AW: Welcher Reifen ist der beste?
Thorben schrieb:
Kann man Decken genauso wie
Schläuche schon im Voraus kaufen, um bei ner Panne gleich eine neue Decke zu haben?
Wie lange kann man sie lagern? Werden sie mit der Zeit porös?
Jaa... das kommt ganz darauf an!
Bei vielen modernen
Reifen ist die Lauffläche nicht mehr nur aus "klassischem Gummi" (Kautschuk mit Ruß, "Buna"...), sondern mit vielfältigen chemischen Beigaben versetzt ("Activated Silica", ...).
Dies erlaubt es, den
Reifen in großem Ausmaß unterschiedliche Eigenschaften mitzugeben.
Welcher
Reifen nun noch altert, und ob er das ggf. in "gutmütiger" Weise tut, lässt sich nicht mehr so pauschal sagen.
Manche werden einfach nur allmählich härter und verlieren an Haftung (meist klassisches Gummi), rollen dann aber oft auch leichter, und sind eventl. etwas pannensicherer.
Andere bekommen in relativ kurzer Zeit eine glatte, harte Oberfläche, und werden regelrecht unbrauchbar.
Wieder andere kriegen Risse (oder die Lauffläche löst sich ab) - und das nicht nur vom Rumliegen.
An nochmals anderen scheint die Zeit fast spurlos vorüberzugehen.
Welche altern eher durch Licht, andere eher durch Wärme.
Jedenfalls mag es immer von Vorteil zu sein, einen Faltreifen für langfristige Lagerung auf eine Felge aufzuziehen/aufzupumpen. Dann bricht er wenigstens nicht in Stücke, wenn Du ihn nach 2 Jahren mal brauchst.
Lässt sich so aber zugegebenermaßen etwas schwierig transportieren...
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in vielen, vielen Jahren nur ein einziges Mal mitbekommen habe, wie ein
Reifen ("Decke") sich SO RICHTIG verabschiedet - mit total zerplatzter Seitenwand. Damit ist einer voll Stoff auf 'nen Bordstein gefahren. :spinner:
Ansonsten tut's eigentlich fast immer ein neuer
Schlauch. Hat der
Reifen ein größeres Loch, aus dem der neue
Schlauch gleich wieder rausquellen könnte: von innen in den
Reifen einen Flicken kleben, oder ein Stück vom alten
Schlauch raustrennen, und möglichst zielgenau einlegen. Das sollte dann bis nach Hause reichen.
Aber bestimmt weiß hier auch bald jemand, welchen
Reifen man bedenkenlos längere Zeit lagern kann. Würde mich auch mal interessieren!
Grüße, Sven