• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse in Disc-Felge um Nippel - Felgentausch wie richtige Größe für Ersatzfelge bestimmen

martin8909

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen, bei meinem Specialized Roubaix habe ich heute nach ca. 6300km mehrere Risse um einige Nippellöcher des Hinterrads (Scheibenbremse) entdeckt. Es handelt sich bei den Laufrädern um die "Hausmarke" Axis Modell Sport von Specialized. Ärgerlicherweise ist die Felge schneller verschlissen als die ersten Reifen. Da ich nicht gleich das komplette Laufrad ersetzen möchte und ich einen Zentrierständer habe, würde ich den Versuch wagen, die Felge umzuspeichen. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Größe der Felge bestimmten bzw. welche Ersatzfelgengröße kommt in Frage? Folgende Kennzahlen konnte ich "ergoogeln":

Rim Inner Width21 mm
Rim Outer Width26 mm
Rim Depth23 mm

Passen somit alle Disc-Felgen mit 23mm Felgenhöhe, um die Speichen weiter verwenden zu können?

Danke Euch!


Riß.jpg
 

Anzeige

Re: Risse in Disc-Felge um Nippel - Felgentausch wie richtige Größe für Ersatzfelge bestimmen
Die Ersatzfelge muss den gleichen ERD haben.

Garantie gibt es keine mehr für das Laufrad?
 
Zur möglichen Ersatzfelge kann ich nichts sagen, halte das aber für einen Gewährleistungsfall. Eine durchgebremste Felge ist ein Verschleißteil, hier ist das Bauteilversagen offensichtlich hineinkonstruiert und da dürfte die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ab Kauf nicht gelten.
 
Wie schon gesagt, der ERD (=effective rim diameter) muss stimmen, da der die Speichenlänge maßgeblich bestimmt.
Allerdings wird der zT unterschiedlich gemessen; manche Hersteller messen am Nippelsitz, sprich der Auflagefläche des Nippels in der Felge, andere messen einen Teil des oder den ganzen Nippel mit. Ich würde versuchen, das vorher zu klären, da Dir sonst schnell 3mm Speichenlänge fehlen oder Du die zu viel hast. ~1mm Unterschied spielt meistens keine Rolle.
Wie weit sind die Nippel auf die Speichen aufgeschraubt? Das kann man ganz gut erkennen, wenn man das Felgenband entfernt.
 
Zurück
Oben Unten