• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

• 3-fach

Stimmen: 48 24,2%
  • Compact

Stimmen: 73 36,9%
  • Standard

Stimmen: 69 34,8%
  • Andere

Stimmen: 8 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    198
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

...Ich habe mich für eine Kompaktkurbel entschieden, allerdings das kleine Kettenblatt gegen ein 39er getauscht. Die allermeisten meiner Strecken sind eben, nur sehr selten geht es mal ins Mittelgebirge. Daher brauche ich kein großes Standardblatt, da die Gefälle viel zu kurz zum Mittreten sind. In der Ebene ist mir ein 50er groß genug...

So fahr ich das auch. Allerdings mehr aus Gründen der Kettenlinie. Da ich nun im fortgeschrittenen Alter nicht mehr dem Geschwindigkeitsrausch verfallen bin, reicht auch mir ein 50er Blatt dicke. Ich bin aber den anderen Weg gegangen: ich habe mir für die Standardkurbel ein 50er Blatt besorgt, da ich mit dem 39er und dann eben mal 12-27 bestens klarkomm.
ich fahr viel in Norwegen. Da hab ich schon zu drücken, die Steigungen sind teils heftig aber selten wirklich lang. (für die ganz üblen Teile nehm ich dann das Mtb. Asche auf mein Haupt:D)
Ich bin auch mal Kompakt gefahren, hab ich aber wieder entsorgt.

Der Knigge ist, so wie alle anderen auch, sinnbefreit.

Denn was sagt die Stylepolizei?
- Trikot und Hose haben verschiedene Blautöne, das beisst sich
- die Schuhe beim 3. Gebot sind vielleicht gut um Augenkrebs zu provozieren, Style war das in den 80ern.
- Trikot und Helm passen farblich überhaupt nicht zum Rad
- Mantelbeschriftung gehört über das Ventilloch
- die dunkelblauen Flaschen passen weder zum Trikot noch zum Rad
- 3 Mäntel in der aufgesägten Flasche???
- verschiedene Flaschenhalter

So, jetzt kümmer ich mich um's Essen

Am RR 53/39 mit 23/11
Am Crosser 42 Mono mit 27/12
Am MTB 30/42 mit 32/11
Am Trainings MTB 32/44 mit 32/11

War wohl klar, dass hier wieder Helden und Knigge und ewig das Selbe auftauchen. Das steigert erheblich meine Lust auf ne Dreifachkurbel umzurüsten und mit meinen Ventilkappen ein Paar Styl- und sonst wie-Helden zu überholen. Seid mir bitte net bös aber manchmal kann ich es echt net mehr hören... ;) :eyes: :p

Ich fahre an einigen Rädern zweifach "Halbschritt" mit Kurbel/Kettenblatt-Kombinationen in 51/48, 52/47, dazu Zahnkränze maximnal 5-fach 14-21, 14-22, an den meisten jedoch nur Einfach-Kurbeln: Williams, Chater-Lea, BSA, Hobbs of Barbican, zwischen 46 und 50 Zähnen, kombiniert mit 3-fach bis 4-fach Zahnkränzen oder einer Nabenschaltung bis 4-fach.

50/34 und 10fach 12-27... ist von werk so drauf gewesen die übersetzung...
wird aber in nächster zeit geändert...

[irony] Bin grad über diesen Thread gestolpert und muss sagen, dass das mal ein echt neues Thema ist, das noch nicht völlig plattgetreten wurde [/irony]

...die Umfrage find ich ganz interessant, aber keine Ahnung, vielleicht gab's die ja auch schon...

Ich fahre 3-Fach, weil ich kein Profi bin und die hier gerade auf den Nebenstrecken vorkommenden steileren Anstiege gerne im Sitzen hochfahre.

Ich fahre 53/39 an allen Rennrädern und komme gut damit klar. Dreifach braucht man nur in den Bergen oder wenn man ne Frau ist :D

Am Stahlrahmen ist noch 53/42 dran und hinten 13/24 damit sind wir früher auch überall hoch

[irony] Bin grad über diesen Thread gestolpert und muss sagen, dass das mal ein echt neues Thema ist, das noch nicht völlig plattgetreten wurde [/irony]

Es ging mir eher um die Umfrage und die gabs definitif nicht, hab schon gesucht vorher ;) Aber die Ergebnisse laufen etwa darauf hinaus, wie ich es mir vorgestellt habe.

Triple rockt!
Und wer die hohen Frequenzen bei 30/27 nicht mehr treten kann, ist ein Mädchen.

Aus welchem Grunde rechtfertigen sich eigentlich immer diejenigen mit 3fach am Rad? :confused:

Zurück