• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laden macht gute Radreparaturen in Köln?

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Ich hoffe, die Rubrik ist richtig für diese Frage oder gehört der Thread bei 'Technik, Material und Leichtbau'?

Ich habe in letzter Zeit öfters was am Rad. Letzte Woche musste ich meine Bremsklötze gewechselt bekommen und habe in einem in dem Radladen eine Total-Inspektion durchführen lassen.
Freitag habe ich mein Rad abgeholt und heute ist beim Training die Kette kaputt gegangen. Ich habe das Rad zum nächsten Radladen geschoben, wo mir der Mechaniker auf die Schnelle die Kette repariert hat(er hat das kaputte Glied rausgenommen und sie wieder zusammengeschraubt, aber jetzt ist die Kette ein Glied kürzer). In einem meinte er der andere Laden hätte keine gute Inspektion gemacht: angeblich zu wenige Stellen geölt, das Laufrad sei nicht gut zentriert usw. Irgendwie dissed ein Radmechaniker, den anderen und am Ende weiß man nicht wer gute Arbeit macht.

Deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach, wer einen wirklich guten Radladen kennt, wo man sich auf die Arbeit und Preise verlassen kann.

Anzeige

Re: Welcher Laden macht gute Radreparaturen in Köln?
Ich fühle mich seit Jahren bei Wolfgang Schlösser (Radsport Schlösser, Heidelberger Str., Buchforst) gut aufgehoben.

Hallo,
ich arbeite zwar mittlerweile in Bonn, habe aber vorher in mehreren Läden in Köln gelernt und gearbeitet.
Kenne zudem diverse Kollegen aus anderen Läden.

Vorbehaltlos empfehlen kann ich Dir Portz am Ring. Ralph und Olli gehören definitiv zu den besten Mechanikern in Köln.

Was wäre denn ein korrekter Preis für einen Kettenwechsel. Ich habe nachdem meine Kette vorübergehend geflickt wurde, bei Bike-Basar, was eigentlich ein Online-Shop ist und auf dem Weg lag, eine neue Kette gekauft. Als ich den Laden anrief, der meine Inspektion letzte Woche machte, meinte er er würde 15 Euro nehmen, was mir wie ein fairer Preis vorkam. Er sagte, es wäre sonst billiger aber weil ich meine eigene Kette mitbringe, müsse er mehr berechnen, da das versicherungstechnisch nicht erlaubt sei, was ich für eine glatte Lüge halte. Wahrscheinlich ist er angepisst, daß ich die Kette nicht bei ihm direkt kaufe.

Wahrscheinlich ist er angepisst, daß ich die Kette nicht bei ihm direkt kaufe.
Das wäre ich auch!
Bring doch mal Mehl, Eier, Zucker und Backpulver zu deinem Bäcker und sag ihm : Er soll dir damit nen Kuchen backen.

Die Antwort , die Du dann erhälst, hat dein Fahradhändler mit Sicherheit gedacht.

Das wäre ich auch!
Bring doch mal Mehl, Eier, Zucker und Backpulver zu deinem Bäcker und sag ihm : Er soll dir damit nen Kuchen backen.

Die Antwort , die Du dann erhälst, hat dein Fahradhändler mit Sicherheit gedacht.

Der Vergleich ist absolut lächerlich. Ich habe schliesslich gerade in dem Laden eine Vollinspektion bezahlt und seltsamerweise bricht die Kette genau nach der ersten Ausfahrt(frage mich ob das wirklich Zufall war). Nach dem anderen Radladen haben sie weder die Laufräder
richtig zentriert noch alles richtig geölt. Zusätzlich war die Kette eh schon an der Kippe(ja, man kann das messen) und die Ritzel hinten sind auch schon verschleisst, aber laut der Inspektion war Kette noch für einige hundert KM gut, also frage ich mich wofür ich die Kohle bezahlt habe für die Inspektion. Sie haben schon für wenig Arbeit Geld an mir verdient, weshalb ICH ziemlich angepisst bin, weshalb ich auch demonstrativ die Kette woanders gekauft habe.

