• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager?

fietsenjung

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,

habe aus meinem alten Rennrad das Lager ausgebaut( bianchi aus den 80ern).
welches Innenlager kann bei mir verbaut werden? Könnt ihr eins empfehlen?

habe drei Bilder angehangen.

ich freue mich auf eure Hilfe! :)

2406D89D-54D7-4D27-883B-FFB7EC0119F4.jpeg
en?
 

Anhänge

  • EF2E75C8-B25D-41FC-B3EE-C1DEAE19B7F1.jpeg
    EF2E75C8-B25D-41FC-B3EE-C1DEAE19B7F1.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 71
  • E261F205-6C43-4FF6-BD62-B41D060D532A.jpeg
    E261F205-6C43-4FF6-BD62-B41D060D532A.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 73
Ich nähme eines,welches dem Ausgebauten entspricht-Länge der Welle und Art des Gewindes sollten dem entsprechen. Jene lassen sich mit dem Zollstock nur ungenügend erfassen. Allerdings-zweimal Rechtsgewinde lassen auf ITA schließen, ansonsten kommt BSA in Betracht. Häufig sind die Lagerschalen von außen gekennzeichnet. I.Ü.-Rennrad mit Ständerplatte sieht man wirklich selten!
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht was für ein Gehäuse ich habe.
Kann das jemand von euch erkennen?
Was hat das da mit dem Gewinde auf sich?
sorry, bin da ein Neuling.

Ich will mir das Rennrad zum Eingangfahrrad umbauen. Eine Vierkantverbindung ist das Gängigste.
 
Hier ein bild vom altem.
 

Anhänge

  • BDDAADE2-1509-484E-818C-350CC9B4F168.jpeg
    BDDAADE2-1509-484E-818C-350CC9B4F168.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 95
Bianchi hat als italienischer Hersteller standardmäßig italienisches Gewinde gehabt (36x24 = 36mm Durchmesser, aber 24 Gewindegänge je Zoll Steigung).
Da der Rahmen eine Ständerplatte hat und auch ein Schaltauge nicht vorhanden ist, vermute ich, es handelt sich um ein Renn-Sport-Rad.
Hier stellt sich dann nur noch die Frage, welche Achslänge benötigt wird.
Und die hängt, wie weiter oben schon gesagt wurde, von der Kurbel ab.
 
Danke für die Antworten. Hat mir geholfen.
Ich will mir auch einen neuen Kurbelsatz kaufen.
Wie bekomme ich dann Innenlager und Kurbelsatz passend kombiniert?Woher weiß ich dann was die richtige Achslänge für die Kurbel ist? Das alte Innenlager hatte eine Achslänge von 14,3 cm.
Habt ihr da Beispiele an Kombinationen die passen könnten.
 
Wenn Du einen NEUEN Kurbelsatz kaufen möchtest:
beim Händler nachfragen; der sollte das passende Lager zur Kurbel haben.
Bei Gebrauchtteilen: hier das Modell der Kurbel nennen und nochmals nach einem passenden Lager fragen.
 
Du hast die entscheidende Lagerschale noch gar nicht ausgebaut! Dreh die mal raus und sage wie rum das ging, dann kannst du hier mehr erwarten. Je nach verwendeter Lagernorm kann hier ein Rechts- oder Linksgewinde vorliegen. Könnte sein, dass du hier mit üblichem Haushaltswerkzeug scheiterst und zu einer Werkstatt musst. Die könnten dir auch gleich ein passendes Lager einbauen. Einzeln verkaufen ist mW im Moment nicht.
Wobei: das alte Lager sieht doch noch echt gut aus:eek:
 
Wobei: das alte Lager sieht doch noch echt gut aus:eek:
Okay......
Aber würdest Du Dir ein Keiltretlager einbauen wollen?
Die hab ich in meiner Jugend reihenweise zerlegt. Immer wieder mußte ich den Keil nachschlagen. Da an der Fläche für den Keil ein Querschnittssprung an der Welle auftaucht, ist das ein ungünstiger Kraftfluß. Genau an dieser Stelle ist mir damals eine Welle gebrochen.
Für Alltagsräder ohne hohe Belastung akzeptabel, aber an Renn/Sporträdern - besser nich.....
 
