• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen?

munichbrewer

Mitglied
Fixie Fragen

Hallo, Servus!

Möcht mir diesen Winter gerne ein Fixie zamschustern. Meine Fragen:
Welchen Reifen für HR? Was ist der beste Hinterreifen für ein Fixie? Ein normaler RR-Reifen oder ein Crosserreifen. Oder ganz ein anderer :confused:

Und dann noch ne Frage bezüglich des Freilaufes meines alten LRS. Muss ich die Nabe wechseln :confused: Woher, und wie bekomm ich auf meinen normalen LRS mit Campa Freilauf einen einfachen starren Ritzel :confused:

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Grüße

Marc

AW: Fixie Fragen

Hallo, Servus!

Und dann noch ne Frage bezüglich des Freilaufes meines alten LRS. Muss ich die Nabe wechseln :confused: Woher, und wie bekomm ich auf meinen normalen LRS mit Campa Freilauf einen einfachen starren Ritzel :confused:

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Grüße

Marc

Ich würde mir nicht einen extra Freilauf oder eine Nabe holen, nimm dein LR und hol dir das entsprechende Ritzel was du brauchst. Anstelle der Ritzel montierst du nur ein paar Distanzringe. Würde mal beim Händler nachfragen, ob du mal in seinem Müll etwas suchen darfst, kannst nämlich ohne Probleme die Ringe von ein paar alten abgefahrenen Kasetten nehmen, dann ein paar Euro in die Kaffekasse, und die Sache ist geritzt.
Dann hast du ein ganz normales Single! Ohne irgendwelche großen Ausgaben.

AW: Welcher Reifen?

Danke für eure Tipps.
Also ich hab die Wahl zwischen Single bei dem ich Bremsen brauch und der aufwendigeren Variante mit Bahnradnabe und neu einspeichen. Frage die bezüglich. Kann ich von meinem vorhandenen Hinterrad einfach dies Speichen lösen und ne Bahnradnabe installieren? Hab noch nie eine Felge eingespeicht.

Danke für eure Tipps.
Also ich hab die Wahl zwischen Single bei dem ich Bremsen brauch und der aufwendigeren Variante mit Bahnradnabe und neu einspeichen. Frage die bezüglich. Kann ich von meinem vorhandenen Hinterrad einfach dies Speichen lösen und ne Bahnradnabe installieren? Hab noch nie eine Felge eingespeicht.

Kann man so grundsätzlich schwer beantworten, kommt auf die Nabe an. Auf alle Fälle müsste die Nabe natürlich die gleiche Lochzahl wie die Felge haben, logisch,oder?. :D
Wenn du aber noch nie neu eingespeicht hast wird dass bestimmt nich so einfach. Auf alle Fälle brauchst du einen Zentrierständer und der kostet auch wieder einiges.

Ich glaub des mitm einspeichen lass ich lieber sein. Ich schau mal rum wo ein HR günstig hergeht.
Hab mir das Youtube Video angeschaut, in dem jemand das einspeichen zeigt und erklärt. Das is schon ne größere Angelegenheit, die ich als Laie nicht so einfach hinbekomm.
Danke für eure Tipps!

Zurück