• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Fahrradcomputer?

• Ersteller Ersteller WolfmanHH
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welcher Fahrradcomputer?

... bei dem ist der Sensor für Geschwindigkeit UND Trittfrequenz vereint - welcher ist das?

Wie soll das funktionieren? Trittfrequenz geht über Kurbelumdrehung und Geschwindigkeit über Radumdrehung. Könnte mit höchstens ein Navi vorstellen das du so was meist. Aber die Geschwindigkeit über GPS Signal ist alles ander als genau wenn ich da so auf mein Garmin die Auswertungen ansehe.

Anzeige

Re: Welcher Fahrradcomputer?

Und es funktioniert doch. Siehe Garmin GSC-10-Sensor, der vereint beide Funktionen. Ich kann doch die Radumdrehung auch am Hinterrad messen.:p

Wie soll das funktionieren? Trittfrequenz geht über Kurbelumdrehung und Geschwindigkeit über Radumdrehung. Könnte mit höchstens ein Navi vorstellen das du so was meist. Aber die Geschwindigkeit über GPS Signal ist alles ander als genau wenn ich da so auf mein Garmin die Auswertungen ansehe.
Finde ich jetzt witzig das du Garmin fährst und dir nicht vorstellen kannst wie das funktioniert.

Finde ich jetzt witzig das du Garmin fährst und dir nicht vorstellen kannst wie das funktioniert.

Na hast du ein Navi am Rad? Wenn ja hast du die Geschwindigkeitsanzeige (nur über das GPS-Signal von was anderen hab ich nicht gesprochen da meines nur diese Möglichkeit hat) schon mal etwas beobachtet was da an Werte des öfteren zu Lesen sind die so dann auch in den Auswertungen der Touren stehen. Da fährst du oft bei gleicher Geschwindigkeit nach Tacho am Navi mal 37 ein paar Meter weiter dann 45 dann gleich wieder 16 usw. Mit GPS bekommst du keine genau Anzeige nur über einen Sensor und das wusste ich halt mal nicht das es welche gibt die beites über die Kettenstrebenmontage ermöglichen. Was ist da nun so schlim daran hast du dich noch nie geirrt?

Guten Abend,

bevor ich einen neuen Thread erstelle, misch ich mich hier einfach mal gerade ein, bin nämlich auch auf der Suche nach einem Fahrradcomputer. Er sollte vor allem die folgenden zwei Punkte können:

- Trittfrequenz
- Aufzeichnen der Tour per GPS und Auswertung der Tour am PC mit Höhenprofil etc

Navigation brauche ich nicht :)

Schonmal danke für eure Vorschläge!

lg

Dann nimm doch den Edge 500. Der hat alles was Du brauchst und gibts im Bundle, also inkl. TF-Sensor und HF-Sensor, bei Amazon derzeit für 230€.

Zurück