• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Pulsgurt?

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, über ein Jahr ist es her :)

Kann man den Tickr Fit anstelle eines Brustgurtes denn empfehlen?
Mein schon zig mal ausgetauschter (DANKE WAHOO für den wirklich sehr guten Support und das anstandslose ersetzten) Wahoo Tickr2, tickt wieder mal nicht richtig und zeigt schon nach ein paar Monaten im Einsatz keine ernstzunehmenden Pulswerte an, die sind definitiv zu niedrig. Deswegen überlege ich beim bevorstehenden Austausch, auf den erwähnten Fit zu switchen.

Wie ist der Tickr Fit von der Stabilität und Haltbarkeit? Ich möchte ihn hauptsächlich fürs Fahrrad fahren nutzen und denke am Oberarm wäre mir die Position am liebsten...
Nutze meinen tickr fit am linken Oberarm.
Garmin Connect sagt seit September 2020 & 2600km rund.
Leider 21/22 sehr viel verletzt ausgefallen...

Funktioniert wie am ersten Tag. Alle paar Fahrten hau ich ihn auf seinen Ladedongel, der am PC hängt.
Stinken tut auch nix, deswegen musste ich da auch noch nie das Klettband reinigen. Gibt aber auch Ersatzbänder in 2 Größen im Set.
Akku soll glaub ich 30 Stunden halten.

Wie gesagt hau es einfach alle paar Fahrten auf den Ladedongel, hab die 30 Stunden noch nie ausgereizt.
 
Habe auch seit 1,5 Jahren keine Probleme mit dem Tickr fit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur den Sigma R1 Duo empfehlen, funktioniert bei mir schon lange einwandfrei.
Bin ich der Einzige, bei dem der Sigma R1 Duo immer fast exakt 3 Monate nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt? Also 27 Monate nach Inbetriebnahme.

Immer dasselbe Verhalten, er zeigt plötzlich nur noch konstant eine feste Herzfrequenz an. Mehrfacher Batterietausch und Tausch des Textilbands helfen nicht, Säubern der Kontakte und ein Tropfen Kontaktgel auch nicht. Der eigentlich sehr gute Support von Sigma lehnt Kulanz ab.

Den Textilgurt habe ich alle 5-7 Fahrten vorsichtig von Hand gewaschen. Misshandlung kann ich also ausschließen.

Wenn er funktioniert, dann ist der R1 Duo sehr exakt, was ich im direkten Vergleich mit einem 12-Kanal-EKG in der Klinik und dem folgenden Langzeit-EKG abgleichen konnte. Aber alle 2 Jahre plus X Elektroschrott zu produzieren, und Geld aus dem Fenster zu schmeißen, kann ja auch nicht sinnvoll sein.
 
Das ist doch bekannt das Gurte nicht so lange halten. Das ist schon bewußt so von der Industrie. Die Leben vom Verkauf und nicht von Nachhaltigkeit.
 
Bin ich der Einzige, bei dem der Sigma R1 Duo immer fast exakt 3 Monate nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt? Also 27 Monate nach Inbetriebnahme.

Immer dasselbe Verhalten, er zeigt plötzlich nur noch konstant eine feste Herzfrequenz an. Mehrfacher Batterietausch und Tausch des Textilbands helfen nicht, Säubern der Kontakte und ein Tropfen Kontaktgel auch nicht. Der eigentlich sehr gute Support von Sigma lehnt Kulanz ab.

Den Textilgurt habe ich alle 5-7 Fahrten vorsichtig von Hand gewaschen. Misshandlung kann ich also ausschließen.

Wenn er funktioniert, dann ist der R1 Duo sehr exakt, was ich im direkten Vergleich mit einem 12-Kanal-EKG in der Klinik und dem folgenden Langzeit-EKG abgleichen konnte. Aber alle 2 Jahre plus X Elektroschrott zu produzieren, und Geld aus dem Fenster zu schmeißen, kann ja auch nicht sinnvoll sein.

Kann ich Dir erst im Januar 24 sagen.
 
Das ist doch bekannt das Gurte nicht so lange halten. Das ist schon bewußt so von der Industrie. Die Leben vom Verkauf und nicht von Nachhaltigkeit.
Zwei meiner Mitfahrer haben je einen Gurt von Polar, und einen von Garmin, Beide über 7 Jahre alt. Es scheint also auch anders zu gehen, ohne geplante Obsoleszenz. Sonst würde ich ja nicht fragen.
 
Ich fasse die Teile mit Sanftpfoten an. Dennoch halten die max. 2-3 Jahre. Wobei es auch auf die Trainingszeit ankommt. Wer nur 200h im Jahr trainiert, bei dem hält er länger, als bei jemandem mit 800h im Jahr. Wieviel fahren die Kumpels ?
 
Zwei meiner Mitfahrer haben je einen Gurt von Polar, und einen von Garmin, Beide über 7 Jahre alt. Es scheint also auch anders zu gehen, ohne geplante Obsoleszenz. Sonst würde ich ja nicht fragen.
Mein Garmin Forerunner Gurt ist inzwischen auch 6 Jahre alt, bei jeder Ausfahrt um. Bei den Dingern sind nur die Schrauben doof.
 
