• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen ist der beste?

Thorben

C-Klasse
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Ort
Nienburg/Weser
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Satz Reifen fürs RR zulegen und würde gern mal wissen, welche ihr mir empfehlen könnt, bzw. selber fahrt?

MfG Thorben
 
AW: Welcher Reifen ist der beste?

An meinem bicycles Rad waren von Anfang an zwei Stelvio Dual Compund reifen von Schwalbe dran. Kosten so um die 30 Euro das Stück so weit ich weiß und sind hammer geil:
In der Mitte hartes Gummie ohne Profil und an den Seiten weiches Gummi(deswegen dualcompund) mit Profil für die Kurven. Richtig gut.

Christian
 
das kommt drauf an was du willst? Wenn du einen Reifen suchst, der
super leicht rollt, sehr gut dämpft und dazu guten Grip hat, dann kann
es nur einen geben: VELOFLEX Pave oder Pave black. Wenn Du einen
absolut pannensicheren Reifen suchst: Greentire (Vollgummi) :ka:
 
AW: Welcher Reifen ist der beste?

Den fahr ich selber aufm Scott. Größter Vorteil: Grip. Er hat mich bisher bei jedem Wetter bombenfest auf der Strasse gehalten - bis vorgestern. Seitdem hab ich nämlich einen Durchschlag von einem Stein, die Felge hat aber nichts abbekommen,w as irgendwo auch wieder für den Reifen spricht. als Vergleichsmöglichkeit hab ich nur den Stelvio, und der ist mir zu schnell verschlissen - der Conti hält schon ewig.. nur am Vorderrad werd ich ihn nach dem Unfall austauschen..
mfg
Daedl
 
AW: Welcher Reifen ist der beste?

Schwarz-graue Contis fahre ich gerne, habe ich auf dem Zweitrad und finde sie geben guten Grip, trocken wie nass, sie sind sehr pannensicher, verschleissen nicht sonderlich schnell und rollen zumindest anständig. Gelb-schwarze hatte ich auch schon, aber die waren nach 3000 km schon ziemlich eckig, ausserdem rollten sie nicht so doll. In bunt fahre ich jetzt Vittoria Open Corsa Evo CX, die können eigentlich alles besser, besonders rollen und dämpfen, sind allerdings nicht so Pannensicher. Offensichtlich gehen die Erfahrungen aber weit auseinander, warum auch immer. Verschiedene Fahrstile, Strassenbeläge oder Produktionsschwankungen, keine Ahnung. Veloflex kenne ich noch nicht, aber bald hat Pave mich auch bekehrt :D . Gibt es die eigentlich schwarz-gelb?
 
Conti 3000 ist sicher ein guter Reifen, weil lieferbar in allen Farben und
das braucht man halt fuer das Ego. Aber bei Regen einen Pass runterfahren
ist purer Selbstmord..... :ka: vom Fädenziehen und Eckigfahren nicht zu
reden, denn das ist sicher Ansichtssache.
 
AW: Welcher Reifen ist der beste?

Pave schrieb:
Conti 3000 ist sicher ein guter Reifen, weil lieferbar in allen Farben und
das braucht man halt fuer das Ego. Aber bei Regen einen Pass runterfahren
ist purer Selbstmord..... :ka: vom Fädenziehen und Eckigfahren nicht zu
reden, denn das ist sicher Ansichtssache.

Na das wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln.. Empfind ich eher als unfaire Kritik. Ich hab die Reifen jetzt schon zu lange, um nicht auch schon im Regen an allen möglichen und unmöglichen Orten gewesen zu sein, und wie ich oben geschrieben habe: Grip in allen Lebenslagen. Und über mein Ego willst du nicht im Ernst sprechen, oder? :eyes:
Daedl
 
AW: Welcher Reifen ist der beste?

