• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welchen Schlauch?

Ecco

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
62
Leidiges Thema, aber ich brauche da dringen was anderes.

Fahre aktuell mit Conti Race Light, aber innerhalb von 1500km hatte ich 3 Platte die ich nicht erklären kann, ich bin weder über irgendetwas rüber gefahren, noch war etwas an Mantel oder Felge festzustellen.
Schadensbild war immer das selbe geplatzter Schlauch (Riss) über min, 10 cm in Ventil nähe.

Das ganze passierte 2 mal hinten und einmal vorne und auf 2 Unterschiedlichen Felgenfabrikaten.
Die Schläuche wurden immer Einwandfrei und mit Vorsicht montiert und der Luftdruck passte auch.

Da das so ja nicht weiter gehen kann, werde ich da was anderes versuchen, aber was? Ich will auch nicht (versucht man doch sonst immer jedes Gramm zu sparen) einen 110 gr. schweren Schlauch benutzen müssen (das Gewicht der Conti Race Light ist schon gut, nur die Haltbarkeit ist schrecklich schlecht).

Worauf vertraut ihr?
Was empfiehlt ihr mir?
Und worauf kann man sich auch verlassen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß,
Ecco
 
fahre i. d. R. nur mit den einfachen Conti-Schläuchen momentan mit Schwalbe-Felgenband auf Fulcrum R7 und Conti 4000s.

Vorher hatte ich mehrmals hintereinander eine Reihe von Platten. Habe draufhin mal die Flegen kontrolliert, nachdem ich an den Reifen nichts festestellen konnte. Das Original-Felgenband von Fulcrum war total schlampig und schief geklebt. Mit dem Schwalbe-Band keine Probleme mehr.

Dein Problem hört sich aber eher nach ener Beschädigung der Felge/des Felgenhorns an. Kontrollier mal, ob sich innen ein scharfer Grat o. ä. befindet. Gleiches könnte auch am Ventilloch der Fall sein.
 
Felgen sind so gut wie neu und benötigen kein Felgenband (Campa Zonda).
Felgen hab ich kontrolliert, da ist nix, was so nicht sein soll.
Bin da etwas ratlos. Irgendwo gab es hier schon mal nen Fred, da erging es welchen genau so.

Ich mache dafür den Race Light verantwortlich. Wie gesagt, möchte da mal andere Schläuche testen...

Vllt muss ich wirklich die normalen Schläuche nehmen, auch wenn die recht Schwer sind. Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
 
Hi,
ich fahre auf meinen shimano/mavic ceramic felgen die Michelin Aircomp A1 Latex Race Schläuche mit conti 4000s und musste bis heute (4000km) keinen einzigen austauschen oder flicken.
Bei deinen Felgen ist ja auch kein Felgenband vorgeschrieben daher denke ich mal nicht das irgend etwas am Felgenbett im argen liegen wird, es sei denn du ziehst die schläuche und gummis immer mit einem Schraubendreher auf :)

fährst du denn viel berg ab? oder läst die bremse gerne lange schleifen? könnte aber auch echt am Ventilloch liegen ...

Steh im warsten sinne auf dem Schlauch bei deinem Problem.
 
Ich mache dafür den Race Light verantwortlich. Wie gesagt, möchte da mal andere Schläuche testen...
Vllt muss ich wirklich die normalen Schläuche nehmen, auch wenn die recht Schwer sind.....
Und dass merkst Du ???? Irgendwie kann ich das Gejammere wg. zu hohen Gewichten ( max. 150gr. ) bei Nichtprofis nicht nachvollziehen. Auf Trinkflaschen und Pannenset werden ja wohl die wenigsten auch nicht verzichten.
Ich nehme den ganz einfachen Contischlauch und fahre als Reifen den 4 Seasons - garantiert nicht die leichteste Kombination dafür aber fast unschlagbar Pannensicher !
 
Fahr ne Woche Trekking-Panzer. Aber richtig viel!
Dann ziehst du dir "normale Schläuche" auf deine Rennsemmel und du wirst glücklich sein über die leichtgewichtigen Dinger...
 
Ich konnte hinsichtlich Pannensicherheit bei den Latex-Schläuchen keinen wirklichen Vorteil feststellen. Einzig und allein verlieren sie bei kleinen Löchern nicht ganz so schnell Luft, ist aber auch bumbl...
Meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtung nach ist das einfach Glück oder Pech. Ich bin zig tausend km mit Schlauchreifen unterwegs gewesen ohne nen Platten, meine bessere Hälfte hat nach einigen hundert km nen Totalverlust am Reifen gehabt - und die fährt nicht durch jeden Dreck durch wie ich.
 
Kontrollier das Ventilloch der Felge und schmiergel es leicht nach falls es einen Grat aufweist. Ansonsten fahr ich die Zondas auch ohne Felgenband mit den normalen Conti Schläuchen. Seit 4000km ist die Combi Pannenfrei! Habe die Race Light Schläuche im Keller liegen, trau mich aber nicht die Pannenanfälligkeit auszutesten, weil die paar gesparten Gramm in Relation zu einem Platten unterwegs für mich nicht akzeptabel sind
 
calforce : Irgendwie bin ich da der selben Meinung bezüglich Glück oder Pech.

dazz : Werde das Ventilloch noch mals kontrollieren.

Maxxi : An sich hast du schon recht, aber irgendwie guckt man beim Rahmen und bei den Laufrädern aufs gewich und da will man (ich) da auch nicht bei den Schläuchen von abweichen.

colnagi : Felgenbett ist top, werd noch einmal das Ventilloch checken, aber vllt ist es einfach Pech.

Vllt ist da ja wirklich den Race Light, ich werd einfach mal die "normalen" nehmen oder mal Latex testen, solange man nicht unterweg ist und nicht täglich wieder aufpumpen kann sind die ja vllt eine Alternative.
 
Hi,
habe ein Bergamont Cyclocrosser und will einen Ersatzschlauch beschaffen, den ich dann in der Satteltasche immer dabei habe.
a) Habe Schwalbe Rocket Ron bzw. Schwalbe Racing Ralph Reifen drauf - also schon recht dicke Teile. Ich fahre auch mal im Wald oder Schotter rum, ist ein Notfall-Schlauch überhaupt nötig d.h. kommt ein Platten tatsächlich öfters vor?

b) angegeben von Bergamont ist dieser Schlauch: Schwalbe SV17A Light 28/42-622/635. Einen solchen finde ich bei Schwalbe auf der Seite gar nicht ??

Ich will eigentlich einen möglichst leichten und kleinen Schlauch um Packvolumen zu sparen - ist ja nur für den Notfall. Hat jemand nen Tipp?
Auf was sollte man achten? Was bedeuten die Angaben? der SV 17 ist für breitere Reifen als der SV 15, oder?

Danke!
 
Kannst Recht haben. Ich hab nur Racing Ralph/Rocket Ron gelesen und angenommen, dass der breiter als 42mm ist. Ich hab nicht gewusst, dass es die auch so schmal gibt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in der Gewichtsklasse um 100g völlig egal ist, welchen Schlauch man fährt. Ob Conti, Schwalbe, Kenda, Michelin - ich merke da keinen Unterschied. Wichtig ist eine sorgfältige Montage, ein korrekt sitzendes Felgenband und ein gerade sitzendes Ventil.
Wenn man einen Ersatzschlauch in der Satteltasche mitführt, schadet es nicht, den ab und zu mal auszupacken. Ich hatte am Ende eines Sommers mal einen ausgepackt, der da 6 Monate drin war. Der war dann etwas "zusammengeklebt"....
 
Zurück