• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welcher Mantel/Schlauch?

Lip

Achtzehn Komma Acht
Hi Rennrad Gemeinde,
ich brauche einen neuen Mantel+Schlauch (622x15C) für mein neues Rennrad. Der ab Werk vormontierte Mantel (Schwalbe Blizzard) hat bereits nach 107km aufgegeben, so dass ich gerne kein Schwalbe haben möchte (Conti?).

Habt ihr Empfehlungen?

Anzeige

Re: Welcher Mantel/Schlauch?
AW: Welcher Mantel/Schlauch?

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt: Auf dem Mantel steht 25x622(700x25c) und auf der Felge steht 622x15c. Was ist denn jetzt meine Größe? :(

Deine Felgengröße ist 622x15 mm. Ist eine normale 28 Zoll Rennradfelge.
Damit können im Regelfall Reifen von ca. 19-28 mm Breite gefahren werden. Deine Reifenbreite ist 25 mm und daher ist ist diese Kombination passend. Bei der Reifenwahl würde ich dir auch zum Conti Grand Prix 4000 raten. Eine passende Bezeichnung des Reifens wäre dann z.B. 24-622 (700 x 24C).:)

Natürlich,der geht selbstverständlich auch. Kannst du problemlos verwenden. Die Größenangabe war nur ein Beispiel.:)

Okay, danke für eure Antworten und Einschätzungen!

@aperture
Den Grand Prix 4000 gibt es z.B. bei Rose nur in 700x23c. Ginge das auch?

Grand Prix, Grand Prix 4000 und Grand Prix 4000s sind drei verschiedene Mäntel, die alle gut und mit längerem Namen immer noch etwas besser und teurer werden. Den GP gibts auch in breiter als 23mm, wenn dus lieber komfortabler hast. ;)
Nur jenseits der 25mm wirds problematisch - 28mm passen zwar noch auf die Felge, aber meist nicht mehr zwischen den Bremsen durch.

Danke den Tip, hab mich nämlich noch nicht entschieden (Wetter treibt ja nicht gerade zur Eile) :)

Zurück