Die Pässe um Bremen sind ja genau 8 Meter hoch - Deich rauf, Deich runter - und ich kann dann wohl von Glück sagen, dass danach immer ne saftige Wiese kommt. Conti-Selbstmörder-Auslaufzone, sozusagen... ;)
Über eine Veloflex-Kaufberatung würde ich mich aber trotzdem freuen!
 
AW: Welcher Reifen ist der beste?

Danke, ihr habt mir sehr geholfen!

Eine Frage habe ich allerdings noch: Kann man Decken genauso wie Schläuche schon im Voraus kaufen, um bei ner Panne gleich eine neue Decke zu haben?

Wie lange kann man sie lagern? Werden sie mit der Zeit porös?

MFG Thorben
 
AW: Welcher Reifen ist der beste?

Thorben schrieb:
Kann man Decken genauso wie Schläuche schon im Voraus kaufen, um bei ner Panne gleich eine neue Decke zu haben?

Wie lange kann man sie lagern? Werden sie mit der Zeit porös?

Jaa... das kommt ganz darauf an!

Bei vielen modernen Reifen ist die Lauffläche nicht mehr nur aus "klassischem Gummi" (Kautschuk mit Ruß, "Buna"...), sondern mit vielfältigen chemischen Beigaben versetzt ("Activated Silica", ...).

Dies erlaubt es, den Reifen in großem Ausmaß unterschiedliche Eigenschaften mitzugeben.

Welcher Reifen nun noch altert, und ob er das ggf. in "gutmütiger" Weise tut, lässt sich nicht mehr so pauschal sagen.

Manche werden einfach nur allmählich härter und verlieren an Haftung (meist klassisches Gummi), rollen dann aber oft auch leichter, und sind eventl. etwas pannensicherer.

Andere bekommen in relativ kurzer Zeit eine glatte, harte Oberfläche, und werden regelrecht unbrauchbar.

Wieder andere kriegen Risse (oder die Lauffläche löst sich ab) - und das nicht nur vom Rumliegen.

An nochmals anderen scheint die Zeit fast spurlos vorüberzugehen.

Welche altern eher durch Licht, andere eher durch Wärme.

Jedenfalls mag es immer von Vorteil zu sein, einen Faltreifen für langfristige Lagerung auf eine Felge aufzuziehen/aufzupumpen. Dann bricht er wenigstens nicht in Stücke, wenn Du ihn nach 2 Jahren mal brauchst.
Lässt sich so aber zugegebenermaßen etwas schwierig transportieren...

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in vielen, vielen Jahren nur ein einziges Mal mitbekommen habe, wie ein Reifen ("Decke") sich SO RICHTIG verabschiedet - mit total zerplatzter Seitenwand. Damit ist einer voll Stoff auf 'nen Bordstein gefahren. :spinner:

Ansonsten tut's eigentlich fast immer ein neuer Schlauch. Hat der Reifen ein größeres Loch, aus dem der neue Schlauch gleich wieder rausquellen könnte: von innen in den Reifen einen Flicken kleben, oder ein Stück vom alten Schlauch raustrennen, und möglichst zielgenau einlegen. Das sollte dann bis nach Hause reichen.

Aber bestimmt weiß hier auch bald jemand, welchen Reifen man bedenkenlos längere Zeit lagern kann. Würde mich auch mal interessieren!

Grüße, Sven
 
AW: Welcher Reifen ist der beste?

Knobi schrieb:
Aber bestimmt weiß hier auch bald jemand, welchen Reifen man bedenkenlos längere Zeit lagern kann. Würde mich auch mal interessieren!
Hm, warum sollte man einen Reifen "längere Zeit" lagern?
Ich brauch mehrmals im Jahr einen neuen. Und dann wechsel ich eben durch:
"Ersatz-Reifen" nach vorne, Vorderreifen nach hinten, Hinterreifen raus
Der "Ersatz-Reifen" muss so nie lange gelagert werden.
 
jaaaa früher: da waren mehr flüchtige Bestandteile im Protektor, die hat
man abgelagert, damit die länger gehalten haben (wenig Geld im Beutel).
Heute bei den Silika ist das "ablagern" eher nachteilig, dann werden die
noch rutschiger und es bilden sich in den fast neuen Reifen schon Risse.
Macht man auch heute noch bei hochwertigen Schlauchreifen mit Gummi-
Lauffläche (auf Gummibasis), so mind. 6 Monate bis 12 Monate. :ka:
 
Wie unterscheiden sich die "bunten" Veloflex vom Schwarzen in Bezug auf Haftung, Rollwiderstand, Laufleistung????
 