Abgesehen davon, wenn ich nur eine neue Kette austauschen lassen will, wieso muss ich die Kette bei denen kaufen? Ich habe meine Mini-V Bremsen am Crosser auch woanders gekauft als da wo ich sie hab anbringen lassen, ohne Problem. Ist doch eine Dienstleistung. Sie können auch sagen, machen wir nicht.
Also ist dein Kommetar gequillte Kacke, sorry

In einem meinte er der andere Laden hätte keine gute Inspektion gemacht: angeblich zu wenige Stellen geölt, das Laufrad sei nicht gut zentriert usw.

Und das ist Dir vorher nicht selbst aufgefallen ? Daß das Laufrad nicht zentriert ist ? Also ich bin ja auch alles andere als ein technikverliebter Schraubertyp, aber ob ein Laufrad zentriert ist oder irgendwo noch ein Tropfen Öl dran muß merke ich schon noch ohne Mechaniker.

Deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach, wer einen wirklich guten Radladen kennt, wo man sich auf die Arbeit und Preise verlassen kann.

Ich bin Kunde bei Cyclewerx und fühle mich dort gut bedient. Habe letztens ein Problem mit Gabelspiel behoben, leichten Seitenschlag im Hinterrad rauszentriert und neue Kette aufgezogen bekommen. Kosten: 0,- €. Allerdings kaufe ich den Kram auch da.

Edit: Bleibt locker, Leute. Ist doch nur ein Radforum.

Und das ist Dir vorher nicht selbst aufgefallen ? Daß das Laufrad nicht zentriert ist ? Also ich bin ja auch alles andere als ein technikverliebter Schraubertyp, aber ob ein Laufrad zentriert ist oder irgendwo noch ein Tropfen Öl dran muß merke ich schon noch ohne Mechaniker.

Nee, hätte ich nicht gemerkt, da ich nicht das Auge für sowas habe. Was der andere Mechaniker mir alles gezeigt hat, sind Sachen auf die man als Laie nicht kommt. Ich ging davon aus, daß alles korrekt inspiziert wurde, was ja auch der Sinn einer Inspektion ist und auch der Grund wieso ich nach einem Laden suche, der seine Arbeit korrekt ausführt.

Ich bin Kunde bei Cyclewerx und fühle mich dort gut bedient. Habe letztens dort ein Problem mit Gabelspiel behoben, leichten Seitenschlag im Hinterrad rauszentriert und neue Kette aufgezogen bekommen. Kosten: 0,- €. Allerdings kaufe ich den Kram auch dort.

Edit: Bleibt locker, Leute. Ist doch nur ein Radforum.

Nee, mir gefällt der Service von Cyclewerx garnicht. Wenn man da reingeht, sind die Leute immer total gelangweilt. Der Laden hat eine super Auswahl, aber der Service ist eher mittelmässig(außer vom Chef, der total nett ist). Einmal war einer der Typen mehr mit seinem Burger King Essen beschäftigt und wollte mir garkeine Auskunft geben und das obwohl ich da schon einiges gekauft habe.;)

Ich bin übrigens locker, aber ich habe hier freundlich gefragt. Wenn einer denkt er müsse mir dumm kommen, bekommt er entsprechende Antwort.

Nee, mir gefällt der Service von Cyclewerx garnicht. Wenn man da reingeht, sind die Leute immer total gelangweilt. Der Laden hat eine super Auswahl, aber der Service ist eher mittelmässig(außer vom Chef, der total nett ist). Einmal war einer der Typen mehr mit seinem Burger King Essen beschäftigt und wollte mir garkeine Auskunft geben.

Na dann bin ich wohl immer beim Chef :) denn ich hatte bis jetzt immer einen guten Service da. Es mag natürlich auch daran liegen daß ich mein Rad,
Laufräder, Ketten usw. eben dort auch kaufe.

