• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Cyclocross ?

Registriert
23 August 2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Ort
Rosenheim
Hy Leute,
suche ein gutes Cyclocross unter bis 1500€. Dabei könnte ich gut eure Hilfe gebrauchen. Ich fahre gerne und viel Rennrad, da ich aber auch etwas holprigere Wege fahren möchte, suche ich jetzt ein Cyclocross mit 105er oder besserer Ausstattung. Auf Carbon stehe ich eher nicht so, eher auf das Gute Alluminium oder Titan. Könnt ihr mir ein etwas bestimtes Empfehlen oder schreib mir mit welchen Cyclocrosser ihr Gut findet oder fahrt. Fettes Danke schon jetzt.
 
Für den Preis sollte sich bei fast jedem Hersteller etwas finden lassen. Vermiss Dich einfach mal, um zu wissen, welche Größe und welche Proportionen Du brauchst (vor allem Länge der Sattelstütze, Länge des Oberrohrs).
 
Für den Preis sollte sich bei fast jedem Hersteller etwas finden lassen.

Würde ich auch so sehen. Ich hab' mir vor einem Jahr dieses Poison gegönnt, 105er Ausstattung und Scheibenbremsen mit preis unterhalb Deines Budgets. Macht nach wie vor einen riesen Spaß und bin mit der Beratung, Abwicklung und dem Rad als solchem nach wie vor sehr zufrieden.
 
Nach der Vermessung aber darauf achten, das Cyclocrossräder in der Regel eine Rahmenhöhe kleiner ausfallen sollten, wobei die Rahmenhöhe nicht so entscheidend wie die Oberrohrlänge ist.

Ich fahre als RR z.B. RH 60, mit einer bestimmten Oberrohr- und Vorbaulänge. Mein Cyclocross ist RH 58, wobei die Oberrohrlänge horizontal bis Schnittpunkt Sattelstütze 1,5cm kürzer ist. Vorbaulänge wie beim RR. Beide Räder Stevens Carbon.

Gruß

Mirco
 
Nach der Vermessung aber darauf achten, das Cyclocrossräder in der Regel eine Rahmenhöhe kleiner ausfallen sollten, wobei die Rahmenhöhe nicht so entscheidend wie die Oberrohrlänge ist.

Ich fahre als RR z.B. RH 60, mit einer bestimmten Oberrohr- und Vorbaulänge. Mein Cyclocross ist RH 58, wobei die Oberrohrlänge horizontal bis Schnittpunkt Sattelstütze 1,5cm kürzer ist. Vorbaulänge wie beim RR. Beide Räder Stevens Carbon.

Gruß

Mirco

Crosser müssen heute eigentlich nicht mehr eine Nummer kleiner ausfallen, weil meist die Tretlagerhöhe nicht mehr zum RR differiert.
In der Tat sollte man sich aber eher am Oberrohr orientieren.
 
Crosser müssen heute eigentlich nicht mehr eine Nummer kleiner ausfallen, weil meist die Tretlagerhöhe nicht mehr zum RR differiert.
Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe oder stehe irgendwo mächtig auf der Leitung.

1. Meine Beinlänge ist die Konstante. Sitze ich mit ausgestrecktem Bein auf dem Sattel, soll der Schuh das Pedal in unterster Stellung erreichen.
2. Hat ein Crossrahmen ein 2 cm höheres Trettlager, sitzt man 2 cm höher - anders geht es das nicht.
3. Nehme ich eine Nummer kleiner beim Rahmen (z.B. Sitzrohr ist 2 cm kleiner), dann muß ich doch die Sattelstütze wieder 2 cm mehr rausmachen, sonst kann ich das Bein nicht ganz austrecken.

Wenn ich mir einen Crossrahmen mit höherem Trettlager kaufen möchte, kann ich das doch nicht mit einem kleinern Rahmen kompensieren - oder wo ist da mein Denkfehler?
 
Wie beim RR auch, ist die Oberrohrlänge der entscheidene Faktor. Je nachdem, wie man auf dem RR sitzt (gestreckt sportlich oder weniger gestreckt komfortabel) ergibt sich zwangläufig auch eine bestimmte Oberrohrlänge. Ich würde mit meiner gestreckt sportlichen Haltung auf dem RR mit einem Crosser im Gelände nicht klarkommen. Und hier spricht nun die Erfahrung. Mein erster Cyclocross wurde genauso eingestellt, wie mein RR und es kam mir irgendwie unbequem im Gelände vor. Nach dem wechsel auf Carbonrahmen, habe ich mir eine Geometrie ausgesucht, wo das Oberrohr ca. 1,5cm kürzer ist. Die daraus resultierende RH ist sowieso von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und es ist völlig egal, ob eine Sattelstütze nur mehr oder weniger herausschaut.

