• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Lager?

Shortyhh

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir einer sagen, welches Lager bei meinem Rahmen verbaut ist?

Ist ein Look 555 Rahmen, Ita oder Bsa?! Habe bereits nachgemessen, allerdings ist es recht Vage da ich nicht sicher bestimmen kann bis wo ich messen muss, da die Lagerschalen drüber sind.

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

Und macht es sinn Kurbelgruppen, zu tauschen fahre z.zt die recht schwere Veloce, und bin irgendwie in einem kleinen Leichtbauwahn... grundsätzlich sage ich mir ja auch das es schwachsinn ist?! aber irgendwie will ich gern unter 8 Kilo.. Macht die Investition sinn oder ist es purer Quatsch? Also im Vergleich zwischen dem Nutzen bzw, Effektivität der Gewichtsersparniss, oder ist es das nicht Wert dort knappe 400 gr zu sparen?

Danke und Gruß Shorty
 
AW: Welches Lager?

Du hast allerhöchstwahrscheinlich ein BSA Gewinde in Deinem Look.

Ob es Sinn macht, mußt Du selbst entscheiden. Schneller macht es Dich nicht. Wichtiger als Gewicht wäre die Kurbellänge.

Wenn es eine Veloce Ultra Torque ist, kannst Du sie, ohne die Lagerschalen zu tauschen gegen eine höherwertige Campagnolo Kurbel ersetzen.
 
AW: Welches Lager?

ist denke ich 68mm eher ein Tick weniger?!

Ja ist eine Ultratorque Kurbel, und zwar im 175mm in wie fern ist das auschlaggebend klar ist ein größerer hebel, im direkten vergleich zu 170, 172,5, kann man dann sagen das je dem wie groß bzw lang der Kurbelarm ist man die übersetzung anpassen kann?
 
AW: Welches Lager?

68mm ist definitiv BSA!

Die Kurbellänge sollte zur Beinlänge passen ( schrittlänge x 0,21 oder x 0,205 als Richtwert...), das mit dem größeren Hebel ist dagegen mit Vorsicht zugenießen, wenn gewisse Toleranzen unter- oder überschritten werden. Die Übersetzung tangiert das nur "periphär".

Auf den Sheldon Brown Seiten findest Du aber einen Kalkulator, der auch die Kurbellänge mit einbezieht.
 
AW: Welches Lager?

Dann müßte es ein BSA-Lager sein.
Hast Du das Lager eigentlich schon ausgebaut?
Steht auf den Lagerschalen keine Maßbezeichnung?
 
AW: Welches Lager?

hmm also laut Formel liege ich bei 17,01 mm werd mich damit mal etwas beschäftigen, was für vor-nachteile diese Kurbel für mich hätte?!

Würde doch bedeuten weniger Kraft aufbringen zu müssen für die selbige Trittfrequenz, die mit 175mm getretten wurde?

ne ausgebaut habe ich das Lager noch nicht, wollt es nur für einen evtl. neukauf wissen!
 
AW: Welches Lager?

Die Formeln beschreiben ja sozusagen das mittlere Maß. Über den daumen gepeilt kann man nach unten bei kadenzorientierten Pedalieren oder nach oben für kraftbetontes Treten um ein, zwei Längen ( 2,5mm) abweichen.....

Grundsätzlich pedaliert man am effizientestem, wenn möglchst viele Muskelgruppen angesprochen werden, resp. ihre Kraft entfalten können. Bei deutlich zu kurzen Kurbeln werden einige Muskeln überhaupt nicht beansprucht, bei deutlich zu langen Kurbeln, dagegen verliert man an Druck auf den Pedalen, weil der "tote" Punkt in einer Kurbelumdrehung wächst und gelegentlich hat man auch noch Sitzprobleme, weil der Sattel höher eingestellt ist als nötig, sowie das Problem eines evtl. zu stark gebeugten Knies.

Nur mal so nebenbei: Für Erwachsene gibt es Kurbeln serienmäßig von 150 - 220mm.

Das mit mehr Hebel=mehr Kraft=mehr Geschwindigkeit ergo so lang wie möglich, ist mehr Velo-Voodoo...

Es gibt sicher auch die nicht auf Formeln zurückgehende "Wohlfühllänge". Sonst gibt es passend oder nicht passend.
 
AW: Welches Lager?

klingt logisch, werde denke ich mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und je nach Möglichkeit mal was ausprobieren, vielen dank jedenfalls für die Aufklärung!
 
Zurück