• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Ich weiß nicht, ob Du die Ketten nur mehrere Wochen vergessen hast oder Dir davon eine gründlichere Reinigung versprichst, aber es reichen definitiv kürzere Einwirkzeiten aus. Nach wenigen Stunden passiert garantiert nichts mehr. Was einen Unterschied macht, ist kräftig schütteln (das Ultraschall des kleinen Mannes), um die Fettpampe ab und nicht nur an zu lösen.
Keine Sorge – die Ketten wurden nicht wochenlang ausgesetzt oder vergessen 😉
Ich hatte ja dazugeschrieben, dass die Dauer nicht nötig gewesen wäre, sondern schlicht meiner Fahrabstinenz geschuldet war.

Und sie lagen auch nicht bewegungslos im Bad: mindestens zweimal täglich kräftig geschüttelt – Wellnessprogramm mit Personaltrainer sozusagen.

Die Wochen waren also eher Zeitüberbrückung als Reinigungsphilosophie.

Keine Sorge – die Ketten wurden nicht wochenlang ausgesetzt oder vergessen 😉
Ich hatte ja dazugeschrieben, dass die Dauer nicht nötig gewesen wäre, sondern schlicht meiner Fahrabstinenz geschuldet war.

Und sie lagen auch nicht bewegungslos im Bad: mindestens zweimal täglich kräftig geschüttelt – Wellnessprogramm mit Personaltrainer sozusagen.

Die Wochen waren also eher Zeitüberbrückung als Reinigungsphilosophie.
lieber länger als kürzer in Nitroverdünnung lassen ist so die Devise , aber mehr als 2 Tage macht natürlich keinen Sinn aber schaden tuts auch nicht.

Beim ersten Heißwach Vorgang immer mit Stearin Säure um auch wirklich das letzte Fett aus der Kette zu bekommen und alles wird fein mit den neuen Ketten

https://www.chemiekontor.de/stearinsaeure-50/50-pflanzlich-in-perlen

ist super günstig , pro Kette ca. 10 Gramm (etwas mehr schadet aber nicht) (ich nehme immer kleinen halben Tee Löffel Pro Kette , also bei 2 oder 3 Ketten dann jeweils mehr dazu geben. Danach Verwerfe ich aber auch dieses Gemisch also nutze das nur einmal , danach kommen die Ketten in reines Paraffin

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neuesten Video von Trace Velo ist mikrokristallines Wachs der Gamechanger:

So langsam überfordern mich die Optionen...

Nach dem neuesten Video von Trace Velo ist mikrokristallines Wachs der Gamechanger:

So langsam überfordern mich die Optionen...
das ist nichts Neues , klar ist mikrokristallines dem normalen Paraffin überlegen, da es aber deutlich mehr kostet und der Nutzen eher gering ist da normales Paraffin gut und zuverlässig funktioniert , ich will das Mikrokristalline schon lange mal probieren , es wäre dann der Übergang in meine geplante 3 Topf Methode , also 2 Töpfe wie bis jetzt mit normalen "billo Paraffin 60/62" wie bisher und der dritte Topf dann mit dem edlen Mikrokristallinen , so könnte ich auch den kleinen Wax Kocher aus meinen Silca, Molton und Optimize Zeiten wieder reaktivieren , an 3 Wax Erhitzern scheitert das Vorhaben nicht , ist die Frage, ob man so deutlich davon profitiert, dass sich die Mehrkosten für eine zweite Paraffin Sorte lohnt

Zuletzt bearbeitet:
mikrokristallines Wachs ist der erste schritt in richtung schmierfett
nach dem schmierfett kommt dann sicher wer auf die idee öl auf seine kette zu geben
ja da hast Du Recht , darum zögere ich mit dem Experiment noch , es ist eben "klebriger" normales Paraffin ist trocken und bindet kaum Schmutz , darum bleiben ja unsere Heißwachsantriebe so schön sauber

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst kann ich sagen das normales reines Paraffin mit einem Schmelzpunkt um die 60 Grad am besten Funktioniert , Kette und Kassette bleibt sauber und trocken wie sollte es auch anders sein bei Wax, ich nutze es mit 2 Töpfen (Reinigungstopf und Haupttopf) beide mit 90 Grad.