Nur die Beinlänge, bzw. Schrittlänge als konstante zu verwenden ist falsch, weil zwangsläufig Jeder auch eine gewisse Rumpf-, Arm-, und Oberschenkellänge hat und daraus ergibt sich nun einmal eine Oberrohrlänge, eine Vorbaulänge und ein Sattelversatz gegenüber dem Tretlager. Ganz nebenbei bestimmt die Schulterbreite auch noch die Lenkerbreite.

Es ist also nicht ganz so einfach, wie es immer wieder beschrieben wird. Eine Vermessung kann da wirklich helfen.

Gruß

Mirco
 
Hallo Mirco!
Ich kann so was im Internet schlecht erklären :( , wenn wir vor einem Rad stehen würden, wäre es einfacher.

1. Die Beinlänge ist bei einem erwachsenen Fahrer natürlich eine Konstante, die ändert sich ja nicht mehr.
2. Ich habe glernt, dass man am Rennrad den Sattel so hoch einstellt, dass man mit ausgestrecktem Fuß gerade aufs Pedal kommt.
3. Wenn jemand nun, das Pedal (Tretlager) 2 cm höher macht, dann sitzt Du eben 2 cm höher.

Bis dahin müssten wir uns doch einig sein. Jetzt verstehe ich eben nicht, warum man bei einem erhöhten Tretlager einen kleinern Rahmen kaufen sollte. Weil doch wohl die Trettlagerhöhe unabhängig ist von der Rahmengröße.

Jan
 
Es geht ja auch nicht um Tretlagerhöhe oder Sattelhöhe, sondern um die Oberrohrlänge.

Wenn nun z.B. ein RR und ein Cyclocross die selben Rahmengeo´s, bis auf das 2cm höhere Tretlager hätten, müsstes Du, wie schon beschrieben die Sattelhöhe aufgrund der Schrittlänge auch um 2cm erhöhen. Die Folge ist dann, dass Du aufgrund der angenommen selben Oberrohr-, Vorbau- und Steuerrohrlänge mit einem anderen Oberkörperwinkel (Streckung) fahren würdest. Wem es gefällt bitte, mir halt nicht. Um den Oberkörper nun wieder etwas anzuheben (Streckung verringern) kannst du natürlich einen kürzeren Vorbau (sieht sch.... aus) oder eine kürzere Oberrohrlänge (eine RH kleiner) wählen. Der Lenker kommt dir somit etwas entgegen und Du hast somit einen anderen Oberkörperwinkel. Die etwas kürzere Steuerrohrlänge durch einen kleineren Rahmen wird bei einer Cyclocrossgeo zum einen durch den Steuerrohrwinkel und durch 1-2 Spacer wieder ausgegleichen, so das die Sattelüberhöhung dann wieder passt.

Bei mir sind z.B. die Sattelhöhen (Tretlagermitte bis Oberkannte Sattel), Sattelversatz (Vorderkannte Sattel bis Lot Tretlagermitte) und Sattelüberhöhung gleich eingestellt, allerdings ist die Entfernung von der Sattelspitze bis zum Lenker, bzw. zu den STI´s ca. 2cm beim Crosser kürzer. Somit kommt der Oberkörper höher, was mir persönlich etwas besser gefällt.

Und ja, aufgrund des etwas höheren Tretlagers sitz man auf dem Cyclocross zwangsläufig etwas höher als auf dem RR. Merke aber keinen Unterschied beim Absteigen oder Ausklinken.

Gruß

Mirco
 
Hallo Micro!

Dank Deiner Erklärung komme ich der Sache langsam näher. Bei einem kleineren Rahmen bleibt die höhere Sitzposition, aber mit dem kürzeren OR wird der Oberkörperwinkel geändert - OK.
Ich war nämlich auch bei einem Händler, wir haben meine Beinlänge vermessen, er hat mir einen Crosser entsprechend eingestellt u. ich bin ne Runde gefahren. Was mir dann eben am meisten aufgefallen ist, wie hoch man drauf sitzt. Der Händler meinte auch, dass das der größte Unterschied vom RR zu CX sei - da könnten schon mal 4-5 cm zusammen kommen, weil die Cross-Reifen ja auch höher aufbauen. Und das ist dann schon ne Sache, die man sich bei der Rahmenauswahl überlegen muss.

Jan
 
Hallo Jan,

und alle anderen hier im Forum.
Ich wollte auch zunächst nur ein Rad das okay war, aber wo die Komponenten nicht sooo Top-Level sind. Da war ich kurz davor ein X-Bow zu ordern, wohlgemerkt mein erstes Cyclocross. Dann habe ich aber ein Focus Mares AX 1.0 für den gleichen Preis bekommen können, welches wesentlich besser ausgestattet und leichter ist. Wenn Du eher rennradmäßig fährst kann ich dir das Rad echt empfehlen. Ich konnte es für 400,- € unter LP bekommen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Micro!

