• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauchreifen ohne kleben?

Wittlager

arrière de la course
Registriert
27 September 2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo.
Ich möchte auf einen Satz DA WH 7801 SL gerne Schlauchreifen fahren. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Welchen guten Schlauchreifen kann ich ohne kleben verwenden?
2. Brauche ich ein seperates Ventil, was an die Felge montiert wird?
3. Wie ist der Rollwiderstand (evtl. im Vergleich zu Pro2Race mit Latex Schläuchen) einzuschätzen?

Vielen Dank für die Antworten.
 
AW: Welcher Schlauchreifen ohne kleben?

Könnte es sein, dass du keine Schlauchreifen, sondern ein Tubeless-System fahren möchtest? Falls nicht: Die einzigen Schlauchreifen, die man meines Wissens auf normale Felgen montieren kann, sind die Clincher Modelle von Tufo. Man möge mich bitte korrigieren, wenn es da noch einen anderen Anbieter gibt...
 
AW: Welcher Schlauchreifen ohne kleben?

Moin,

hat mit Schlauchreifen nichts zu tun. Absolut nur für Drahtreifen aber da egal mit oder ohne Schlauch.

Gruß k67


SHIMANO WH-7801-SL


SHIMANO WH-7801-SL
Sehr leichter Laufradsatz mit Scandium Felge und asymmetrischen Hinterradprofil. Geeignet für klassische Drahtreifen sowie schlauchlose Drahtreifen. Nur für Shimano 10-fach!

Technische Daten:

# Reifentyp: Drahtreifen
# Nur für Zehnfach-Kassette geeignet.
# Gewicht Scandium-Felge: 400-420 g
# Die Asymmetrie der HR-Felge erhöht die Steifigkeit des Laufrades
# Aluminium-Achsen
# Felge mit Verschleißanzeige
# Dichtung des Hinterrades gegenüber WH-7800 optimiert
# 16 bzw. 20 endverstärkte Aerospeichen
# Gewicht: 1520 g pro Paar (vorn: 650 g, hinten: 870 g)
 
AW: Welcher Schlauchreifen ohne kleben?

Könnte es sein, dass du keine Schlauchreifen, sondern ein Tubeless-System fahren möchtest? Falls nicht: Die einzigen Schlauchreifen, die man meines Wissens auf normale Felgen montieren kann, sind die Clincher Modelle von Tufo. Man möge mich bitte korrigieren, wenn es da noch einen anderen Anbieter gibt...

Moin,

hat mit Schlauchreifen nichts zu tun. Absolut nur für Drahtreifen aber da egal mit oder ohne Schlauch.

Gruß k67

Okay. Also ein schlauchloser Drahtreifen, bzw. Clincher.
Und welchen kann man da nehmen? Oder macht ein Wechsel keinen Sinn? Und was ist mit Ventil und Rollwiderstand?
 
AW: Welcher Schlauchreifen ohne kleben?

Diese Laufräder wurden mit dem Reifenhersteller Hutchison zusammen entwickelt. Die haben als erste im RR Bereich einen schlauchlosen Drahtreifen eingeführt. Beim MTB sind UST Reifen ja schon länger etabliert. Das Prinzip ist ähnlich dem System bei PKW oder Motorradreifen, schlauchlos eben. Daher auch der spezielle Laufradsatz für diese Reifen, da die Felge hier mit zur Abdichtung herangezogen wird.

Hier nachzulesen

Ein Reifen wiegt an die 300 g. Ist also gleich schwer/etwas schwerer, als bsp. P2R mit Latex Schlauch. Ich fahre P2R mit normalem Conti Race Schlauch, kann also zu den Latex Schläuchen nichts beitragen. Dass ich von den P2R sehr angetan bin, brauche ich nicht besonders zu betonen.

Ein "Problem" in einem Test war dennoch die Dichtigkeit. Ca. 0,5 bar Druckverlust am Tag. Ok, bei 8 bar im Reifen liegen bei mir nach gut einer Woche auch "nur" noch ca. 7 bar an, aber ok, Wettkampfmaterial. Komfort/Abrollen soll wohl etwas schlechter ausfallen, ähnlich bsp. den Runflat Reifen beim PKW, aufgrund der verstärkten (und somit schlechter dämpfenden) Karkasse.

Abschließend zu deinem LRS: Du KANNST diese Reifen darauf montieren, MUSST aber nicht. P2R mit Latex Schlauch wäre jedenfalls hier klar meine bevorzugte Wahl. Tufo Clincher sind wieder eine ganz andere Baustelle, gehen aber natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten