .....was für eins?
Da ich auch gerade kein Leichtgewicht bin: 1,86 groß mit 103 kg sollte man wohl auch auf das entsprechende Rad zugreifen...

Vielleicht sollte ich auch einfach nur mal abnehmen....aber irgendwie fühle ich mich in meiner Hülle ganz wohl...grins

In einer Zeitschrift wurde das Bulls Desert Falcon sehr gelobt (Test sehr gut für 999,00€) und nun wollte ich euch mal fragen,ob dass was für mich sein könnte?
Nicht das Geld eine Rolle spielt aber wenn ich 200-300 € mehr ausgeben müßte ,wäre es auch ok. Es soll ja schließlich auch passen und man will lange was davon haben.

Ich wäre euch für sehr dankbar,wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
Habe diesbezüglich überhaupt keinen Plan.

VG Bird855

Anzeige

Re: Welches Rad für einen Einsteiger mit 103kg :-)?
AW: Welches Rad für einen Einsteiger mit 103kg :-)?

Was den Rahmen angeht, sollte dein Gewicht keinerlei Rolle spielen, solange du nicht zu den absoluten Leichtbauteilen greifst. die gibt es aber eh nicht in der Preisklasse um 1000€.

Problematischer ist es bei den Laufrädern. Da geben manche Hersteller auf ihre Systemlaufräder nur Garantie für ein Fahrergewicht bis 90kg. Bin solche LRS zwar auch schon gefahren (und ich wiege mehr als du), aber hatte immer Schiss, dass ein Schlag entsteht, wenn ich über schlechte Straßen fahre.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, klassisch eingespeichte Laufräder mit 32 Speichen mindestens zu bekommen.

Ach ja: Auch wenn du überwiegend flach fährst, irgendwann kommt bei jedem der Wunsch nach welligem bis bergigem Gelände auf, und dann nimmt man auch einige km an Autofahrt auf sich, um dorthin zu kommen. Daher würde ich selbst einem Flachländer als Anfänger eine Dreifach-Kurbel ans Herz legen. Damit hast du für jedes Gelände die richtige Übersetzung.

Ich kann Shalimah nur zustimmen, die Laufräder sind leider Systemlaufräder und nicht wirklich sicher bei deinem Gewicht. Zudem kommen die Reifen, das sind die Billigsten von den Billigsten.

Selber fahre ich ein Bulls Desert Falcon+, das ist eben ein "Plus Modell", kostete 1299€, 2008 gab es das aber nur.
Der Rahmen und die Gabel sind sicherlich die Selben wie an dem Modell für 999€.
Das Rad ist sehr steif und hart auf der Strasse. Sowas kann man, wem es nicht gefällt, am besten mit 25er Reifen ausgleichen.
Die ab Werk montieren Michelin Dynamics, oben bereits erwähnt, sind 23er Reifen und nicht wirklich gut. Meinen Vorderreichen habe ich nach 6 Monaten ausgetauscht, weil ein Riss war, wodurch ich zwei Platten hatte.

Die Ausstattung Ultegra ist sehr gut, für diese Preisklasse nicht selbstverständlich.
Über das hohe Gewicht dieses Rades, mache dir keine Gedanken. In dieser Preisklasse ganz normal.
Da du zum größten Teil sowieso nur flach fährst, würdest du ein geringeres Gewicht des Rades nicht merken.

Vielleicht suchst du dir einen Händler, der Bulls Räder vertreibt und lässt dir ein Angebot machen, was das Rad mit klassisch eingespeichten Laufrädern kostet.
Systemlaufräder haben in der Regel nur halbsowenig Speichen wie ein Klassisches und bei einem Speichenbruch hast du gleiche eine "8" im Laufrad, was dir mit Klassischen nicht passiert.

Hallo,

das Radfieber hat mich nun auch schon seit knapp 2 Jahren gepackt und ich versuche täglich mit einem Trekkingbike mindestens 30 km zu fahren.In der gesamten Zeit sind nun fast 10000km zusammen gekommen.
Überwiegend radel ich in der Lüneburger Heide....also nichts mit Bergen!
Nun bin ich so weit ,dass ich mir gerne auch ein Rennrad zulegen würde aber die Frage ist nur .....was für eins?
Da ich auch gerade kein Leichtgewicht bin: 1,86 groß mit 103 kg sollte man wohl auch auf das entsprechende Rad zugreifen...

