• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rahmen? Scott CR1 / Bulls Nighthawk

remmers

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zwei Räder, einmal das Scott CR1 Comp von 2009 und das Bulls Nighthawk 3 von 2009.

Ich überlege, die komplette Dura Ace Gruppe an den Scott Rahmen zu montieren, wenn dieser tatsächlich besser ist.

Leider habe ich im Internet keine guten Daten bezüglich Gewicht und Qualität der Rahmen gefunden... die Testberichte von Roadbike widersprechen sich zum Teil, die Angaben der Hersteller sind wieder andere.

Was meint ihr, macht das Sinn? Ist der Scott Rahmen leichter und besser? Hat jemand die korrekten Gewichtsangaben für die Rahmen Scott in Größe M (56cm) und Bulls Größe 58cm?

Vielen Dank für euren Rat im Voraus!

Anzeige

Re: Welcher Rahmen? Scott CR1 / Bulls Nighthawk
AW: Welcher Rahmen? Scott CR1 / Bulls Nighthawk

Ich würde davon ausgehen, dass der Scott "besser" ist, aber wenn du doch beide Rahmen hast und es dir wichtig ist, wiege sie doch einfach selbst.

Besser oder schlechter ist relativ.

Passen muß er.

Das scott ist sicher das eigenständigere, von Scott selbst entwickelte Konzept. Beides sind Taiwan-Rahmen.

Vor allem wird das Scott leichter sein. Mach einfach, wonach Dir der Sinn steht.

Und weder das Eine noch das andere macht Dich von alleine schneller.......

Du hast beide Räder zu Hause und merkst den Unterschied nicht???? :eek:

Dann kannst Du auch Klapprad fahren.

Muss man nicht verstehen.

du hast 2 verschiedene Rahmengrößen, und nur eine wird die passende sein(wovon ich mal ausgehe).
dadurch disqualifiziert sich das andere Rad ja schon von alleine.

Wenn es ums Eisdielenprestige geht
nimm das Scott, die 500m schafft man immer auf nem nicht passenden Rahmen

... die Testberichte von Roadbike widersprechen sich zum Teil, ...
Bei den Scotts wurden bei den unterschiedlichen Modellen (Comp, Pro, trallala, ...) auch verschiedene Güteklassen von Fasern verarbeitet, entsprechend fallen auch Gewichte und sicher auch der ein oder andere Messwert unterschiedlich aus.
Selbst innerhalb eines Modells gibt es aber wg. des hohen Anteils an Handarbeit Gewichtsdifferenzen, also: Räder strippen und ab auch die Waage. Würde mich aber wundern, wenn das Bulls nahe an den CR1 heran käme.

Du hast beide Räder zu Hause und merkst den Unterschied nicht???? :eek:
Du hast keins der Räder zu Hause und weißt, dass er den Unterschied merhken muss???? :eek:

In diesem Sinne:
Dann kannst Du auch Klapprad fahren.

@Don Vito: Bist du dir sicher mit den unterschiedlichen Rahmen beim CR1? Hast du da eine Quelle?

Don Vito hat schon recht, soweit ich mich erinnere kommt bei Scotts Top CR1 die leichtesten Rahmen zum Einsatz, der Rest bekommt die Serienstreuung.
Also ich fahre selbt ein CR1 und bin sehr zufrieden, keinerlei Probleme damit und wie schon geschrieben kommt auch noch der Prestigefaktor hinzu.
Auch wenn dir das Wurscht ist, Scott kann auch eine lange Erfahrung im Carbonrahmenbau zurück blicken.

MfG Oli

Don Vito hat schon recht, soweit ich mich erinnere kommt bei Scotts Top CR1 die leichtesten Rahmen zum Einsatz, der Rest bekommt die Serienstreuung.
Also ich fahre selbt ein CR1 und bin sehr zufrieden, keinerlei Probleme damit und wie schon geschrieben kommt auch noch der Prestigefaktor hinzu.
Auch wenn dir das Wurscht ist, Scott kann auch eine lange Erfahrung im Carbonrahmenbau zurück blicken.

MfG Oli

Also dass es ein "Top-CR" SL gibt, ist klar. Nichtsdestotrotz glaube ich das der Rest schon die gleiche Struktur hat. Mag sein, dass die DA-Variante dann die leichteren Rahmen bekommt (in der normalen Streuung), aber hier war ja von anderen Fasern etc. die Rede...

Für das eigentliche "Gerüst" wurden beim alten CR1 m.E. ohnehin nur die einfacheren HMF verbaut, die HMX kamen nur beim Plasma u. Addict (dort bei einigen Modellen auch nur HMF) zum Einsatz. Aber in der Deckschicht gab es verschiedene Varianten - eben solche für ein Finish im 1k-, im 3k-Design und vollständig farbig lackierte Rahmen. Dazwischen liegen gewiss keine Welten, aber für einen Weightweenie reicht es um unrund zu laufen ...
Jedenfalls dürften diese verschiedenen Deckschicht- u. Finish-Varianten zusammen mit einer Vorsortierung im Werk ausreichen um zu abwweichenden Zahlen in Testergebnissen zu kommen.

Zurück