• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen MTB Reifen

AW: Welchen MTB Reifen

Hallo Look,
habe auf meinem MTB die Nobby Nic von Schwalbe, sehr guter Grip und noch nie eine Panne (3.500 KM). Leicht sind sie auch, wären also meine Empfehlung....

Sorry, aber: Echte Helden.

Da werden irgendwelche Reifen ohne Angabe des eigenen Anforderungsprofils jemand empfohlen, der auch keine Angaben über sein Anforderungsprofil macht. :daumen:

@look kg 386: Was willst Du denn mit den Reifen fahren? Downhill bei trockenem Wetter? Marathons bei Matsch? CTFs bei Sonnenschein?

H.a.n.d.,
E.:wq​

Ja und?? Was mache ich, wenn ich bei Sonnenschein losfahre, in den Regen komme und zurück im Matsch fahren muß?? Unterwegs Reifen wechseln?? :D Jetzt weiß ich endlich warum die MTB'ler immer mit Rucksack fahren.. die haben im Rucksack die 4 Reifen drin zum wechseln je nach Wetter und Wegezustand!!!

bofh hat schon recht, kommt natürlich drauf an, was du mit dem Reifen bzw. dem MTB machen möchtest. Andererseits hat Look ja eigentlich bereits eine Auswahl von Reifen in seinem Post aufgeführt, also ist die Frage schon etwas genauer formuliert.

Da ich die aufgeführten Reifen selbst noch nicht gefahren bin, kann ich zu diesen nix sagen. Ich hab auf meinem MTB momentan nen Satz IRC Mythos drauf und bin mit denen als Allroundreifen sehr zufrieden. Obwohl eher ein gröberes Profil, rollt er gut auf glatten Untergrund und hat natürlich auch auf losem Untergrund keine Probleme. Nur extreme Schlammschlachten mag er net so, dazu sind die Abstände zwischen den Stollen zu klein und das Profil setzt sich schnell zu. Für solche Einsatzbedingungen hab ich noch nen alten Satz Panaracer Duster Pro aber die kannste auf der Straße praktisch nicht fahrn.

Gruß
ltz400

Sorry, aber: Echte Helden.

Da werden irgendwelche Reifen ohne Angabe des eigenen Anforderungsprofils jemand empfohlen, der auch keine Angaben über sein Anforderungsprofil macht. :daumen:

@look kg 386: Was willst Du denn mit den Reifen fahren? Downhill bei trockenem Wetter? Marathons bei Matsch? CTFs bei Sonnenschein?

H.a.n.d.,

Sorry,dann bin ich etwas genauer.Der Reifen sollte auf der Strasse gut rollen und im Gelände einen guten Gripp haben,also von allen etwas!Optisch würde der Michelin oder Hutchinson sehr gut zu meinen Rad passen,nur weiss ich nicht wie er in der Praxis ist!

Also ich fahr vorne nobby nic
hinten racing ralph
vorne grip,
hinten leichtes abrollen
ist cube philosophie.
Zu den platten:
bei mir unentschieden nn und rr je 3
wobei ich mich bei nem nobby nic platten ordentlich gelegt habe.
hat glaub ich weniger was mit dem reifen zu tun als mit glück.
toitoitoi seit 700 km keinen platten mehr gehabt
aber nach 1700 km haben beide pneus die verschleißgrenze erreicht
mein spezl fährt conti und ist auch zufrieden
probier und find raus

gruß spitfire

Ja und?? Was mache ich, wenn ich bei Sonnenschein losfahre, in den Regen komme und zurück im Matsch fahren muß?? Unterwegs Reifen wechseln?? :D Jetzt weiß ich endlich warum die MTB'ler immer mit Rucksack fahren.. die haben im Rucksack die 4 Reifen drin zum wechseln je nach Wetter und Wegezustand!!!
ICH schau mir vor einer Ausfahrt die Wettervorhersage an - und wähle danach meine Ausrüstung. Wenn Du die Frage allerdings nur zu Trollzwecken falsch verstehen willst, kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

H.a.n.d.,

Sorry,dann bin ich etwas genauer.Der Reifen sollte auf der Strasse gut rollen und im Gelände einen guten Gripp haben,also von allen etwas!Optisch würde der Michelin oder Hutchinson sehr gut zu meinen Rad passen,nur weiss ich nicht wie er in der Praxis ist!
Du suchst also einen Allrounder mit möglichst wenig Schwächen. Vielleicht hilft Dir die Diskussion bei der Breitreifenfraktion weiter:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=159676

H.a.n.d.,

für gutes abrollverhhalten auf der straße ist der racing ralph super. an sich hat er im gelände auch ausreichend grip. bei nassem geländ eund vor allem matsch kommt er an seine grenzen. ich bin ansonsten gut zufriden.

am besten schaust du aber mal bei dne von bofh beschriebenen sieten nach. da findest du mehr infos.

Hi!
Fahre den Conti-Traffic, durch seine vielen kleinen Stollen hat er ein sehr gutes Fahrverhalten, besonders in Kurven. Er macht auch kaum Geräusche auf Asphalt.
Gruss aus Kiel:dope:

Conti explorer Supersonic--> leichter als Nobby Nic und RR und trotzdem super Grip! Hatte keinen Platten letzte Saison damit!

Dieses JAhr werd ich mal den Conti Speed King probieren! 400g und soll vom Grip her super sein!

Ich empfehle auch den Nobby Nic.
Egal bei welchem Rennen, 2/3 aller Starter sind mit dem Nobby Nic unterwegs. Er ist kaum schwerer als ein Racing Ralph, rollt auf Asphalt kaum schlechter, bietet im Gelände aber bei weitem mehr Sicherheit. Zudem ist der Reifen sehr haltbar.
Einen Michelin XRC Dry im Vergleich konnte ich nach 2 Rennen wegwerfen da richtig viele Stollen ausgebrochen waren.
Reifenbreite würde ich 2,25 Zoll wählen, die 2,1 sind schon recht schmal, die 2,4er passen nicht in jeden Hinterbau.

Vom Maxxis Larsen habe ich bisher auch nur sehr gutes gehört, bin ihn aber selbst noch nicht gefahren. Wäre eventuell auch eine Alternative.

Erstmal danke für eure Antworten,habe mir heute neue Reifen geholt!Ist allerdings der Conti Speed King geworden,da er genauso gut sein soll wie der Nobby nick.Ich lass mich mal überraschen.Vom Racing Ralph hat man mir ganz abgeraten,da er bei Schlamm sehr schlecht sein soll!Also noch einmal besten Dank
Grüsse Carsten

Zurück