Dank Deiner Erklärung komme ich der Sache langsam näher. Bei einem kleineren Rahmen bleibt die höhere Sitzposition, aber mit dem kürzeren OR wird der Oberkörperwinkel geändert - OK.
Ich war nämlich auch bei einem Händler, wir haben meine Beinlänge vermessen, er hat mir einen Crosser entsprechend eingestellt u. ich bin ne Runde gefahren. Was mir dann eben am meisten aufgefallen ist, wie hoch man drauf sitzt. Der Händler meinte auch, dass das der größte Unterschied vom RR zu CX sei - da könnten schon mal 4-5 cm zusammen kommen, weil die Cross-Reifen ja auch höher aufbauen. Und das ist dann schon ne Sache, die man sich bei der Rahmenauswahl überlegen muss.

Jan

Wie man da auf 4-5cm kommen soll ist mir jetzt aber Schleierhaft.
Der Unterschied bei meinen CX (Focus Mares Expert mit Schwalbe CX Pro) zum Rennrad (Specialized Tarmac mit Condi Force) sind zirka 13mm-15mm. Ich messe beim CX bis Mitte Trettlager ca.278mm und beim RR ca. 265mm.
 
...Dann habe ich aber ein Focus Mares AX 1.0 für den gleichen Preis bekommen können, welches wesentlich besser ausgestattet und leichter ist. Wenn Du eher rennradmäßig fährst kann ich dir das Rad echt empfehlen. ...

Wenn man rennradmäßig unterwegs sein will sollte man da schon ehr zum Mares CX greifen. Dort ist das Oberrohr einen Tick länger.
 
Wie man da auf 4-5cm kommen soll ist mir jetzt aber Schleierhaft.
Ich habe nur ein RR u. noch kein CX, kann also selbst nicht messen. Habe aber mal eine Herstellerseite gefunden, die dazu etwas aussagt: Stevens macht ziemlich vollständige Angaben:
Der Aspin-RR: http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=138&cou=DE&lang=de_DE
Das Prestige-CX: http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=151&cou=DE&lang=de_DE

Das RR hat eine Überstandshöhe (Rh 54, Erdboden-Oberrohr, 1/3 vom Sitzrohr, O-Maß) von fast 5 cm (755 zu 801 mm) weniger als das CX. Gut, Überstandshöhe ist wegen dem Winkel vom OR nochmal etwas anderes, aber wenn Du über den OR mit beiden Füßen auf dem Boden stehst, haste beim RR ~ 5 cm mehr Luft als wie beim CX. Der Trettlagerhöhenunterschied (K-Maß) beträgt allerdings 'nur' 2 cm. Vielleicht haben andere Hersteller noch mehr u. wenn dann noch zwei sehr unterschiedlich hohe Reifen (RR zu CX) dazu kommen, sitzt man sicher deutlich mehr als die von Stevens genannten 2 cm höher.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass man beim Crosser-Kauf auf die je nach Rahmenbauer unterschiedliche Sitzhöhe achten sollte - worüber hier im Forum aber noch gar nicht (?) diskutiert wird.
 
Es ging aber um 4-5cm höherer Sitzposition und das hat nix mit der Angabe der Überstandshöhe zu tun. Die Sitzhöhe hängt immer mit der Trettlagerhöhe zusammen nie aber mit der Überstandshöhe.
 
Was habt ihr eigentlich immer mit der Tretlagerhöhe und Sitzhöhe usw.

Ein Rahmen wird maßgeblich eher nach Oberrohrlänge, am besten horizontal gemessen, gekauft. Um es genauer zu sagen sind im Prinzip Stack und Reach die interressanten Maßangaben. Daraus wird sich dann der Rest ergeben.

Wenn Ihr euch nun den Kopf über Tretlagerhöhe und Sitzhöhe mit verschiedenen Reifen (Cross bzw. RR) zerbrecht, solltet Ihr auch mal den Luftdruck beachten.
Es ist schon ein gewaltiger Höhenunterschied zwischen 2,5 und 4 Bar, bzw. 1,5 Bar bei Schlauchreifen.

Also, macht euch nicht so verrückt.

Gruß

Mirco
 
Es ging mir schlicht darum das hier behauptet wurde das man auf einem CX 4-5cm höher sitzt als auf einem Rennrad und dieses ist meines Ermessens so ohne weiteres nicht Möglich. Mir ist keine CX Rahmen bekannt wo das Tretlager so hoch angebracht ist. Mehr will ich damit nicht aussagen.
 
Zurück
Oben Unten