AW: Welchen Kurbeltyp fährst du am meisten?
Ich habe mich für eine Kompaktkurbel entschieden, allerdings das kleine Kettenblatt gegen ein 39er getauscht. Die allermeisten meiner Strecken sind eben, nur sehr selten geht es mal ins Mittelgebirge. Daher brauche ich kein großes Standardblatt, da die Gefälle viel zu kurz zum Mittreten sind. In der Ebene ist mir ein 50er groß genug. In Verbindung mit einer 12-27er Kassette deckt das einen recht großen Einsatzbereich ab.
Eine Kompaktkurbel hat vor allem den Vorteil, dass man sehr einfach die Übersetzung dank 110er Lochkreis ändern kann. Falls es mich einmal überkommt, kann ich ganz einfach die Blätter tauschen. Gerade die Verbindung 50-39 hat auch den Vorteil recht geringer Schaltschritte. Da ich eher mit geringerer Trittfrequenz durch die Gegend rolle, vollziehe ich den Blattwechsel bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 25 km/h, zum Fahren bin ich also eher auf dem großen Blatt, vorausgesetzt es geht nicht bergauf.