Ich brauch das nicht. Ich geh auch nicht mit kruden Vorstellungen in Läden rein.
Was sind krude Vorstellungen??? Ich gehe normal in einen Ladern rein, lasse eine Voll-Inspektion machen, bin mega nett und freundlich, bezahle und gehe.
Wenn ich eine Arbeit aber nicht richtig gemacht bekommen habe, frage ich mich wieso ICH die kruden Vorstellungen habe...wtf??

Ich bin locker. Ich kann nur nicht ausstehen wenn einer rein garnichts Konstruktives bringt sondern nur denkt er müsse klugscheissen und Sprüche bringen wie "lern Deutsch":rolleyes: .

Na dann bin ich wohl immer beim Chef :) denn ich hatte bis jetzt immer einen guten Service dort. Es mag natürlich auch daran liegen daß ich mein Rad,
Laufräder, Ketten usw. eben dort auch kaufe.

Wie gesagt, das mit der Kette ist eine Trotz-Reaktion, da ich denke, sie haben keine gute Arbeit gemacht(abgesehen davon, nennt man das freie Marktwirtschaft. Cycle Basar hat halt gute Produkte zu guten Preisen, aber macht keine Reparaturen, da es eigentlich ein Online-Shop ist). Wenn "mein" Radladen sagt, wir wechseln nur Ketten, die hier gekauft werden, ist es doch ok, dann gehe ich woanders hin. Abgesehen davon, daß ich die 15 Euro für den Kettenwechsel trotz allem ok finde, aber die Story mit der Versicherung finde ich etwas seltsam.
Ich hatte bisher in 20 Jahren noch nie Ärger mit einem Radhändler, außer bei einem Radladen auf der Bonnerstrasse/Ecke Schönhauser:D , wo ich nicht direkt ein Problem hatte, sondern man versuchte mich einfach mal über den Tisch zu ziehen(der Laden ist aber bekannt dafür, daß er Leute abziehen will). Ich habe mich bedankt und das Angebot abgelehnt, und bin nie wieder hin.
Der Sinn dieses Threads ist ja gerade eine guten Radladen in Köln zu finden, wo ich weiß man macht gute Arbeit zu angebrachten Preisen(ich habe nichts dagegen Geld zu zahlen wenn ich weiß danach ist alles korrekt gemacht). Wenn ich diesen Laden finde, dann kaufe und lasse ich alles da machen. Leider habe ich diesen Laden in Köln noch nicht gefunden.

Im Übrigens habe ich öfters gelesen, daß es in Köln nicht viele vernünftige Radläden gibt, also denke ich nicht, daß es nur an mir liegt.

Das Montage von oder an Fremdteilen mehr kostet ist eigentlich normal.
Und ist in anderen Branchen noch weit aus mehr verbreitet bei weitaus größerem Preisunterschied.

möchte hier mal ausdrücklich portz am ring loben. mein vertauensladen. mein rad habe ich dort nicht gekauft. dennoch: immer freundlich, schnell und hilfsbereit. bei dringendem notstand schieben sie mich auch mal dazwischen, kann dann direkt aufs rad warten..... außerdem: sind sie in derpreisgestaltung nach unten flexibel... und ganz wichtig: sie haben nen conti-automaten!!!! also:daumen:

Der Sinn dieses Threads ist ja gerade eine guten Radladen in Köln zu finden, wo ich weiß man macht gute Arbeit zu angebrachten Preisen(ich habe nichts dagegen Geld zu zahlen wenn ich weiß danach ist alles korrekt gemacht). Wenn ich diesen Laden finde, dann kaufe und lasse ich alles da machen. Leider habe ich diesen Laden in Köln noch nicht gefunden.

Im Übrigens habe ich öfters gelesen, daß es in Köln nicht viele vernünftige Radläden gibt, also denke ich nicht, daß es nur an mir liegt.

Nun, wie gesagt ich denke daß Cyclewerx ein guter Radladen ist. Nebenbei und OT: Cyclewerx ist ein offizieller Partner der Freizeitorganisation meines Arbeitgebers und da kommen "Sch&%$-Läden" nicht hinein. /OT.

