• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

ChickenHawk

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

gestern wurde mir mein (relativ) neues Univega Crossrad gestohlen. Erste Reaktion war: Das gleiche kaufst Du Dir nochmal, da ich soweit mit dem Rad eigentlich ganz gut zurecht gekommen bin.

Nachdem ich da jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe bin ich allerdings zu der Erkentniss gekommen, dass ich eigentlich 85% - 90% auf der Straße unterwegs bin und nur gelegentlich mal einen Feldweg befahre. Hinzu kommt, dass ich eher auf Geschwindigkeit gehe als auf Offroadtouren. Von daher überlege ich ob das neue Rad nicht besser ein Crossrennrad werden sollte, nur leider nützt mir da scheinbar mein mühsam für den letzten Kauf erlesenes Wissen nich oder nur bedingt weiter.

Von daher die Frage:
Welches ist ein gutes Einsteigermodell im Bereich von 800 € - 1000 €? (Wobei das Budget auch noch ein wenig flexibel ist).

Was ist bspw. von sowas zu halten?
http://www.boc24.de/epages/bicycles....ProdPerPage=20

Kenne diese "Marke" nun gar nicht, scheint die BOC Hausmarke zu sein, die Komponenten lesen sich für mich als Laien aber soweit ok. (Hätte den Vorteil, dass ich mir für 200 € noch eine Gurke für Stadtfahrten besorgen könnte.)

Oder lieber was von namenhaften Herstellern wie diese hier:
http://www.stevensbikes.de/2009/inde...529&lang=de_DE

http://shop.radsport-buchstaller.de/...products_id=60

Bin aber für andere Anregungen offen.

Und noch eine entscheidene Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe kann man die Rahmenhöhe nicht einfach so übertragen, bisher hatte ich bei 186 cm Größe einen 58er Rahmen, benötige ich eher eine Nummer größer oder kleiner? (Und ja das wird auf jeden Fall vorher auch noch ausgiebig getestet, und soll nur erstmal der Orientierung dienen.)
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Rose-Versand: X-light Cross AL 2000 mit 105er Ausattung zu 999,00 EUR oder AL3000 mit Ultegra für 1099,00 EUR.

Hat in der Tour 11/08 super abgeschnitten, wird von vielen Crossern im Rennen gefahren.

Empfehle Dir den Rahmen 2 cm kleiner als beim Rennrad zu nehmen
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Gilt das deiner Meinung nach allgemein für Cyclocrosser? Oder nur wenn man sie wirklich auch im "Cross"-Bereich bewegt?

Gilt für überwiegend Gelände.
Bei überwiegend Straße gleiche Größe wie Rennrad.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Na ja, je öfter du nicht nur geradeaus fährst, desto kleiner sollte das Rad sein. Ein MTB ist noch kleiner, ganz mickrig ist ein BMX. Letzteres taug dann gar nicht mehr zum geradeaus fahren :D
Rahmenhöhe kann schon vergleichbar sein, aber es bietet sich an, dass das OR kürzer ist. Zusammen mit einem kürzeren Vorbau fährt sich das v.a. bergab ein bissl entspannter ... http://crossladen.de/shop/page/3?se...1e8d6AaYEKQlVplB5E4nGHWyh4Gi18NH3&shop_param=
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Ja, so hätte ich das nämlich auch interpretiert. Und bei den oben genannten max. 15% Feldweg ist halt die Frage ob man dann den Rahmen wirklich kleiner wählen muss.
Wobei man dann ja eh erstmal schauen muss in welche Richtung der TE tendiert, denn die Unterschiede zwischen den Cyclocrossrahmen sind ja nun auch nicht gerade klein (z.B. Quantec <-> Noxcycles)
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Danke schon mal für den Tip, dass klingt ja gar nicht mal so verkehrt.

Das mit den 15% Feldweg ist allerdings auch der momentane Stand, demnächst steht ein Umzug an und da ist keine 200 Meter hinter der neuen Wohnung freies Feld bzw. Feldwege. Kann also sein dass es eher etwas mehr wird, je nachdem wo man dann eine anständige Feierabendrunde fahren kann.

Von einem reinen Crosser bin ich aber immer mehr weg, aber um ehrlich zu sein, ich habe ein wenig den Überblick verloren. Crosser, Trecking, Cyclocross, Triathlon wie soll man da als nicht Fachmann noch durchsteigen?
Von dem was ich mir bisher so erlesen habe ist ein Cyclocross da schon gar nicht so verkehrt oder ich muss mir langfristig dann 2 oder 3 verschiedene Räder in den Keller stellen ;)

Und wenn ich hier gleich noch eine Frage nachschieben darf:
Das Red Bull wird ja bspw. ohne Pedale geliefert, gibt es eine Empfehlung was für Kombipedale (also solche die man auch mal mit "normalen" Schuhen fahren kann) sich eignen?
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Von einem reinen Crosser bin ich aber immer mehr weg, aber um ehrlich zu sein, ich habe ein wenig den Überblick verloren. Crosser, Trecking, Cyclocross, Triathlon wie soll man da als nicht Fachmann noch durchsteigen?

Da dies das Cyclocross-Forum ist, ist natürlich klar, daß nur das Cyclocross-Rad das einzig wahre Rad ist - über die anderen Fahrradtypen brauchst du dir deshalb nicht den Kopf zu zerbrechen und schon ist die Welt wieder übersichtlich!

;-)
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Da dies das Cyclocross-Forum ist, ist natürlich klar, daß nur das Cyclocross-Rad das einzig wahre Rad ist - über die anderen Fahrradtypen brauchst du dir deshalb nicht den Kopf zu zerbrechen und schon ist die Welt wieder übersichtlich!

;-)

:daumen::daumen::daumen::daumen:

@chckenhawk : wie siehts mit probe fahren aus ?
ist sicher am besten,wenn du nicht weisst was du möchtest.
,
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Da dies das Cyclocross-Forum ist, ist natürlich klar, daß nur das Cyclocross-Rad das einzig wahre Rad ist - über die anderen Fahrradtypen brauchst du dir deshalb nicht den Kopf zu zerbrechen und schon ist die Welt wieder übersichtlich!

So kann man das natürlich auch sehen :D

Probefahrt sollte eigentlich selbstverständlich sein (wobei das bei z.B. dem o.g. Red Bull Rad auf Versandbasis etwas schwierig werden dürfte), hilft imho aber auch erstmal nur um zu sehen ob man grds. mit der Geometrie und den eigenen Gräten auf dem Rad klarkommt. Ob es denn der "richtige" Typ Fahrrad war wird sich erst im Dauereinsatz zeigen.

Persönlich finde ich die Cyclocrosser eigentlich recht ansprechend, ob dass allerdings auch in der Praxis was taugt kann ich mangels Erfahrung in diesem Bereich nicht beurteilen. Davon ab bekommt man je nachdem wo man fragt auch immer was anderes erzählt welches den nun der richtige Fahrradtyp für einen ist (hier stellt sich jedoch noch die Frage ob man nicht immer das empfohlen bekommt was der Händler gerade dringend loswerden will ;)).

Ich werde es wohl einfach mal drauf ankommen lassen, jetzt muss ich mich "nur" noch für ein Modell entscheiden und das ist bereits kniffelig genug.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Crest Toro, das beste Angebot, was ich für einen Cyclocrosser gefunden habe. Crosser mit der mehr als ausreichender Tiagra, Ritchey Teilen und einen, wenn gut gespannt, haltbaren Laufradsatz WH-R 500, der zudem mit günstigen Standardteilen repariert/gewartet werden kann.

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/125850

805 €

Rahmen:

Hat im Gegensatz zu vielen günstigen Crossrahmen eine brauchbare Geometrie (keine zu langen Oberrohre bei kurzen Steuerrohren). Der Rahmen ist Nicht Bestandteil des Steuersatzsystems (also keine direkte Lageraufnahme also Lagersitz) wie bei vielen anderen Rahmen - man kann also bei Beschädigung neue Lagerschalen einpressen und muss den Rahmen nicht entsorgen.

Beste Grüße
Nordisch
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Wenn ich mich noch mal blamieren darf:

Von der "Wertigkeit" gilt im RR-Bereich also:

Tiagra
105
Ultegra

anlaog zum nicht RR-Bereich wie

Acera
Deore
LX

??
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Wenn ich mich noch mal blamieren darf:

Von der "Wertigkeit" gilt im RR-Bereich also:

Tiagra
105
Ultegra

anlaog zum nicht RR-Bereich wie

Acera
Deore
LX

??


? Sora Tiagra 105 Ultegra Dura Ace


Acera Alivio Deore LX XT XTR


Wobei die Tiagra unter den Rennradgruppen die höchstwertigste 9X Gruppe ist

und man sie so auch mit MTB Komponenten mischen kann, aber auch mit den günstigen alten höherwertigen 105er und Ultegra und Dura Ace Verschleißteilen aus der vergangenen Generation später ausrüsten kann.


Die roten Gruppen sind 10fach ihre Schaltwerke funktionieren auch mit der Tiagra.


Die Tiagra kann man auch später mit den günstigeren 10X Hebeln der Campa Gruppen bedienen.

Fazit:

Die Tiagra ist mit Abstand die flexibelste und am günstigsten zu unterhaltende Gruppe.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Ich fahre das FOCUS MARES CROSS und kann es nur empfelen...
Es ist ziemlich schnell, leicht ( ca. 9,6 Kg ) und verfügt über eine Schimano 105 Austattung ( Schalthebel, Naben und Schaltungen )
Preis: UVP 1099€ jedoch schon für knapp 1000€ erhältlich.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Ich fahre das FOCUS MARES CROSS und kann es nur empfelen...
Es ist ziemlich schnell, leicht ( ca. 9,6 Kg ) und verfügt über eine Schimano 105 Austattung ( Schalthebel, Naben und Schaltungen )
Preis: UVP 1099€ jedoch schon für knapp 1000€ erhältlich.

Für den Preis bekommst Du bei Rose schon einen Cyclocrosser mit full Ultegra (9,2 kg bei RH 58). Kombipedal für SPD- und Normalschuhe kostet 29,90.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Hallo allerseits!
Als Neuling werf ich erst mal einen lockeren Gruß in die Runde :) !
In Kürze würde ich mir so gerne ein Cross-Rennrad zulegen, nachdem ich als Student fleißig dafür gespart habe...
Mein Budget beläuft sich auf ca. 900 Euro, mehr würde schon etwas schmerzen.
Nun habe ich ja hier im Forum schon einige Tips gelesen, unter anderem auch die guten Meinungen über das Focus Mares Cross.
Bisher hatte ich nur gute "normale" Räder unterm Hintern, aber seitdem ich mal ein Rennrad eines Freundes für ein paar Tage fahren durfte, bin ich fest davon überzeugt, dass ein Rennrad -also cross-Rennrad- bestens sein müsste, um damit zur Uni durch die Stadt und am WoE mal in den Wald oder so zu fahren.

Aber nun zu meinen Fragen:
1. Was für einen Unterschied merke ich denn nun ganz praktisch gesehen auf dem Rad zwischen den verschiedenen Shimano Schaltungen? Oder sinds hauptsächlich Langlebigkeitsunterschiede?

2. Was habt ihr für Erfahrungen mit Online-Shops bzgl. Fahrräder? Bin mir noch nicht sicher, ob ich's ungetestet über online-Bestellung wagen sollte. Habt ihr "Lieblingsshops"? Ich find irgendwie nicht so wirklich viele, die in der Preiskategorie anbieten..

Was meint ihr bspw. zu diesem Angebot bzgl. des Preises?
Focus

So, ich hoffe ich stelle hier keine überflüssigen Fragen und wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße,
Stefan!
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

2. Was habt ihr für Erfahrungen mit Online-Shops bzgl. Fahrräder? Bin mir noch nicht sicher, ob ich's ungetestet über online-Bestellung wagen sollte. Habt ihr "Lieblingsshops"? Ich find irgendwie nicht so wirklich viele, die in der Preiskategorie anbieten..

Für bestimmte Fragen hat der Herrgott die Suchfunktion erfunden.
Das ist eine davon.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Shimano Schaltungen? Oder sinds hauptsächlich Langlebigkeitsunterschiede? ![/QUOTE" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Stefan_;1116760 1. Was für einen Unterschied merke ich denn nun ganz praktisch gesehen auf dem Rad zwischen den verschiedenen Shimano Schaltungen? Oder sinds hauptsächlich Langlebigkeitsunterschiede? ![/QUOTE schrieb:
zu 1. ja. das gewicht differiert aber auch.
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

So...ich denke ein cyclocross wäre genau das richtige für dich.
Ich kann auch das Focus Mares empfelen da ich es selbst fahre und sehr zufrieden bin, mit etwas Glück findest du es auch für ca.800€
Gangschaltungen werden meistens mit dem Preis leichter. Ich würde trotzdem nichts unter shimano 105 kaufen
 
AW: Welches Cyclocrossrad für Einsteiger?

Ich würde trotzdem nichts unter shimano 105 kaufen

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Ich bereue es im moment, keine 9x genommen zu haben. Immerhin kann man da "fast problemlos" mtb ritzel montieren und von der Haltbarkeit her soll die Tiagra ja auch nicht schlecht sein.
Und wenn mal was nicht ganz genau eingestellt ist, dann merkt man das bei der 9x auch nicht sofort...
 
Zurück
Oben Unten