• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Vorbau besser für Rennlenker: 2 oder 4 Schrauben

D

dragon

Möchte mir einen DEDA 215 kaufen.

a) Ist der sicher, oder hört man von Lenkerbrüchen ? Fahrer 80kg.
b) Ich weiss nicht, ob ich besser einen 2-Schrauben oder 4 Schraubenvorbau nehmen soll. Was ist sicherer und schonender für den Lenker ?

Danke Euch

dragon schrieb:
Möchte mir einen DEDA 215 kaufen.

a) Ist der sicher, oder hört man von Lenkerbrüchen ? Fahrer 80kg.
b) Ich weiss nicht, ob ich besser einen 2-Schrauben oder 4 Schraubenvorbau nehmen soll. Was ist sicherer und schonender für den Lenker ?

Danke Euch

Hi,

auch wenn ich den konkreten Vorbau nicht kenne, sollte sich der Druck bei 4-fach Verschraubung besser verteilen. Dann sind die Anzugsmomente der Schrauben im Zweifel etwas geringer und eine Lenkerquetschung nicht zu befürchten.

Lenkerbruch? Mit meinen (leider immer noch) über 90 kg mache ich mir dazu keine Gedanken.

hm hab da genau das umgekehrte gefunden. dass die 2 fach eben durch die breitere auflagefläche (bei 4fach klemmung hat es meist nur punktuellen druck, kein durchgehendes blech) besser sei.......

andere meinungen?

Hi, hab auch mal irgendwo gelesen, daß die mit 4 Schrauben empfindlicher sind. Bei 2 Schrauben kann man fast nichts verkehrt machen, doch bei 4 Schrauben muss darauf geachtet werden, daß die Schrauben gleichmäßig angezogen werden, um Spannungen in der Abdeckplatte zu vermeiden.
gruß jokurt

jokurt schrieb:
Hi, hab auch mal irgendwo gelesen, daß die mit 4 Schrauben empfindlicher sind. Bei 2 Schrauben kann man fast nichts verkehrt machen, doch bei 4 Schrauben muss darauf geachtet werden, daß die Schrauben gleichmäßig angezogen werden, um Spannungen in der Abdeckplatte zu vermeiden.
gruß jokurt

dann frag ich mich echt, wieso zb syntace so einen 4 schrauben tick hat. leichter ist das nämlich auch nicht.

4 Schrauben und 2Bügel geben zumindest etwas Sicherheit, daß -falls mal eins der Teilchen bing macht- der Lenker nicht schlagartig abkippt und man gute Chancen hat, noch heil zum Stehen zu kommen...

Gruß messi

Wiege 100kg und habe mit der 2 er Klemmung von ITM Millenium keine Probleme.
Ich denke, wenn der Lenker vernünftig mit ein wenig Drehmoment reduzierender Paste montiert wird, ist eine 2 er Klemmung völlig i.O.

Zurück