... wer arbeitet hier für veloflex??? :D

ich fahre übrigens Michelin Pro Race. Ich finde die gut, weil die schnell sidn und Grip haben. . Als Rennreifen in 20 und zum Training irgendwas in 23. GP 3000, oder auch Conti Uktra Gator Skin, weil man mit denen nie nen Platten hat. Sind aber schwer, weil keine Faltreifen - aber das ist im Training ja auch okay.

Grüße

Peer
 
jungs....ist euch langweilig????
wie oft erscheint den diese langweilige diskussion den noch in neuauflage.
ihr könnt euch ja noch nicht einmal präzise zu euren profilen äußern.

diese diskussion gibt es schon seitenlang hier im forum. augen auf!
 
Hast Du da was verwechselt?

Mein lieber Schiller, das hier ist eigentlich eher die "Altauflage" des Reifen-Threads.

Und wenn es darum geht, wer sich hier im Forum langweilt - da fällt mir jetzt irgendwie jemand anderes ein...

:D

Aber was würdest Du denn z.B. meinem Profil gern entnehmen?

Grüße,
Sven (der mit Dir den Beruf gemeinsam hat)
 
ach knobi!

du der doch zu allem etwas weiß, sollte vielleicht einmal, und wenn auch nur für einen augenblick, inne halten und sich fragen ob er denn das was er hier verzapft auch wirklich meint. du kannst unmöglich noch auf dem rad anzutreffen sein. bei deiner verweildauer hier im forum.

vielleicht hast du recht, ich langweile mich ausserordentlich. und das liegt bestimmt nicht an den schönen momenten die man so erlebt, als vielmehr an diesem gesülze das sich schon fast epidemisch in jedem radforum ausbreitet.

meiner meinung nach bedienst du genau diese sparte von grafiker. wenns nichts mehr zu sagen gibt, bist du wieder mit irgendeinem dumpfen thema auf der platte. bestimmt hast du auch so ne tolle LKW- planentasche. stimmts?

und nun ran an die tasten. du willst mir und der restlichen menschheit doch zeigen was für ein schneidiger bursche du bist. und gar nicht auf den mund gefallen. also los.....

dir auch einen gruß......jürgen
 
ach herje, jetz muss ich dich auch noch um nen rat fragen. aber so ist das, ich bin halt auch nur n fähnsche im wind.

hier die frage: wie kann ich mich denn aus diesem forum löschen?

jürgen
 
Wie meinen?

Nee, der "schneidige Bursche" ist zur Zeit richtig schön krank, und hat so seit knapp 2 Wochen immer mal etwas Zeit für's Forum, wenn er nicht gerade mit Dröhnschädel im Bett liegt.

Demzufolge bin ich selbstverständlich zur Zeit nicht auf dem Rad anzutreffen. Leider bin ich es auch sonst nicht so oft, wie z.B. Du - und, noch leiderer, nicht mal so oft, wie ich es gern wäre (bzw. einmal war).