Kurze Frage ich geh jetzt auch auf Heißwachs, wie macht ihr das mit dem Kettenschloss? Auch ins Wachsbad? Ist dann blöd das aus dem wachs zu holen oder?
Nehmt ihr wiederverwendbare Kettenschlösser? Ich hab jetzt nur die von Shimano die bei den Ketten dabei waren die gehen ja eigentlich auch ein paar mal oder? Ich weiß eigentlich nur für einmal Gebrauch.
Die Kilometerleistung der einzelnen Ketten kann man ja auch nicht mehr sauber tracken, wenn man 3 gleichzeitig ins Bad schmeißt. Danke für Eure Hilfe! :)

Ich hab jetzt nur die von Shimano die bei den Ketten dabei waren die gehen ja eigentlich auch ein paar mal oder?
Ja, die Einmal-Schlösser gehen auch zweimal oder dreimal, Du merkst aber, dass sie ausleiern. Es gibt mehrfach-Kettenschlösser, z.b. von YBN mit verstärkten Nasen oder von KMC ( 11 Fach und weniger). Die sind besser und unwesentlich teurer. Wippermann geht auch, hält ewig, ist laufrichtungsgebunden und musst Du ausprobieren ob es bei Dir passt (bei 12 fach scheint es in Einzelfällen schwierig zu sein).

Kurze Frage ich geh jetzt auch auf Heißwachs, wie macht ihr das mit dem Kettenschloss? Auch ins Wachsbad? Ist dann blöd das aus dem wachs zu holen oder?
Nehmt ihr wiederverwendbare Kettenschlösser? Ich hab jetzt nur die von Shimano die bei den Ketten dabei waren die gehen ja eigentlich auch ein paar mal oder? Ich weiß eigentlich nur für einmal Gebrauch.
Die Kilometerleistung der einzelnen Ketten kann man ja auch nicht mehr sauber tracken, wenn man 3 gleichzeitig ins Bad schmeißt. Danke für Eure Hilfe! :)
Das Kettenschloss kommt bei mir nicht mit ins Wachsbad.
Ich verwende das Shimano Schloss etwa 3 mal. Man spürt ja bei verschließen ob es noch sauber einrastet.
Die einzelnen Ketten hab ich bei Garmin Connect angelegt. Man muss halt nach jeder Fahrt anklicken mit welcher Kette man gefahren ist dann hat man die Kilometerleistung.

Das Kettenschloss kommt bei mir nicht mit ins Wachsbad.
Ich verwende das Shimano Schloss etwa 3 mal. Man spürt ja bei verschließen ob es noch sauber einrastet.
Die einzelnen Ketten hab ich bei Garmin Connect angelegt. Man muss halt nach jeder Fahrt anklicken mit welcher Kette man gefahren ist dann hat man die Kilometerleistung.
ja aber man kann die ketten ja nicht unterscheiden, wenn man mehrere gleichzeitig ins wachsbad schmeißt oder habe ich einen denkfehler?

ja aber man kann die ketten ja nicht unterscheiden, wenn man mehrere gleichzeitig ins wachsbad schmeißt oder habe ich einen denkfehler?
Du kannst dir doch wohl merken, welche Kette du zuerst reingeschmissen hast etc?

Egal ob übereinander, nebeneinander?

Und wenn das nicht funktioniert, markiere dir die Kettenhalter mit 1, 2 und 3…

Ich habe mehrere Kronkorken gelocht und mit Draht an der Kette befestigt.
Auf dem Kronkorken steht die jeweilige Nummer der Kette.
Die Ketten habe ich in ProBike Garage angelegt.

Bei mir hat sich eine Mischung aus Heiß- und Drip on bewährt. Ich wachse rund alle 2000km heiß und zwischendurch verlängere ich mit Ck45 das erste mal nach etwa 500km dann alle 200-250km.

Ist kaum Aufwand und schon die Kettenschlösser.

Zurück