• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches günstige Ebay Rennrad für Einsteiger?

isrille

Neuer Benutzer
Hallo Rennradgemeinde.

Ich möchte erstmal etwas zur Situation sagen:

Ich bin ein 26-jähriger Student und habe mich nun u.a. aufgrund der steigenden Spritpreise und meiner sinkenden Kondition (bin schon sportlich aber komme immer seltener dazu Sport zu machen) dazu entschlossen, die täglich anfallende Strecke zur Hochschule/Minijob (ca. 12km eine Strecke) mit dem Rad zu bewältigen. Die Strecke ist 80% Landstraße. Für diesen Zweck sollte ja ein Rennrad sicherlich optimal sein oder?

Ich weiß, dass die meisten, wenn nicht sogar alle in dem Forum, diesen günstigen Ebayrädern nicht viel Positives entgegenbringen. Da aber meine finanziellen Mittel sehr begrenzt sind, kann ich einfach nicht mehr wie 300-400€ für ein Rennrad ausgeben. Es ist mir schon bewusst, dass man für diesen Betrag kein Highend Rennrad bekommt. Wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir natürlich was ordentliches kaufen....hab ich aber leider nicht.

Da ich absolut keine Ahnung von u.a. Schaltungen wie Shimano Sora, Tiagra usw. habe, würde ich von euch gerne wissen, mit welchem Ebay-Rennrad ich am wenigsten in die Sch***** greife.

Ich habe mal ein paar Links herausgesucht:

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Vinci-Ca...t_Radsport_Fahrräder&var=&hash=item6b1b634bf9

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SORA-GRU...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item588d2097ce

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SORA-GRU...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item588d769a04

http://cgi.ebay.de/Cycletool-static...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4cf633dbc6

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-ARROX-1-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3cb5f33ea2

http://cgi.ebay.de/28-RENNRAD-FAHRR...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3cb6d07d11

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SORA-GRU...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item588d2097ce

http://cgi.ebay.de/28-RENNRAD-FAHRR...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4cf6597163

Wie gesagt, ich will damit keine Rennen gewinnen o.ä. Es soll mich einfach nur von A nach B bringen und das schneller und mit weniger Kraftaufwand als beim Mountainbike.

Ich hoffe auf euren fachkundigen Rat.

Gruß

isrille

AW: Welches günstige Ebay Rennrad für Einsteiger?

Es ist mir schon bewusst, dass man für diesen Betrag kein Highend Rennrad bekommt. Wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir natürlich was ordentliches kaufen....hab ich aber leider nicht......

Ich hoffe auf euren fachkundigen Rat.
Den fachkundigen Rat magst Du ja nicht hören.
Was Du da gelistet hast ist kein Highend, das ist gar kein end.
Für das Budget gibts nur was gebrauchtes.

Ansonsten gibts allerdings hier im Forum einen eigenen Fred der Billigradfans, such mal nach daVinci oder eben KS. Da gibts auch Zuspruch für so etwas.

@all: Hätt ich nie geglaubt, daß ich mal 'ne Liste sehe, in der ein KS gut dasteht:D

Was da gelistet ist, ist komplett Schrott!

Wie schon whitewater sagte, such Dir lieber etwas gebrauchtes. Lieber etwas älter, aber dafür wertig.

Splitte Dein Budget: 200 - 300 Euro für das gebrauchte Rad, da bleibt noch etwas für neue Reifen und eine neue Kette.......

Da ich auch Einsteiger bin.. könntest ihr mir mal grob sagen warum die Fahrräder Schrott sind? Nur ein paar Stichpunkte bitte :-)
Ich wills nur verstehen.

Die Teile sind das billigste, was es überhaupt gibt und passen (im Fall Vinci) teilweise noch nicht mal zusammen (9fach Schalthebel + 7fach Zahnkranzkassette).
Gebraucht bekommt man für 300,- einfach mehr Rad fürs Geld.
Allerdings benötigt man dann fachkundigen Beistand, wenn man selbst keine Ahnung hat. Aber das ist ja sowieso nötig, um nicht (wie oft bei Ebay) über den Tisch gezogen zu werden.

Minerwertiger, schnell und billig zusammengeklöppelter Rahmen mit zu 80% minderwertigen schweren Anbauteilen.

Gelegentlich findet sich da eine Qualitätsschaltung und/oder Bremse.... als Aufhänger...

Die Dinger werden - husch, husch - zusammengeschlampt. Zur minderwertigen Qualität kommt kommt also noch schlampige und schlechte Montage.......

Eben Baumarktqualität.....