Okay......
Aber würdest Du Dir ein Keiltretlager einbauen wollen?
Die hab ich in meiner Jugend reihenweise zerlegt. Immer wieder mußte ich den Keil nachschlagen.
Mit Keillagern wurde schon die Tour de France gewonnen.
Nachschlagen ist halt ein Fehler, den viele Amateurschrauber in ihrer Jugend machen - mich eingeschlossen.
Wenn so ein Keil locker wurde, dann war er nicht richtig montiert und ist dann eben kaputt. Sollte man machen, bevor die Welle Schaden nimmt. Keile werden nicht ein- oder ausgeschlagen, sondern gepresst -> VAR Kurbelkeilpresse.
Hilft hier aber nix: das Lager ist doch etwas abgenutzt und außer im Antiquariat bekommt man das wohl nicht mehr, Werkzeug hat eh keiner mehr.
 
Keile eingeschlagen hat auch der Händler und gelernte Mechaniker, bei dem ich damals gearbeitet hab.
Eine Presse habe ich nie zu Gesicht bekommen.
Hab aber erst spät gemerkt, daß es bei den Keilen auch billige gibt, die aus sehr weichem Material waren.
Und genau die hat man mir als Teenie immer verkauft :confused:
 
Keile eingeschlagen hat auch der Händler und gelernte Mechaniker, bei dem ich damals gearbeitet hab.
Eine Presse habe ich nie zu Gesicht bekommen.
Hab aber erst spät gemerkt, daß es bei den Keilen auch billige gibt, die aus sehr weichem Material waren.
Und genau die hat man mir als Teenie immer verkauft :confused:
Es laufen eben einfach eine Menge Pfuscher herum. Wenn die dieses schöne Gerät nicht hatten, waren die sehr schlecht aufgestellt. Das war immer mein Lieblingswerkzeug, die Keile haben schon gezittert, wenn das nur in die Nähe kam. Mit einem Hebelverhältnis von weit über 1:50 hat diewirklich ordentlich Druck gemacht. Damit einen Keil einpressen, der geht nie mehr los. Hämmern ist für Pfuscher.
VAR P1070756.JPG

Weiche Keile sind sehr gut. Die sollten auf jeden Fall weicher als die Welle sein und verformen sich noch etwas, damit die richtig anliegen.
 
Habe es rausbekommen. Der Mechaniker von nebenan hatte mir einen speziellen Schlüssel (eins von oben im Bild) gegeben. Es lies sich nach links lösen. Das war aber nicht leicht ?

Er konnte/wollte mir nicht sagen was da eingebaut wird. Er hatte nur Teile für „gängige“ Fahrräder.

vielen Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • AC757F20-31B4-4970-ACC7-26373E22D5C7.jpeg
    AC757F20-31B4-4970-ACC7-26373E22D5C7.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 63
Scheint noch ein recht junger Mechaniker zu sein, sonst hätte er es gewußt.
Es handelt sich um ein italienisches Lager mit den Maßen 36 (mm Gewindedurchmesser) x 24 (Gewindegänge je Zoll). Beide Seiten Rechtsgewinde.
Bei BSA-Lagern mit BSC-Gewinde (1,27"x24) wäre rechte Seite Linksgewinde.
Französisches/Schweizer Lager möchte ich bei Bianchi ausschließen....
 
Okay danke!
ich glaube die Mechaniker in meiner Nachbarschaft haben solche Teile nicht, sodass gleich das richtige verbaut werden kann.

Wenn ich mir ein Innenlager hole muss ich mich für eine Achslänge entscheiden. Was nehme ich da? Eine neue Kurbel habe ich wie oben erwähnt noch nicht in Aussicht.

nehmen wir mal an ich hole mir diese Kurbel:
https://www.bike-mailorder.de/sugino-pista-track-kurbelgarnitur-silber
https://www.bike-mailorder.de/shimano-bb-un55-vierkant-innenlager-ita?number=201503181935PF2
wie kann man da herausfinden das diese Sachen zueinander passen?
 
Wenn ich mir ein Innenlager hole muss ich mich für eine Achslänge entscheiden. Was nehme ich da? Eine neue Kurbel habe ich wie oben erwähnt noch nicht in Aussicht.
Meistens sucht man sich eine Kurbel aus und dann das passende Innenlager.
Als reiner Klassikerfahrer bin ich leider bei modernen Sachen nicht auf dem Laufenden......
 
Zurück
Oben Unten