• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Umwerfer kann ich verwenden?

IFIllusion

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe ein Felt F100 Rad mit der Shimano Sora Gruppe (3x8 Gänge). Der Umwerfer ist völlig hinüber und ich brauche da einen neuen. Welche Umwerfer kann ich verwenden? Muss der 3x8 sein oder geht da auch 3x9, 3x 10 oder 2x8,9,10 wenn man das kleinste Ritzel sowieso nicht fährt? Geht da z.B. aus der Serie 105 der FD-5703 B (3x10-fach kompatibel)?
Grüße

Der Unterschied von 8fach zu 9fach und 10fach sind jeweils die Breiten der Ketten. Darauf sind die Umwerfer jeweils angepasst. Der 105er wird wohl gehen, aber vermutlich wirst Du mehr Schleifen der Kette (breite 8fach) am Umwerder (schmal für 10fach) haben. Wenn Du den 10fach gerade liegen hast würd ich es aber einfach probieren. Kompatibel mir den Sora-STIs müsste er jedenfalls sein.

Hallo , guten morgen !

Habe Grade genau dieses Problem am Rad eines Freundes gehabt. 3x8 Fach Schaltung und er hat einen Umwerfer der aktuellen 3x10 versucht. Die Leitbleche des neuen Teils stehen viel Dichter zueinander so das es nicht möglich war die Schaltung befriedigend einzustellen.
Abhilfe hat erst ein etwas älteres Modell geschafft , ein millimeter mehr Platz kann halt schon recht viel sein !

Mein Tipp : nimm einen 3x8 oder 3x9 kompatibles Teil und alles wird funktionieren.

Beste Grüße

Danke für die Antworten! Mal angenommen ich würde mich dazu entschliessen den Antriebsstrang zu erneuern und sagen wir von der 3x8 Sira auf ne 2x11 105 wechseln. Abgesehen davin, dass das wirtschaftlich Käse ist, müsste man dann auch die STI's tauschen? Nur interessehalber gefragt :-)

Ja. Zumindest den rechten für die Kassette hinten, der STI gibt ja die Schaltschritte vor.
Die aktuelle 105er Gruppe ist 10fach. Wenn Du hinten ein 10fach Schaltwerk mit einer 10fach Kassette benutzen willst brauchst Du auch vorn ein 10fach STI. Ob das jetzt unbedingt 105 sein muß - Tiagra hat halt noch freiliegende Schaltzüge was für CX-Rahmen durchaus vorteilhaft ist, mechanisch ist das eh alles mittlerweile sehr solide.

Ob sich das bei einem Einsteiger-RR lohnt? Man lernt auf alle Fälle selber basteln und das kostet immer Lehrgeld :)

Ne lohnt sich definitiv nicht. Will in 1-2 Jahren ein gutes RR kaufen und dann auch mehr fahren. Das alte zickt halt ein wenig und ist mega schwer. Da macht das Quälen nicht immer soviel Spaß ;-) Aber bis dahin wollt ich noch nie in bisschen investieren, das Rad ist echt gut durch ^^ Danke!!

Pah, was ist schon ein wenig Gewicht. Am einfachsten ist immer der Mensch der auf dem Rad sitzt leichter zu machen.

Und alles was Dir beim schrauben an dem Rad in die Hose geht (und das wird es) ist im Vergleich zu einem neuen Rad spottbillig. Ausser Du bist sicher nur fahren und nie schrauben zu wollen :)

Zurück