• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Bremsmaß...?

CGN4711

Mitglied
hallo freunde,

ein stahlrahmen aus dem jahre 97.
gibt es die möglichkeit herauszufinden, welches bremsmaß, sprich kurz oder lang, man bräuchte, wenn man nur den rahmen und keine felgen zur hand hat?

ich habe nun komplett shimano 105SC (1055) gruppe zusammen.
letzt woche kam als letztes das schaltwerk aus den USA. leider war die beschreibung sehr ungenau und nun habe ich das 1056er (kurzer käfig) erwischt. dieses schaltet ja eigentlich 8fach und nicht wie die 1055er 7fach.

kann ich das trotzdem verwenden oder kann es schwierigkeiten kommen?

als letztes noch:
ich brauche noch laufräder. das muss überhaupt nix tolles sein fürs erste. ich will langsam mal, dass das rad steht. für die nächste saison solls dann etwas besseres werden. ich wollte eigentlich ganz tief unten ins regal greifen und mir die r500 von shimano für 80,- holen. nun habe ich aber des öfteren gelesen, dass man die dinger nur gescheit gebrauchen kann, wenn man sie am besten direkt zum nachspannen gibt. 25,- pro rad drauf sind wir schon bei 130,- habe mir dann überlegt bei ROSE deren lrs mit montage und 10 jahre garantie als bessere wahl zu kaufen. habe an die 105/mavic CXP33 kombo für 178 gedacht.

stimmt das mit den r500 und ist die alternative zu empfehlen?

danke für eure wie immer sehr kompetente und schnelle hilfe.
gruß metin

AW: Welches Bremsmaß...?

hallo freunde,

ein stahlrahmen aus dem jahre 97.
gibt es die möglichkeit herauszufinden, welches bremsmaß, sprich kurz oder lang, man bräuchte, wenn man nur den rahmen und keine felgen zur hand hat?

ich habe nun komplett shimano 105SC (1055) gruppe zusammen.
letzt woche kam als letztes das schaltwerk aus den USA. leider war die beschreibung sehr ungenau und nun habe ich das 1056er (kurzer käfig) erwischt. dieses schaltet ja eigentlich 8fach und nicht wie die 1055er 7fach.

kann ich das trotzdem verwenden oder kann es schwierigkeiten kommen?

als letztes noch:
ich brauche noch laufräder. das muss überhaupt nix tolles sein fürs erste. ich will langsam mal, dass das rad steht. für die nächste saison solls dann etwas besseres werden. ich wollte eigentlich ganz tief unten ins regal greifen und mir die r500 von shimano für 80,- holen. nun habe ich aber des öfteren gelesen, dass man die dinger nur gescheit gebrauchen kann, wenn man sie am besten direkt zum nachspannen gibt. 25,- pro rad drauf sind wir schon bei 130,- habe mir dann überlegt bei ROSE deren lrs mit montage und 10 jahre garantie als bessere wahl zu kaufen. habe an die 105/mavic CXP33 kombo für 178 gedacht.

stimmt das mit den r500 und ist die alternative zu empfehlen?

danke für eure wie immer sehr kompetente und schnelle hilfe.
gruß metin

Das mit dem Nachzentrieren ist Schmarrn. Es ist allerdings echt empfehlenswert, das Lagerspiel zu kontrollieren.
Bei nem Rahmen von '97 würde ich davon ausgehen, dass es ein kurzes Schenkelmaß sein sollte.

ich habe halt ein paar mal gelesen, dass die speichenspannung wohl zu weich bei den dinger von hause aus sind.

was ist denn zu dem rose-angebot zu sagen?

ich denke auch, dass es das kurze maß sein sollte. aber obwohl aus dem jahre 97, schaltung noch am rahmen per shifter. deswegen wollte ich wissen, ob man das irgendwie messen kann?

Bei älteren, einfachen Stahlrahmen ist das Vorhandensein von Schutzblechösen oft ein gutes Indiz für die Notwendigkeit langer Bremsen...

Radius Felge ist ungefähr 622mm/2 =311mm
dazu die Schenkellänge der Bremse 39-49mm (kurz) und du hast den Abstand Bremsenaufnahme - Achse LR

also von der achse bis zum bohrloch des bremskörpers sind es ganz genau 36cm!
36cm ./. 31,1cm => 4,9cm

wenn es das kurze sein sollte, wird das aber ganz schön eng, oder?

ja habe ich, mitte achse bis mitte loch? ist das normal, dass es so knapp bemessen ist?

Die WH-R500 fährt meine Fam. (Frau/Sohn) seit einigen Jahren: Bislang ohne Probleme. Kein Nachzentrieren, kein Schlag über 3/10 mm. Sie werden allerdings auch nur bis max. 70kg belastet. & wenn ein LRS nach dem Neukauf schlägt, sollte man ihn generell zum Nachbessern geben. Egal welche Preisklasse.

die r500 haben bei rose ja auch durchweg eine ganz gute bewertung. mir ist klar, dass das kein über-lrs ist bei dem preis. aber der letzte schrott ist ja auch nicht richtig. die kosten für das rad haben sich allerdings schon vervielfacht, so dass ich nach meinem wirtschaftlichen verständnis einfach nicht noch 400€ in lrs investieren möchte, auch wenn diese sehr sehr wichtige komponente es wert wäre.

man findet kaum was im netz über die cxp-33 von mavic. was ist denn von denen zu halten. mit 105er nabe bei rose und 10 jahre garantie 180,- euronen!

Vom Stil her, würde ich bei einem so alten Rahmen eher zu einer klassischen Kastenfelge (Open Pro) tendieren.

hey mavic,

danke für den tip. ich finde du hast recht, dass ist mir garnicht aufgefallen. die open pro sollen ja eigentlich garnicht so schlecht sein.

letzte frage, sind die soooo viel besser als r500? lohnt es sich die 100€ mehr auszugeben oder geben die sich nicht viel?

Ich kann nicht vergleichen, da ich die WH-R500 nie gefahren habe.
Ich habe die Open Pro und die CXP33 und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Open Pro liegen vielleicht noch einen Tick höher in meiner Gunst.
Mit so einem klassisch aufgebauten LRS hat man IMHO ein rundum sorglos Paket. Ersatzteile sind eigentlich überall erhältlich ( hab ich aber noch nie gebraucht :D)

das reicht mir, dann werden es die ! vielen dank für die hilfe.
muss ich jetzt nur noch glück mit dem bremsmaß haben und dann ist das ding vielleicht nächsten monat fertig *freu

mfg metin

Zurück