• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen bei Straßenglätte/Eis besser: Schwalbe G One oder WTB Horizon/Byway?

Mamatier

pacifist.feminist.cycling.punk
Registriert
13 September 2017
Beiträge
677
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Berlin
Hallo! Ich weiß, ich vergleiche jetzt Äpfel mit Birnen..
Trotzdem: möchte im Dezember noch eine längere Strecke fahren.
An meinem Rad hätte ich jetzt zur Auswahl in 27,5 Zoll ( beide habe ich und fahre sie auch schon!):
  • Schwalbe G One 30er
  • oder eine Kombi aus WTB Byway vorne und WTB Horizon hinten, beide 47.
Ich will vorrangig Straße fahren, wenn auch z.T. schlechte, geflickte, Kopfsteinpflaster,etc.
Da wären 47 unnötig. Rollen aber trotzdem schön.
Jetzt war ich gestern kurz unterwegs ( mit den WTBs) und es war morgens gefroren. War jetzt kein Problem, auch nicht beim Bremsen und/ oder in Kurven.
Trotzdem: welche sind bei Frost/Straßenglätte besser geeignet?
Danke
 

Anzeige

Re: Welcher Reifen bei Straßenglätte/Eis besser: Schwalbe G One oder WTB Horizon/Byway?
Genau für solche Verhältnisse habe ich es aber gemeint. Bei ausgedehntem Glatteis hilft nur daheim zu bleiben. Bei glatten Passagen auf ansonsten einigermaßen befahrbaren Strecken legst Du Dich hin, wenn Du auf einem vereisten Stück trittst, bremst oder lenkst. Da helfen nur Spikes oder ohne zu lenken, zu bremsen und zu treten über die glatten Stellen zu rollen und dabei zu hoffen, dass es gut geht. Mit welchen Reifen ohne Spikes die zweite Variante in Angriff genommen wird, ist eigentlich egal, da stimme ich Altmetal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. danke.
Mit Spikes gibt's in 27,5 eh nix passendes.
Und wenn, dann viel zu breit.
Dann muss ich das lassen
 
Schwalbe Ice Spiker Pro. Hab ich im Winter auf dem MTB für den Arbeitsweg.
Aber erstens sind die ganz schön teuer, zweitens sehr schwer und drittens macht das nur Spaß, wenn es wirklich eisglatt ist. Das Rad fährt sich nämlich dann bissl wie ein Panzer ;-)
Alles andere wäre mir bei Eisglätte zu gefährlich.
 
Bei Eis bleibe ich mittlerweile lieber daheim! Muss jetzt nicht mit Gewalt in irgendein Krankenhaus, nur weil ich nicht aufgepasst habe! Ansonsten: Marathon Winter oder Ice Spiker Pro oder Kenda Klondike - je nachdem was am besten passt.
 
Ich fahre auf Spikes zur Arbeit (will den ÖPNV meiden) und sie erfüllen ihren Zweck. Aber ein schönes Fahren ist das nicht...
DSC_6849.JPG
 
Lieber auf Spikes durch den gefrorenen Wald, als auf der salznassen Straße von Autos geschnitten zu werden. Da darf der Weg zur Arbeit auch zehn Minuten länger sein.
515030-ztjpjh9hxr62-2021_01_08_winter02-medium.jpg

Vorne Kenda Klondike 54 und hinten Marathon Winter Plus in 42.
 
Ohne Spikes hatte ich diesen Winter schon 2x Asfaltkontakt, doch seit ich vor 4 Wochen 37mm Kenda Klondikes aufgezogen habe trotz zwischenzeitlicher Eisglätte und tiefem Sulzschnee nicht mehr. Klaro laufen die leicht wie Traktorreifen, aber dafür greifen sie viel besser. Safety first!
 
Zurück
Oben Unten