Aber nur weil Du das nicht so siehst (was ja Dein gutes Recht ist) heißt das aber noch lange nicht daß dieser und andere bisher genannte Läden

Leider habe ich diesen Laden in Köln noch nicht gefunden.

nicht im - positivem - Sinne des Threads dazugehören. Denn offensichtlich gibt es ja zumindest einige Radläden die über eine zufriedene Stammkundschaft verfügen und auch neue Kunden für sich gewinnen können. Mit schlechtem Service aber ganz sicher nicht.

Das Montage von oder an Fremdteilen mehr kostet ist eigentlich normal.
Und ist in anderen Branchen noch weit aus mehr verbreitet bei weitaus größerem Preisunterschied.
Abgesehen davon halte ich 15 Euro trotzdem für angemessen.
möchte hier mal ausdrücklich portz am ring loben. mein vertauensladen. mein rad habe ich dort nicht gekauft. dennoch: immer freundlich, schnell und hilfsbereit. bei dringendem notstand schieben sie mich auch mal dazwischen, kann dann direkt aufs rad warten..... außerdem: sind sie in derpreisgestaltung nach unten flexibel... und ganz wichtig: sie haben nen conti-automaten!!!! also:daumen:

Ja, mir ist der Laden immer super freundlich aufgefallen. Ich habe immer mit den Jungs länger gequatscht wie alte Kumpels. Ich werde den auf jeden Fall anpeilen.
Nun, wie gesagt ich denke daß Cyclewerx ein guter Radladen ist. Nebenbei und OT: Cyclewerx ist ein offizieller Partner der Freizeitorganisation meines Arbeitgebers und da kommen "Sch&%$-Läden" nicht hinein. /OT.

Ich habe nicht gegen Cyclewerx und wie gesagt da öfters was gekauft. Allerdings läuft es so ab: ich komme rein, stehe immer ein wenig rum. Ich warte entweder bis einer lustlos Zeit hat, oder wenn ich konkret was frage, bekomme ich immer lasche Antworten. Dass es nicht an mir liegt, beweist gerade der in diesem Thread genannte Portz am Ring. Da habe ich glaub ich nur einmal was gekauft. Die Jungs sind freundlich, man quatscht viel und geht weg mit einem guten Gefühl, als hätte man mit Freunden geklönt. Bei Cyclewerx ist gerade der Typ mit der Brille wie ein Eisblock. Der Burger King Esser, ist auch nicht gerade Mr. Sympatisch. Den Chef finde ich aber mega nett und er ist der Grund wieso ich da noch hingehe. Der Laden hat gute Gore Klamotten weshalb ich da öfters was gekauft habe und die sind nicht billig. Ich habe sehr oft nach bestimmten Artikel gefragt und bekam eine lasche Antwort. Vielleicht ist die Reparatur gut, aber unter einem GUTEN Laden verstehe ich was anders, wobei ich nicht sage er ist schlecht. Er ist nur nicht mein Ding.

Naja, ich meine Deine Freizeit-Organisation zu kennen, da kommt jeder rein der für den kleinen Autoschrauber Mitarbeitervorteile anbietet, oder glaubst Du da findet eine Qualitätskontrolle statt? ;) Das wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln, aber wollen wir uns nicht darum streiten. Das Argument zählt bei mir einfach mal nicht, ABER: Wenn Du gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht hast ist es nicht verwerflich davon zu berichten, besonders nicht wenn jemand danach fragt ;) Wo du gerade von der "Freizeitorganisation" dranbist: Ich meine Campana war auch mal für deinen Arbeitgeber tätig und macht angeblich auch Sonderkonditionen für "ehemalige Kollegen", allerdings ist er kein "offizieller Partner", was das heißt hast Du ja oben schon geschrieben ;):p:D

Um auch noch jemanden in den Ring zu werfen:
Frank Esch, Fa. Eschbike, sitzt inzwischen allerdings in Neunkirchen-Seelscheid, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Positives habe ich auch von Cycle-M in Bergisch Gladbach-Bensberg gehört, leider beide nicht in Köln, aber Frank hatte seinen Laden bis vor 2 Jahren zumindest in Vingst :D

Grüße

Zurück