• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

  • 3-fach

    Stimmen: 48 24,2%
  • Compact

    Stimmen: 73 36,9%
  • Standard

    Stimmen: 69 34,8%
  • Andere

    Stimmen: 8 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    198

Aison

Vielfahrer
Registriert
16 September 2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Ort
Schötz & Zürich
Ich will gerne wissen, welchen Kurbeltyp ihr am liebsten fahrt. Was sind ggf. die Vorteile/Nachteile und Einsatzgebiet? Ich selber habe momentan überall Compact (bis auf das ZFR). Wahrscheinlich rüste ich aber ein Rad auf Standardkurbel um. Bin mir aber nicht so sicher, ob es sinnvoll ist, vorallem wenn man dann einmal so und einmal so fährt.

grüsse
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

Ich habe für 3-fach gestimmt, weil ich derzeit nur so eine zur Verfügung habe. Möchte aber gern auf eine 2-fach wechseln, weil ich das kleinste Kettenblatt wirklich nie benutze. Kurze Frage an der Stelle: Kann ich von einer Tiagra 3-fach mit 9er Ritzel auf eine 105er 2-fach, die für eine 10er Ritzel gedacht ist, wechseln?

Gruß

Marcel
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

Ich habe mich für eine Kompaktkurbel entschieden, allerdings das kleine Kettenblatt gegen ein 39er getauscht. Die allermeisten meiner Strecken sind eben, nur sehr selten geht es mal ins Mittelgebirge. Daher brauche ich kein großes Standardblatt, da die Gefälle viel zu kurz zum Mittreten sind. In der Ebene ist mir ein 50er groß genug. In Verbindung mit einer 12-27er Kassette deckt das einen recht großen Einsatzbereich ab.

Eine Kompaktkurbel hat vor allem den Vorteil, dass man sehr einfach die Übersetzung dank 110er Lochkreis ändern kann. Falls es mich einmal überkommt, kann ich ganz einfach die Blätter tauschen. Gerade die Verbindung 50-39 hat auch den Vorteil recht geringer Schaltschritte. Da ich eher mit geringerer Trittfrequenz durch die Gegend rolle, vollziehe ich den Blattwechsel bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 25 km/h, zum Fahren bin ich also eher auf dem großen Blatt, vorausgesetzt es geht nicht bergauf.
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

53 39
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

Ich fahre kompakt (50/34) mit zehnfach Ritzel und Nabenschaltung. Wunderbar. :daumen: :love:
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

Ich fahre flach bis Mittelgebirge mit ner Standartkurbel. Da ich aber in Zukunft gerne mal eine Alpenüberquerung fahren möchte, würde ich gerne auf ne 3-fach umrüsten. Das ist aber recht aufwendig und deshalb wird es vielleicht auch ne Kompakt. Mal schaun :rolleyes:
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

ich habe 3-fach. erstens weil ich erst vor jahren angefangen habe mit dem fahren. zweitens fahre ich gerne und viel bei uns an der mosel die berge rauf.
auch wenn ich vielleicht eine kompakt kurbel getreten bekomme, habe ich aber doch lieber die sicherheit noch leichter treten zu können. besonders bei uns beim 20h marathon in den letzten stunden....hehehehe...
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

53-39 what else ?? damit komme ich jeden Berg hoch, für den notfall hab ich noch eine 12-27 Kasette zum Wechseln.

Compact würde ich mir nur zulegen wenn ich im Hochgebirge wohnen würde.

3-Fach ?? wtf. anständige Komponenten Hersteller haben sowas garnicht im Sortiment.
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

53-39
3-Fach ?? wtf. anständige Komponenten Hersteller haben sowas garnicht im Sortiment.

*gähn*.....
die frage ist halt warum ich mir das antun soll, wenn es auch alternativen gibt. es hat halt nicht jeder einen astralkörper oder auch die zeit um genügend zu trainieren um mit der standard kurbel klar zu kommen.

und wie geschrieben, ich bin 31 jahre und fahre erst seit 2 jahren.

etwas mehr toleranz (gegenüber menschen die nicht austrainiert sind) würde dem forum hier gut tun....
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

ich verweise abermals auf diesen knigge an den sich verdammt nochmal jeder zu halten hat http://www.delta-bike.de/pdf/rennrad_knigge.pdf

Der Link hat gerade meine Mittagspause gerettet :D

Und ein - unter Bezug auf obigen Link - Renternblatt habe ich auch. Mit einem 2 1/2-jährigem, jungfräulichem kleinen Blatt. Aber mann weiß ja nie was kommt... :aetsch:

Newbie-Biker
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

@shakrat: Man soll ja keine Vorurteile haben, aber dieser Knigge trifft den Nagel auf den Kopf ;)

Gebot 11: Fahren sie nie unten lang, oben kurz ;)
 
AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?

seit meinem ersten rennrad (2005) bis heute nur standard. im wunderschönen bremer flachland hab ich damit bis jetzt auch nie probleme gehabt oder hab irgendwas vermisst. kenns halt nur so.
 
Zurück
Oben Unten