Welches Cyclocross ?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Ich möchte mir auch ein CX zulegen und blicke da nicht wirklich durch. Meine Maße sind 1,83 und Schrittlänge 90,also Langbeiner. Renräder fahre ich mit 55,6 und 56cm Oberrohr bei RH 57,was ja schon klein ist. Das bedeutet das ich die Sattelstütze schon 18cm raus stehen habe. Wenn ich jetzt ne Oberrohrlänge von ca.54,5 anpeilen würde,bedeutet das doch RH 55-56cm. Das ist dann schon zu extrem.

Frage: Wie wirkt sich die höhere Gabel beim CX auf die Steuerrohrlänge aus? Bei meinem COLNAGO Rennrad,welches mir super passt,ist das Steuerrohr incl. aussenliegender Lagerschalen 18cm lang. Wie lang müsste das Sreuerrohr beim CX sein um aud die selbe Überhöhung wie beim RR zu kommen?
Welche CX Rahmen sind für Langbeiner geeignet?
 

Mifri

Aktives Mitglied
Wenn Du schreibst, dass deine RR-Geo schon klein ist und Du dort schon kompakt draufsitzt, dann würde ich für das CX die gleiche, bzw. ähnliche Geo verwenden. Differenzen beim Steuerrohr können durch Spacer ausgeglichen werden, um dann eine ähnliche Überhöhung zu erreichen. Optische Argumente bzgl. Spacer helfen hier nun auch nicht weiter, weil kein Mensch den üblichen Normkörper hat und man halt Kompromisse eingehen muss.

Bei mir stehen die Sattelstützen je 17cm raus. Allerdings ist auch dieses Maß nicht aussagekräftig und stark von der Rahmengeo (Slope) abhängig.
 

scorpi11

Aktives Mitglied
Du brauchst also ein relativ kurzes Oberrohr. Ein Ridley X-Ride hat bei 58cm Sitzrohr (normal von Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr, also nicht das Ridley-Maß) ein 54,5cm langes Oberrohr. Würde sowas passen?

Ich habe auch relativ lange Beine (86cm bei 1,79 Größe) und daher zu einem 2012er Ridley X-Bow gegriffen. Da gabs von Ridley auch noch eine schöne Tabelle, welche Rahmengröße bei welcher Bein- und Körperlänge empfohlen wird. Die gibts für die aktuellen leider nicht mehr.
 

Phonosophie

Aktives Mitglied
Du brauchst also ein relativ kurzes Oberrohr. Ein Ridley X-Ride hat bei 58cm Sitzrohr (normal von Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr, also nicht das Ridley-Maß) ein 54,5cm langes Oberrohr. Würde sowas passen?

Ich habe auch relativ lange Beine (86cm bei 1,79 Größe) und daher zu einem 2012er Ridley X-Bow gegriffen. Da gabs von Ridley auch noch eine schöne Tabelle, welche Rahmengröße bei welcher Bein- und Körperlänge empfohlen wird. Die gibts für die aktuellen leider nicht mehr.
Danke für den Tip:) . Das sollte sogar sehr gut passen.
 
Oben