Das Forum hier habe ich übrigens ganz einfach über Google gefunden, als ich mir mal wegen einer Technik-Sache nicht so ganz sicher war.
Und fand es wirklich schön, hier recht unkompliziert und eben ohne allzu viel dummes Geschwätz die gewünschte Antwort zu bekommen. Im Gegensatz zum tour-Forum, wo so etwas scheinbar ohne Spam und sonstige virtuelle Entgleisungen kaum funktioniert.
Und demnach stehe ich auch gern anderen mit gutem Rat, meiner Meinung und gern auch mal einem kleinen Scherz zur Verfügung.
Über Fahrräder weiss ich jedenfalls genug, um tatsächlich zu den meisten Themen etwas sagen zu können. Was ich übrigens keinesfalls tue, um überhaupt mal was zu sagen (bzw., zu schreiben), oder mir dadurch, wie Du es scheinbar aufgefasst hast, besser vorzukommen. Zu sagen und zu tun habe ich sonst durchaus genug. Meine wahre Berufung (falls es so was überhaupt gibt) liegt jedenfalls wo anders.
Und, wieder falsch geraten: In meinem Beruf liegt sie ebenso wenig, bzw. nicht allzu oft. Mein Leben hält da sicher noch genügend andere Dinge für mich bereit.

Jedenfalls greife ich hier niemanden persönlich an.
Da könnte ich ja jetzt z.B. sagen: "So oft, wie Du Rad fährst - da kannst Du doch gar nicht mehr vernünftig arbeiten".
Ich weiß allerdings so gut wie Du, dass dies nicht stimmt, weswegen ich es normalerweise auch nicht schreiben würde.
Wenn ich allerdings der Ansicht bin, zu einem bestimmten Anlass einen derben Scherz an der richtigen Adresse los werden zu können, mache ich das natürlich. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Du so etwas vertragen kannst - schließlich schreibst Du hier selbst auch nicht gerade ohne Augenzwinkern. Und das gefällt mir durchaus.

Wobei mich allerdings Deine pampige Reaktion hier einigermaßen überrascht.
Was stört Dich daran, wenn ein Neuling einen alten Thread wieder ausgräbt?
Was stört Dich an mir?
Und - was bildest Du Dir überhaupt ein?
Ein ganz besonders toller bist Du in meinen Augen jedenfalls nicht.
Eher bist Du jemand, der im Moment gerade anfängt, ziemlich zu nerven.
Oder aber einer, der sich diebisch darüber freut, ein wenig zu sticheln, was natürlich manchmal nicht verkehrt ist.
Bitte hilf mir. Ich möchte Dich verstehen.

Was Du allerdings beruflich drauf hast, steht meiner Meinung nach auf einem ganz anderen Blatt. Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich Deine Arbeit nicht kenne - und es würde auch gar nicht hierher passen.
Aber wenn Du möchtest:
Taschen aus Lkw-Planen fand ich vor 8 Jahren schon dämlich.
Nur am Rande erwähnt: Ich besitze auch keinen einzigen schwarzen Rollkragen-Pulli, mag kein reduziert-steriles Mobiliar, und fröne keinem "reich, schick und teuer"-Lifestyle. Ebenso wenig fühle ich mich der alternativen Öko-Szene zugehörig. Eigentlich interessiert mich das gesamte "Drumrum für Designer" überhaupt nicht. Ich folge keinem Dogma; dieser ganze Kack hat mich bereits nach 3 Semestern ebenso gewaltig genervt, wie die meisten Professoren mit ihrer Gefühllosigkeit und Inkompetenz.
Ich bin ich, das ist für mich ganz einfach, und war es auch immer schon.
Ich weiß, was mir gefällt - und das gefällt auch vielen anderen. Besonders abgehoben ist es allerdings meistens nicht.
Und, dieses Mal vielleicht richtig geraten: Ich grafike nicht freiberuflich.
Zumindest zur Zeit nicht.
Erfahrung ist allerdings genügend vorhanden.

Was meinst Du nun mit dem dumpfen Thema, mit dem ich zur Stelle bin, wenn es angeblich nichts Sinnvolles mehr zu sagen gibt?

Wann hast Du selbst zum letzten Mal etwas Sinnvolles gesagt?

Und vor allem: Warum willst Du Dich immer gleich löschen, wenn Dir etwas nicht passt?

Ich bin jedenfalls gespannt.

Öffne Dich mir.

Gern auch weiter per PN.

Gruß und Kuss,
Sven
 
Zurück