Vielleicht sollte ich auch einfach nur mal abnehmen....aber irgendwie fühle ich mich in meiner Hülle ganz wohl...grins

In einer Zeitschrift wurde das Bulls Desert Falcon sehr gelobt (Test sehr gut für 999,00€) und nun wollte ich euch mal fragen,ob dass was für mich sein könnte?
Nicht das Geld eine Rolle spielt aber wenn ich 200-300 € mehr ausgeben müßte ,wäre es auch ok. Es soll ja schließlich auch passen und man will lange was davon haben.

Ich wäre euch für sehr dankbar,wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
Habe diesbezüglich überhaupt keinen Plan.

VG Bird855

Über dein Gewicht brauchst du dir keine Gedanken machen, du kannst ganz normales Standard-Material fahren, ohne jede Einschränkung. Ich bin bei 187cm mit einem Gewicht von 112kg wieder etwas abitionierter beim Radeln dabei, alles mit normalen Systemlaufrädern und einem Rennrad, das deinem Bulls mit Ultegra-Ausstattung entspricht. Gewicht ist inzwischen bei 93kg und das Rennrad incl. Laufräder sind immer noch top. Wichtig ist die richtige Rahmenhöhe, ich fahren ein 60er.

Ich habe mir das 2009er Bulls Desert Falcon mit 196cm und ca. 119kg vor ungefähr zwei Monaten gekauft. Tut absolut problemlos seinen Dienst, mir passt alles an dem Rad, sogar der Sattel, obwohl ich da eigentlich super empfindlich bin. Mittlerweile habe ich 1200km damit runter. 100km am Stück sind kein Ding. Und mit jedem Kilo weniger auf den Rippen (aktuell 106) macht es mehr Spaß.
Dem Kritikpunkt Reifen kann ich aber vermutlich wohl zustimmen, die sehen nach 1200km auf Ostfrieslands Landstrassen schon ein bißchen mitgenommen aus. Aber nun, schlimmer wärs wenn das ganze Rad nicht passen würde. Sollte einer der beiden hin sein kommen Contis 4000 drauf.

Du brauchst ein Vollcarbonrad, eine Carbonsattelstütze und einen Carbonsattel - zumindest wird dir das die Mehrheit hier wieder vorschlagen bezüglich des unglaublichen Komforts ;)

Ich bedanke mich vielmals für alle Beiträge. Also so wie es aussieht ,macht man mit dem Bulls wohl nichts verkehrt....ausser das man vielleicht die Räder tauschen sollte...oder auch nicht...;-)
Schade,dass keine anderen Radvorschläge kamen ...aber dann habe ich wohl nicht die Qual der Wahl und brauche nicht mehr zu suchen oder gibt es in dieser Preisklasse noch was? Was haltet ihr von Canyon oder Stevens?

VG Bird855

Vielleicht noch ein Tipp:
In der aktuellen Ausgabe der Roadbike sind 20 Alurenner um 1300 Euro getestet worden. Die Rahmen aller Räder halten laut Test problemlos 120kg-Fahrer aus. Klarer Testsieger wurde das Red Bull Pro-3500 von Rose für 1399 Euro.

Habe mir das Red Bull mal angeschaut.....tolles Teil!!!Und was haltet ihr von diesem Rad ?http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=819 (roadlite7.0)
Eigentlich kommt es jetzt auf 100 € auch nicht mehr an aber irgendwie gefällt mir das Canyon auch nicht schlecht.
Das einzige was mich jetzt noch ein bisschen abhält ist,dass man keinen Händler vor Ort hat...

Focus Variado Expert. Testsieger in der Tour 05.2009. Auch ich habe mir dieses Rad gekauft. Der Händler hat mir zugesichert, dass die Laufräder stabil genug sind. Der Rahmen sowieso. Ich selbst verteile ca. 105kg auf 183cm ... :rolleyes:

Test

Zurück