• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Hey, vielen Dank für die Antworten!

@whitewater: Hinter der Frage verbarg sich die Hoffnung, dass viell. jemand direkt mit der Focus-Reihe und onlineshops Erfahrungen hätte - gut, muss ich wohl verständlicher schreiben. Dennoch vielen Dank für deinen nett gemeinten Hinweis!

@emanuel: Welchen Jahrgang hast du denn? Kannst du aus eigener Erfahrung sagen, ob die RH beim Mares "normal" ausfällt (also ca. 2cm weniger als beim RR)? Ich bin 182cm groß und habe ne Schrittl. von 87cm.

@marcusm: Guter Hinweis, danke! Werd ich mich mal schlau drum machen..

Ich glaub dann mal, dass ich mich auf das Mares einfuchse, da ich bisher im Grunde nur Gutes drüber gefunden habe und der finanz. Rahmen dann auch nicht gesprengt wird :)

Viele Grüße!
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Fahre einen Rose Crosser von der Stange mit Ultegra Komplettausstattung.
Bin mit dem Bike 100% zufrieden. Zu dem Preis-Leistungsverhältnis wird man schwerlich etwas besseres finden! Man muss halt die Kröte schlucken, dass es ein Rad aus dem Versand ist. Der Service bei Rose ist aber ok, einfach mal die Suchfunktion benutzen, gibt jede Menge Anmerkungen zu Rose.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Guten Morgen allerseits!
Ich habe mal bei Rose angefragt, wie es mit der Lieferzeit des aktuellen Red Bull AL-2000 aussieht. Antwort: erst ab Ende Mai wieder lieferbar. Das dauert mir zu lange, weswegen ich mich jetzt mal auf das Mares festelge.
Etwas verwirrend sind da aber noch die zu den Modelljahren gehörenden Farbgebungen: Gestern im Fahrradladen stellte man mir diese Version (LINK) als die 2009 Version vor. Focus sagt auf seiner Homepage ja aber eindeutig: weißer Rahmen. Der wiederum wird aber auch oft im Internet als 2008er angepriesen, z.B. hier: LINK.
Einfach nur falsches Produktbild?
Über etwas Aufklärung würde ich mich freuen, danke schon mal!

Viele Grüße,
Stefan!
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

hallo,
das Mares hat nach Aussage meines Händlers und auch nach den aktuellen Händlerprospekten einen weißen Rahmen.
Für einen hunderter zusätzlich gibt es den Rahmen in schwarz und mit Scheibenbremsen statt V-Brakes.

Genau so habe ich das Rad jetzt bestellt und erwarte die Auslieferung nächste Woche.
Die Entscheidung fiel anfang dieser Woche als ich mit meinem alten Rad mit V-Brakes akuten Bremsmangel vor einer Spitzkehre hatte - ich war etwa 100m vorher durch eine tiefe Pfütze gefahren und meine Felge deswegen noch nass. Ich hoffe, dass eine Scheibe in solch einer Situation weniger empfindlich ist.
Bin gebranntes Kind - 2008 fiel für mich komplett aus nach kompliziertem Oberschenkelbruch durch unfreiwilligen Abstieg !!
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

hallo,
das Mares hat nach Aussage meines Händlers und auch nach den aktuellen Händlerprospekten einen weißen Rahmen.
Für einen hunderter zusätzlich gibt es den Rahmen in schwarz und mit Scheibenbremsen statt V-Brakes.

Genau so habe ich das Rad jetzt bestellt und erwarte die Auslieferung nächste Woche.
Die Entscheidung fiel anfang dieser Woche als ich mit meinem alten Rad mit V-Brakes akuten Bremsmangel vor einer Spitzkehre hatte - ich war etwa 100m vorher durch eine tiefe Pfütze gefahren und meine Felge deswegen noch nass. Ich hoffe, dass eine Scheibe in solch einer Situation weniger empfindlich ist.
Bin gebranntes Kind - 2008 fiel für mich komplett aus nach kompliziertem Oberschenkelbruch durch unfreiwilligen Abstieg !!

Falsche Bremsbeläge ?


Oder warst du schon mit den Bremshebeln am Lenker? Dann hätte dir eine Umlenk/Konverterrolle weiter geholfen!
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Leonardo, wo hast du denn (mal so als Beispiel..) dein Mares bestellt? Hmm, mit Scheibenbremsen habe ich ja noch gar keine Erfahrung. Aber ansonsten ist das Disc wohl auch prima!

Was haltet ihr vom Mares Expert mit Ultegra Ausstattung? Ich find grad in den Shops kein Mares Cross für unter 900 Eu und das Expert gibts scheinbar für 100 Eu mehr. Meint Ihr, das könnte sich lohnen?

Schönes WoE!
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Leonardo, wo hast du denn (mal so als Beispiel..) dein Mares bestellt? Hmm, mit Scheibenbremsen habe ich ja noch gar keine Erfahrung. Aber ansonsten ist das Disc wohl auch prima! ....

Hallo, ich war bei meinem örtlichen Radhändler den ich auch privat recht gut kenne. Er führt zwar normalerweise nur Merida und Simplon Räder aber da war nichts passendes für mich dabei. Bevor ich dann aber gleich zu einem anderen Händler renne - Pistole auf die Brust - entweder du besorgst mir das Mares oder ich muß fremd gehen.

Ist nach seiner Aussage kein Problem - ein Focus kann er über seinen Lieferanten ebenso beziehen, das würde sowieso aus der gleichen Fabrik kommen. Da wird mal ein paar Wochen nur Focus produziert, dann wieder ein paar Wochen ein anderes Fabrikat usw. (ich glaube er sagte z.B. Univega).
Da gibt es dann nur verschiedene Vertriebsschienen und Exclusivhändler. Die Firmenvertreter die die örtlichen Händler betreuen sind aber immer die gleichen mit dem vollen Lieferprogramm aller Fabrikate.

Einen festen Liefertermin habe ich zwar nicht, aber auf meine Anmerkung, dass ich an Ostern das Rad will, kam die lapidare Aussage, so lange will er das Rad aber nicht rumstehen haben.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Hallo,

hier auch von mir noch ein paar Erfahrungswerte:

Ich wollte neben dem MTB (Ghost, XT) und dem RR (Focus, Ultegra) seit Jahren zusätzlich einen Cyclocrosser fahren, hatte aber nie etwas passendes gefunden, weil entweder die Geometrie nicht für mich geeignet war (bin sehr groß) oder/und mir die Farben der meisten Modelle nicht gefielen.

Neben Focus (die gehören zu Derby Cycle, die in der Tat auch für Univega, Rixe, Kalkhoff etc. produzieren) und weiteren Herstellern habe ich immer mit einem Stevens geliebäugelt, doch die Farben der letzten Jahre fand ich persönlich nicht sehr ansprechend.

Doch für 2009 wurde dort ein passendes Rad vorgestellt ( http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=529&lang=de_DE ) und die Lackierung in weiss mit rot-schwarz finde ich sehr gelungen. Ich habe mir dann im Winter das 2009er Stevens Cyclocross 105 beim Fachhändler bestellt, im Februar erhalten und fahre es seitdem begeistert.
Klar gibt es günstigere oder bei gleichem Preis etwas besser ausgestattete Räder, aber es ist ein sehr hochwertig verarbeitetes Markenrad vom Fachhandel und ich finde die Ausstattung PREISWERT. Mit dem soliden Rahmen, der 105er Ausstattung und den klassischen Laufrädern ist sie auf Funktionalität und Langlebigkeit ausgelegt. Auch mit den montierten Reifen Conti Speed King (bitte keine Reifen-Nebendiskussion) bin ich bislang zufrieden. Unterschiede zwischen 105er und Ultegra kann ich im Betrieb beim besten Willen momentan nicht feststellen – sind beide auf gleich hohem Niveau.

Die einzigen Veränderungen, die ich vorgenommen habe, waren sofort andere Bremsbeläge (bitte kein neuer Bremsenthread…;-) und die Montage von - lacht Ihr nur… - festen Schutzblechen (SKS Blumels in 42 mm), die mich auch bei größtem Sauwetter praktisch schmutzfrei gehalten haben. Die lassen sich nämlich nur an diesem Stevens mit seinen serienmässigen Gewindeösen an allen wichtigen Punkten richtig befestigen. Sieht meiner Meinung nach gar nicht so übel aus, wer will, dem kann ich gerne ein Bild mailen…
Dazu noch Tacho und LED-Lampen dran und los gings. Für den Sommer habe ich mir schon einen günstigen Satz Fulcrum 7 mit 32er Slicks geholt und werde das Stevens dann als Schlechtwetterrad nutzen.

