• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen ROllentrainer empfehlt Ihr?

bergzicke53227

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hi!

Ich möchte mir einen Rollentrainer zulegen und überlege nun, welchen. In der Tour gab es wohl mal einen Testbericht, aber darauf habe ich keinen Zugriff.

Generell bin ich am schwanken, ob ich eine klassische frei ROlle nehmen soll oder eine Rolle, bei der man das HInterrad einspannt.

Ach, es sollte nicht so laut sein...

Wie ist Eure Meinung, was könnt Ihr empfehlen?


Gruß und Danke

Andrea
 
Freie Rolle. Am besten im Zusammenspiel mit einem Bahnrad (bzw. einem mit starrem Gang).
Schult ungemein die Fahr- und Trittechnik (oder schreibt man die jetzt mit 4 "t"?).
Ich habe die mit den großen Rollen von Tacx - tut's prima. Am besten mit Slicks drauf fahren, dann wird's auch nicht so laut.

Hth,
E.:wq​
 
Hi, also ich hab der Elite CronoMag (209.00 €), und ich finde darauf zu fahren super gut. Ich kann meine Rundentritt tranieren, und mann kann in Wiegetritt fahren. Total einfach mein RR einzuspannen, und wiel ich keine Keller oder Sportsraum habe kann Ich meine Rolle schnell wieder abbauen und verstauen. Mein Rad hänge Ich an die Wand.
Allerdings Ich hab noch nicht ein andere Roller ausprobiert.
Marlowe
 
hallo,

hängt vom budget ab. wenns etwas mehr sein darf empfehle ich den tacx i-magic (fahre ich jetzt den dritten winter) oder den neuen fortius. der tacx flow denke ich tät's aber auch schon.


Gruss,
balkon klaus:D
 
Freie Rolle!
Vorteile gegenüber der festen Rolle:
- Der "runde Tritt" wird sehr gut ausgearbeitet
- geringerer Reifenverschleiß dank der großen Rollen
- Leise dank der großen Rollen
- günstiger in der Anschaffung
- braucht man nicht zerlegen oder zusammenklappen, sondern einfach nur unters Bett schieben
- macht mehr Spaß, weil man mehr gefordert wird und das Fahrgefühl dem auf der Straße viel ähnlicher ist, als bei der festen Rolle
etc.
 
Ich habe mich für den Elite Crono Fluid entschieden. (179€ Bike24).

Vom Fahrgefühl finde ich ihn super, er ist leicht auf/abzubauen und ich finde die Lautstärke absolut akzeptabel. Ich habe Ihn Ohne Unterlegmatte im Betrieb und weder meine Nachbarn, noch meine Freundin zwei Zimmer weiter haben sich bisher beschwert.

Einziger Kritikpunk den ich habe ist, dass er durch die Dreipunktauflage etwas kippelig ist, was aber solange man im Sattel bleibt, nicht weiter stört.
 
Ich wollt noch eine andere Alternative ins Spiel bringen:
Ein Spinning Bike. Am besten ohne Freilauf, wie im Studio.
Gibts bei ebay für´s gleiche Geld, wenn nicht sogar weniger.
Von der Geräuschentwicklung her, leiser als alle Rollen.
Und für den runden Tritt, oder Kraftausdauer, finde ich, besser
geeignet, als jede Rolle.
 
Für ein Original Schwinn Johnny G ist das günstig, denk ich.
Aber ich kenn mich da ehrlich gesagt wenig aus mit Neu-Preisen, usw.
Es gibt aber auch andere No-Names mit großem Schwungrad,
die es auch schon für weniger gibt. (Meins z.B. für 80) :D
Halt drauf achten, daß es keinen Freilauf hat, und die Masse vom Schwungrad
recht groß ist. Eventuell daß man auch Systempedale anbringen kann,
mindestens aber, daß es Körbchen hat.
 
Zumindest die Spinnigbikes bei mir im Studio fühlen sich ab ner bestimmten Widerstandseinstellung nicht besonders gut an. Meine Rolle gefällt mir da deutlich besser.
 
Hi!

Danke für Eure Beiträge. Ich habe mich jetzt zunächst für einen Tacx T1460 Swing entschieden, weil der fürs Geld lt. Test am meisten bietet und zudem sehr leise ist. (für nur 107 € neu!!)

Ein Freund hat mir zunächst von der freien rolle abgeraten, da man sich halt schon konzentrieren muss. Da ich "Wieder-" Einsteigerin bin werde ich in diesem Winter von der fr. ROlle absehen. Wahrscheinlich probiere ich es im nächsten WInter dann mal aus.

Spinning bike ist schön und gut, aber

1. möchte ich auf meinem Rad trainieren und
2. find ichs nicht so prickelnd, vom Schwungrad "überholt" zu werden, weil (zumindest im Fitness-Studio) die Look-Pedalen so schwachsinnig eingestellt waren, dass sie rel. leicht auslösten.

Morgen sollte das Teil da sein... dann gehts ran an den Speck!

Vielen Dank und viele Grüße

Andrea
 
youme_meyou schrieb:
Ich habe mich für den Elite Crono Fluid entschieden. (179€ Bike24).

Den habe ich auch. Muss man die Widerstandseinheit eigentlich mit der hintersten Bohrung montieren? Hatte jetzt die mittlere genommen, aber eben gelesen, dass für nen 700er Umfang die hintere empfohlen wird.....
 
bergzicke53227 schrieb:
Hi!

Danke für Eure Beiträge. Ich habe mich jetzt zunächst für einen Tacx T1460 Swing entschieden, weil der fürs Geld lt. Test am meisten bietet und zudem sehr leise ist. (für nur 107 € neu!!)

herzlichen glückwunsch zu diesem kauf. das ding läuft doch angenehm leise, oder?
 
Hallo, also ich werde mir auch eine Rolle kaufen denke es wird eine freie sein. Wo ist den der Startpreis? Hab eine bei Karstadt-Sport gesehen von Elite für 180€. Finde ich relativ teuer oder? Wo liegen da die Preis unterschiede
 
marioBAD schrieb:
Hallo, also ich werde mir auch eine Rolle kaufen denke es wird eine freie sein. Wo ist den der Startpreis? Hab eine bei Karstadt-Sport gesehen von Elite für 180€. Finde ich relativ teuer oder? Wo liegen da die Preis unterschiede

Ist das zufällig die Rolle die du gesehen hast?

P.S. an die Admins, sollte dieses Thema nicht in den Tech Talk?
 
Zurück
Oben Unten