AW: Welches Licht (Rennrad)?
Also die PowerLed von
Sigma bringt 90LUX, wieviel bringt die Tesla?
Find dazu nur eine Lumen-Angabe.
Um mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, Lampen von Lupine oder die Big Bang von Busch&Müller sind Renntaugliche Lampen, die im Strassenverkehr nicht zugelassen sind.
Allein der Preisunterschied zu Lampen für den Alltagsgebrauch, ist enorm.
Der Threadsteller will sicher keine 300€ ausgeben.
Viel mehr sucht er eine Lampe mit gutem Preisleistungsverhältnis, mit der er etwas sieht.
Dazu kann ich noch diese Seite empfehlen:
http://www.myvirtualpaper.com/doc/epaper/fn-05-2009/2009101001/
Ab Seite 64 werden hier Lampen für den Rennbetrieb und Alltagsbetrieb getestet.
Ich kanns Dir nicht sagen, wieviel Lux die Tesla hat, ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal... Meine gemachte Erfahrung sowohl mit der IXON als auch jetzt mir der Tesla läst keine Fragen zur deutlich besseren Beleuchtung offen, außerdem die von mir verlinkten Leucht-Vergleiche denke ich sagen doch mehr aus als "schnöde" Lux-Werte.

Übrigends, der BigBang
ist für den Straßenverkehr zugelassen!!
Das mit dem Preis/Leistungsverhältnis ist so eine Sache... Ist z.B. eine Gruppe Dura Ace wirklich doppelt so gut wie eine Ultegra? nur weil die DA doppelt so teuer ist?
Ich meine, eine Tesla hat im Vergleich du Deinen präferierten Lampen ein
sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis !!
Kostet zwar das 3-4 fache, dafür ist die Ausleuchtung aber um ein vielfaches(>4fach) besser !!
Ich glaube auch, das das Thema Beleuchtung für viele Rennradler, die im dunkeln fahren wollen, falsch bewertet wird.
Wer einmal in den Genuß gekommen ist, mit Big Bang, Lupine, MyTinySun un Co. zu fahren, versteht, was ich meine.
Irgend einer hats hier oder im Nachbarforum schon beschrieben...
das Training bekommt eine andere Qualität
zur StVO sage ich nur... Argumente, die gerade so hergeholt werden, wie man sie braucht!
Auf der einen Seite wird, wenn es um Lupine und "Konsorten" geht, gerne auf die fehlende StVO-Zulassung verwiesen(oh, ja...wie gefährlich!!)!
Auf der anderen Seite stört's die selben Leut's aber nicht, wenn sie mit ihren Rennrädern die Straße nutzen, obwohl ein Radweg zur Verfügung steht und dieser nach StVO zu nutzen ist! (ich fahr natürlich auch Straße)
mfG