Mein Fazit ist, dass man als Hobbyfahrer ohne Wettkampfambitionen für rund 1.000 – 1.200 Euro eine gute Auswahl an CC-Rädern hat, mit denen man viele Jahre lang sorglosen Ganzjahres-Spass haben kann. Für welchen Hersteller / Anbieter man sich dann letztlich entscheidet, hängt doch meist von subjektiven Entscheidungen wie Geometrie, Farbe, Händlerabdeckung, Verfügbarkeit, Probefahrt etc. ab.
Wer nur 1 sportliches Rad mit großem Einsatzspektrum fahren will / kann, kommt kaum um einen Crosser als Allzweckwaffe herum. Ich persönlich weiss schon jetzt, dass mein MTB und mein RR ab diesem Jahr zumindest starke Konkurrenz bekommen haben…

VG
Peter
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Hallo Peter,

schönes Rad das Stevens, hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste.

Schutzbleche sind doch OK, es steht doch nirgends, dass man als sportlicher Fahrer auch aussehen muß wie eine Wildsau - das überlasse ich den Mountainbikern. Ich will Sport treiben und nicht Dreck fressen ;) .

Werde mir für den Alltag auch welche anschaffen, aber dann die schnell abnehmbaren die lediglich an Gabel und Sitzstreben mit Bändern festgemacht sind ( http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=5289300000 ).
Muß nur noch prüfen ob da wirklich bei 32er Reifen Schluß ist (35er passen hoffentlich auch noch).

Steckbleche kommen mir nicht mehr ins Rad. Beim MTB mit entsprechender Breite geht es gerade noch, die schmalen Ausführungen für RR schwingen aber nur seitlich hin und her und gehen beim Fahren auf die Nerven.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Hallo Leonardo,

die Focus-Crosser sind auch sehr schön - bei mir ging es am Ende auch nur noch zwischen Focus / Stevens hin und her und am Ende hat mir das Stevens dann doch noch etwas mehr zugesagt, auch wegen der Möglichkeit der direkten Schutzblechbefestigung.

Zu den Steckschutzblechen gebe ich dir Recht, da taugen nur wenige etwas für's MTB, ob Du aber mit den Raceblades über 35er Reifen glücklich wirst, musst Du ausprobieren, ich glaube es ehrlich gesagt nicht:

Meine 42er Bluemels decken gerade so die 35er Reifen ab und schmiegen sich richtig perfekt darüber, halten fast alles ab von mir, haben aber dennoch genug Luft, um auch mal größere Steinchen etc. ohne Blockiergefahr durch zu lassen und sitzen zudem richtig stabil.

Ausserdem haben die Raceblades ausser dem Preis für mich noch 2 weitere Nachteile:

1. die Befestigung ist ziemlich zittrig und vibriert, wenn man nur die Gummibänder nimmt. Diese taugen m.E. nur, um mit den richtigen Einstellungen und Positionen rumzuprobieren. Wenn man diese schliesslich gefunden hat, dann die Halterungen unbedingt mit Kabelbindern richtig festzurren!

2. Sie sind viel kürzer und gehen vor allem hinten nur bis zur Hinterradbremse und vorne nur bis hinter die Gabel. D.h. Wasser und Dreck kommt von hinten immer noch ordentlich an die Unterschenkel, das Sitzrohr und den Umwerfer, vorne kommt unten immer noch einiges auf die Füsse und ab einer gewissen Geschwindigkeit wird auf dem Vorderreifen verbliebener Schmodder vor der Gabel nach vorne/oben weggeschleudert und kommt dir dann wieder entgegen... ;-)

Falls Du dann doch die "festen" Bluemels nehmen willst, dann kann man sich bei fehlenden Gewindeösen mit speziellen Schellen behelfen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern und lassen die Montage an praktisch jedem Rad zu.

So "fest" sind sie übrigens auch nicht - wenn man die Grundeinstellung hat (diese jeweils 4 Justageschrauben vorne und hinten bleiben bei künftiger Montage/Demontage unangetastet!) sind es hinten nur 4 und vorne 3 Schrauben, die zu lösen sind.
Das sind für die Demontage insgesamt keine 5 min plus ggfs. Radaus und -einbau, für die Wiedermontage kaum länger.

VG
Peter
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Achjee, da kann ich mich ja immer schwerer entscheiden... :)
Das Stevens gefällt mir rein optisch ebenfalls sehr gut. Hmm, werd wohl mal eine Probefahrt entscheiden lassen, wenn ich beide irgendwo mal zum Probefahren finde. Naja, und die Ösen sind natürlich auch ein Argument.

Vielen Dank jedenfalls für die sehr ausführlichen Berichte hier, sehr schön :) !
 
Zurück
Oben Unten