• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Lack bei Carbonfelgen für Felgenbremsen

FreundderBerge

Mitglied
Da ich meinen Felgen eine andere Farbe geben will, würde ich gerne wissen ob jemand weiß, mit was für einen Klarlack Carbonfelgen auch über die Bremsfläche lackiert werden.
Normaler 2k Fahrzeugklarlack dürfte zu "weich" sein, nehme ich an!?

Anzeige

Re: Welcher Lack bei Carbonfelgen für Felgenbremsen
Da ich meinen Felgen eine andere Farbe geben will, würde ich gerne wissen ob jemand weiß, mit was für einen Klarlack Carbonfelgen auch über die Bremsfläche lackiert werden.
...
Der "Klarlack" nennt sich Epoxidharz.
Der muss da auch entsprechend hitzebeständig sein, und sollte getempert werden.

Also, wenn Du tatsächlich lackieren willst, klebe die Bremsflanke am besten ab.

Vielen Dank für die Antworten!!
Ich wollte schon gerne die Bremsflanken auch mitlackieren.
Wird das mit der Lackierpistole aufgetragen?
Ich glaube mich erinnern zu können, das ich das einmal in einem Werbekurzfilm für Carbonlaufräder aus China gesehen habe.
Epoxidharz habe ich glaube sogar hier.
Ist das das gleiche wie beim Carbon laminieren?

Hast Du schon mal - unmittelbar nach einer etwas längeren Abfahrt - zufällig eine Alufelge angefasst?

Ich glaube mich erinnern zu können, das ich das einmal in einem Werbekurzfilm für Carbonlaufräder aus China gesehen habe.
Das waren vielleicht disc Felgen. Alle lackierten Felgenkneiferfelgen, die ich in den letzten 15 Jahren in den Händen hatte, waren an der Bremsflanke ausgespart. Es gab und es gibt auch immer noch Hersteller, die Lackieren ihre Felgen überhaupt nicht. Reynolds, Enve, Duke...

Nein, deine laminierten Carbonlaufräder sind selbstverständlich nicht mit dem selben Epoxidharz laminiert wie man es auch zum Carbon laminieren verwendet. 🤡

Naja...hast Du schon einmal ein schwarz mattes Auto nach ein paar Stunden in der prahlen Sonne angefasst?😀
ja, aber du wirst dir sicherlich eingestehen, dass eine heiße Motorhaube etwas anderes ist, als eine Felgenflanke, die entsprechende Reibwerte braucht, um dich sicher zum stehen zu bringen.
Carbonfelgen für Felgenbremsen ist doch in der Regel dunkel, weil das nun mal die Farbe von in Harz eingebackenen Carbonfasern ist.

Gruss, Felix

ja, aber du wirst dir sicherlich eingestehen, dass eine heiße Motorhaube etwas anderes ist, als eine Felgenflanke, die entsprechende Reibwerte braucht, um dich sicher zum stehen zu bringen.
Carbonfelgen für Felgenbremsen ist doch in der Regel dunkel, weil das nun mal die Farbe von in Harz eingebackenen Carbonfasern ist.

Gruss, Felix
Ja eh...ich meinte nur, das ein Autolack auch einiges an Hitze verträgt.
Es werden ja auch Bremssättel bei Auto und Motorrad lackiert.
Das mit dem Reibwert ist bei Lacken diesbezüglich das Hauptproblem denke ich.
Schade dass es da nicht etwas wirklich Standfestes gibt.

Habe früher einmal eine Alufelge mit Bremsflanke lackiert.
Nach über tausend km im Gebirge ist das Alu durchgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück