Zahnscheiben sind technisch m.E. Sperrklinken überlegen, wenn sie gut gebaut sind und gut gewartet (richtiges Fett!)
Wenn du die technisch beste Nabe haben willst, musst du m.E. Chris King kaufen: Zahnscheibe mit 72 Eingriffspunkten (!) und einer Spindelarretierung: bei Kraftschluss werden die Zahnscheiben zusammengedrückt, die geben >1000 Nm Kraftübertragung an, das reicht für nen richtig starken Dieselmotor

Ist allerdings teuer und relativ schwer, aber echter Ingenieur-Porno (mit hohem Wiederverkaufswert). (und geiler Sound, einfach mal nach "angry bee" googeln

)
Ich selbst habe schon mehrere Sperrklinkenfreiläufe geschrottet, aber noch nie Zahnscheiben (überwiegend DT 240s, technisch baugleich mit 350 - Chris King habe ich mittlerweile wieder verkauft).
Zur Verzahnung: mehr als 18 Eingriffspunkte (also alle 20°) braucht man m.E. ausschließlich beim technischen Mountainbiken (Trackstand in kniffligen Spitzkehren vor dem Umsetzen etc.), nach meiner ErFAHRung reichen da die 36 Eingriffspunkte durchaus. Mehr fahren eigentlich nur Trialer, da geht es bis zu 108 Eingriffspunkten, die liegen dann aber in der Kurbel (Frontfreilauf), womit sich unabhängig von der Übersetzung ein 3,3° Winkel ergibt (!).
Am Rennrad ist es wegen der gefahrenen Übersetzung ohnehin nicht erforderlich, extrem viele Eingriffspunkte zu haben, da ja in der Regel eine Übersetzung deutlich größer als 1:1 gefahren wird und damit sich der Kurbelweg nochmals verringert.
MTB im technischen Gelände z.B. 32-32 = 1:1 "Übersetzung" 18 T => 20° Winkel an der Kurbel
RR an leichter Steigung 34-17 = 2:1 Übersetzung 18T => 10° Winkel an der Kurbel.
Sehr gut und umfangreich erklärt DT das Thema und kommt natürlich zum Schluss, dass ihr eigenes 36T-Upgradekit optimal ist.
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/eingriffswinkel-technologie
Einen Grund gibt es natürlich für das Upgrade auf 36T bei DT-Naben am Rennrad: die sind hohlgedreht und damit einige Gramm leichter als die 18T Zahnscheiben
edit: Fachterminologie korrigiert (Übersetzung / Untersetzung)