Das corratec ist zumindest konsistent ausgestattet. Alles im Tiagra Niveaus, ist schon mal nicht so übel....

tretwerk: Grundgütiger....!!!

Abgesehen davon, dass Du zufällig auf eine der beiden Größen passen musst: Ein paar Tiagra Teile machen noch keinen guten Renner.........
Eben wie die Dinger oben.

Mach Dich erst mal schlau, welche Größe/ Geomtrie Du brauchst und dann suche Dir was nettes gebrauchtes....

Zur Größe lies Dich hier ein:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Zur Technik allgemein: hier:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2966

Vorher brauchst Du auch keine Angebote zur Prüfung vorlegen, denke ich.....

Also wird eigentlich alles ab Shimano 105 empfohlen.

Mal angenommen ich würde dieses Rennrad für 400-500€ bekommen (in dem Preisbereich habe ich auch nix ordentliches gebrauchtes im 105-Bereich gefunden):

http://www.tretwerk.net/Fahrr-der/Rennr-der/RENNRAD-ARROX-5-0.html

das hat fast alle Bauteile von Shimano 105 ausser Bremsen und die RH passt auch. Bin 182cm und wiege ca. 70kg.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Flachland lebe. Also kein Berg weit und breit. Rennen will ich damit nicht fahren, sondern nur 12km zur Hochschule.

Dafür sollte es doch taugen oder?

Gruß

Also wird eigentlich alles ab Shimano 105 empfohlen.

Mal angenommen ich würde dieses Rennrad für 400-500€ bekommen (in dem Preisbereich habe ich auch nix ordentliches gebrauchtes im 105-Bereich gefunden):

http://www.tretwerk.net/Fahrr-der/Rennr-der/RENNRAD-ARROX-5-0.html

das hat fast alle Bauteile von Shimano 105 ausser Bremsen und die RH passt auch. Bin 182cm und wiege ca. 70kg.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Flachland lebe. Also kein Berg weit und breit. Rennen will ich damit nicht fahren, sondern nur 12km zur Hochschule.

Dafür sollte es doch taugen oder?

Gruß

Du willst ein Rennrad haben, nur um damit zur Hochschule zu fahren? Nein, dafür ist ein Rennrad aber nicht da. Vor allem wie lange willst du es dann behalten?

Schau doch mal auf dem Stahlradsektor bei Ebay.
Habe vor 2 Jahren ein 25 Jahre altes Peugeot geschossen, für 120 Euronen,als Einsteiger für meinen Sohn. Das rennt wie sau und tut nicht weh wenn es wegkommt!

Ja genau.

Die 12 km (eine Strecke) sind fast ausschließlich Landstraße und da bin ich mit nen Rennrad sicherlich schneller und bequemer unterwegs als mit nen MTB.

Ich werd es sicherlich auch noch nach dem Studium (was noch 3 Jahre dauert) fahren. Vielleicht finde ich auch mehr Gefallen am Radsport und werd dann noch öfters fahren. Bin bis jetzt immer nur MTB gefahren und das macht mir ja auch Spass aber ist halt nix für lange Landstraßenstrecken.

Gruß

Es machen nicht die Schaltungsteile alleine. die Tiagra ist schon sehr solide. Aber ein Rennrad, das so ausgestattet ist und außerdem bei Rahmen, Lenker, Laufräder etc... ebenfalls ein Minimum an Qualität aufweist kostet um die 1000 Euro rum, wenn man einige Versender oder Direktanbieter ausnimmt, wo man auch 200,- weniger bezahlt.

Wenn Du ein Fahrrad für jeden Tag suchst, völlig egal ob Rennrad, Tourer oder was auch immer, wirst Du bei Billiganbietern einfach nicht glücklich. die Dinger fallen spätestens nach Ablauf der Gewährleistung auseinander.

Im Bereich 150-300 Euro gibt es so einige Gebrauchträder, die auch noch was taugen. Und bei Deiner Größe ist das Angebot auch nicht knapp.

Da würde ich mir an deiner Stelle ein sehr günstiges gebrauchtes Stahlrad holen, so wie JensB vorgeschlagen hat.
Denn wenn du ein zu gutes Rad irgendwo an der Uni abstellst, dann ärgerst du dich nur, weil es dann auf einmal weg ist. Und dann wirst du es nach dem Studium auch nicht mehr fahren können. ;)

Bleibt doch mal auf dem Boden. Ein teures Rennrad ist leicht und hat ein paar Gänge mehr aber das war im Prinzip schon der einzige Vorteil.
Die Billigteile funktionieren mittlerweile fast so gut wie teure, ist leider so. Kassetten haben genauso HG und die Kettenblätter Schalthilfen. Ein Stahlrenner aus den 80ern hat sowas nicht und auch keine Schaltgriffe am Lenker aber kann dafür mit billigen Preis punkten.

Und bei einem Gebrauchtrad hat man dann wenn man Pech hat noch defekte Kette, Kettenblätter und Kassette oder auch Laufräder.

Ausserdem werden hochwertige Räder leichter geklaut. Ich würde kein Rad mit einer 105 an einer Uni abstellen. Nicht nur wegen Diebstahl sondern auch Vandalismus, es gibt genug Rennradhasser die nur auf sowas warten.

Du hast schon gesehen, was isrille da gepostet hat? Das sind überwiegend Baumarktteile von der Qualität her.

Den Stahlrenner aus den 80er kriegt der auch nicht für das Budget. Ein fünf Jahre altes Mittelklasserad ist aber drin...

bin übrigens selber mit dem Rad zur Uni gefahren und hatte nie irgend ein Problem. War auch nicht das einzige wirklich gute....

Rostige Fietsen waren eher in der Minderheit.........

Inzwischen werden wohl mehr Fixies da rumstehen und Begehrlichkeiten wecken....

Was gibts daran auszusetzen?
Bei Speichen und Pedalen wird man vielleicht nicht die perfekte Haltbarkeit haben aber sonst ...
Wobei meine Ritchey SPD auch ratzfatz kaputt sind von den Lagern.

Keine Frage, dass es auch bei teuren Teilen faule Eier gibt........

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen öfter mit Teilen dieser Qualität zu tun zu haben. Züge und Reifen sind immer Schrott. Kaputte Innenlager, Kurbeln, die von allein vom Vierkant fallen und auch nicht wieder dauerhaft zu befestigen sind, verbogene Hinterachsen, kaputte Konusgelagerte Naben, die nicht mehr eingestellt werden können, und, und, und.......

Und das bei Rädern, die kaum ein- zwei Jahre alt sind und nicht einmal all zu intensiv benutzt wurden....

Billige Schaltungen funktionieren dagegen meist hinreichend. Also ausgerechnet dort, wo der genigte Billig-Radbauer mir ein paar prominenten Teilen Eindruck schinden will.....

Es lohnt sich schon, ganz unabhängig vom Radtyp, ein paar Euro mehr auszugeben.

Aber dann eher bei Noname Teilen oder? Und wie alt war das? Ich meine nämlich das sich die Qualität massiv gesteigert hat im unteren Segment.

z.B. das DaVinci hat Zaffiro Reifen und Gipiemme Laufräder (die beliefern glaube auch Felgen an Campa)

Beim Da Vinci ist vor allem das unmotivierte Konglomerat an Teilen zu beanstanden. Jedes Einzelteil kann man sicher benutzen ( ausnahme sind wohl die Naben, Gipiemme verwendet bei sehr günstigen Rädern leider oft superbillige Naben, die können aber auch wesentlich besser...), die Zusammenstellung ( Reste-Verwertung??)
aber ist bescheiden.

Die Teile, die ich meine waren entweder natürlich No-Name oder eben Shimano oder diverse Taiwan/China-Marken der Massenware-Klasse.....

Und genau die findet man an den geposteten Rädern.

Sicher gibt es auch sehr preiswerte Räder, die eine gute Qualität aufweisen. Ich würde die Grenze so bei 650,- Euro ausmachen: Daür kriegt man einen Tourer / Trekkingrad mit Alu- oder Cromo-Stahlrahmen, Shimano Alivio Komplettausstattung ( Acera funktioniert auch schon...), Nabendynamo, LED-Beleuchtung, SKS Bleche, Exal Hohlkammerfelgen und wenigstens einfache Schwalbe Reifen. Für den Jeden-Tag-Fahrer wegen der nicht so tollen Dichtungen nicht die erste Wahl, da braucht es doch vielleicht 200,- Euro mehr....

Beim Rennrad gilt ähnliches, wenngleich man, sicher nicht zuletzt wegen der ( immer noch) geringeren Stückzahlen, für ein komplett mit Sora ausgestattetes Rad und adäquaten Anbauteilen da auch schon bei 750 Euro liegen würde ( Sonderangebote mal nicht eingerechnet..) Und auch hier würde ich dem Jeden-Tag-Fahrer ans Herz legen mit ein wenig mehr Budget für mehr Haltbarkeit aus zu geben.......

Viel weiter darunter, also im Baumarkt-Aldi-etc. - Segment, hat sich nicht wirklich viel getan. Sparteile bleiben immer noch Sparteile.

Zurück