Das ist doch bekannt das Gurte nicht so lange halten. Das ist schon bewußt so von der Industrie. Die Leben vom Verkauf und nicht von Nachhaltigkeit.
Ja, habe schon 4 Wahoo Gurte durch. Immerhin musste ich kein Wechsel selbst bezahlen, wurde auf Kulanz getätigt!

Es wird mit dem Schweiß (Menge und Zusammensetzung) zusammenhängen und nicht jeder bekommt so häufige Ausfälle. Die gleichen Wahoo Gurte meiner Frau halten seit Jahren einwandfrei, meine sind nach 1-2 Jahren defekt.

Hier muss ich mich für die Kulanz echt bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon drei Garmin HRM Pro Gurte durch, Lebensdauer war jeweils 2 Jahre oder etwas mehr.

Problem war jedes Mal die Wasserdichtigkeit wegen den Schrauben für das Batteriefach. Mir ging da oft das Gewinde kaputt und irgendwann war es nicht mehr dicht.

Garmin hat das erkannt und den Pro Plus entwickelt, der ohne Schrauben auskommt. Mal schauen, ein Feedback kann ich leider erst in 2 Jahren geben 😅
 
Ich habe gestern zum zweiten Mal den Garmin HRM Dual reklamiert und kriege nun nach 1,5 Jahren den Kaufpreis von Amazon erstattet. Mit Garmin Gurten bin ich durch
 
Ja, habe schon 4 Wahoo Gurte durch. Immerhin musste ich kein Wechsel selbst bezahlen, wurde auf Kulanz getätigt!

Es wird mit dem Schweiß (Menge und Zusammensetzung) zusammenhängen und nicht jeder bekommt so häufige Ausfälle. Die gleichen Wahoo Gurte meiner Frau halten seit Jahren einwandfrei, meine sind nach 1-2 Jahren defekt.

Hier muss ich mich für die Kulanz echt bedanken.
Ob man sich für Kulanz bedanken muss, wenn so ein Pulsgurt nur so kurz hält sei mal dahingestellt.

Ich habe die Erfahrung auch mit dem wahoo tickr und mittlerweile 3 Gurte. Das verrückte ist, dass zwei nach über einem Jahr einfach wieder funktionierten. Quasi auferstanden.
 
Ob man sich für Kulanz bedanken muss, wenn so ein Pulsgurt nur so kurz hält sei mal dahingestellt.

Ich habe die Erfahrung auch mit dem wahoo tickr und mittlerweile 3 Gurte. Das verrückte ist, dass zwei nach über einem Jahr einfach wieder funktionierten. Quasi auferstanden.
Na wie geschrieben, es liegt ein Stück am Schweiß des Einzelnen. Schweiß ist zum Teil sehr aggressiv.

Ich finde es nett, wenn ich einen Gurt für 40€ nach zwei Jahren komplett ausgetauscht bekomme.
 
Na wie geschrieben, es liegt ein Stück am Schweiß des Einzelnen. Schweiß ist zum Teil sehr aggressiv.

Ich finde es nett, wenn ich einen Gurt für 40€ nach zwei Jahren komplett ausgetauscht bekomme.
Ja manche Menschen haben wirklich extrem aggressiven Schweiß 🤣
Ich habe mir heute den Polar H9 mit Ant+ und Bluetooth bestellt und bin mal zuversichtlich dass der einige Jahre halten wird
 
Also ich habe mir damals den Wahoo TICKR mit dem KICKR angeschafft.
Kurz darauf habe ich mir den Sigma ROX11.1 angeschafft, da war der Sigma R1 Duo im Set mit dabei. Die Garantie des Sigma ist erst nächsten Monat um ;-) Die vom TICKR ist leider schon um. Nie wieder! Der Sigma läuft immer noch problemlos, jetzt mit der 2. Batterie. Der TICKR hat in der Zeit 3 oder 4 Knopfzellen verbraucht, was auch mit der unsinnigen Öffnung des Gurtes mit den Druckknöpfen am Sensor zu tun haben wird (Übergangswiderstand, der Sigma hat dafür einen separaten Verschluss, die Druckknöpfe am Sender macht man nicht mehr auf) und jetzt beim Knopfzellenwechsel sind Befestigungslaschen des Batteriedeckels abgebrochen. So was tüddeliges habe ich bei solchen Klappen noch nie gesehen! Gibt es nicht als Ersatzteil, haben aber wohl einige dieses Problem, denn im Netz finden sich mehrere Dateien für 3D-Drucke für diesen Deckel. Zudem verstellt sich immer der Gurt (wird lose), das hatte ich beim Sigma noch nie. Und der Sigma kostet nur die Hälfte! Ich habe mir jetzt einen zweiten Sigma an den Smarttrainer gelegt (da nutze ich einen separaten Gurt, keine Lust auf Hin und Hertragen, andere Etage.) Den TICKR habe ich nun mit einem 2ct-Stück hinter dem Deckel und Tesa wieder lauffähig, aber das Tesa lockert sich natürlich durch den Schweiss....
der Kickr ist toll verarbeitet, aber der TICKR ist billig verarbeitet (wird nur teuer verkauft).
 
Zurück
Oben Unten