• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenjagd beim Prime Day - Werkzeugkoffer ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Ist ja nächste Woche wieder Prime Day, wollte mal fragen, was / ob ihr nach etwas rund ums Bike ausschau haltet ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir endlich nen kompletten Werkzeugsatz anzuschaffen, falls was ins Angebot kommt.
Kann mir da vllt jemand was empfehlen ? Sollte vor allem spezifisches Fahrradwerkzeug enthalten sein, Imbus usw , sprich Alltagswerkzeug, hat man ja zuhause....
Kranzabnehmer & Zahnkranzabzieher habe ich natürlich auch schon, aber sowas halt, typsiches Bikewerkzeug...

Vllt nen kurzes Brainstorming, was man alles haben sollte ?!
  • Kettenverschleißlehre
  • Kettennieter
  • Pedalschlüssel
  • Kettenschloßzange
  • Speichenschlüssel
  • Kurbelabzieher
  • Bowdenzugzange
  • Crimpzange
  • Innenlageraufsatz
  • Innenlagerschlüssel
  • evtl Drehmomentschlüssel um mit richtigen NM anzuziehen

Noch was vergessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenverschleißlehre

Kann man Kaufen geht aber auch mit einem Messschieber und den braucht man ja auch noch das ein oder andere mal


Kettennietdrücker reicht ja ein günstiger da man ja heute fast nur noch mit Kettenschloss arbeitet


Kommt drauf an was du für Pedale hast. Bei mir sind nur Pedale verbaut die haben keinen Ansatz für einen Pedalschlüssel da gehen nur Innensechskantschlüssel

  • Kettenschloßzange

Ich hab einen von Shimano. Die finde ich recht gut durchdacht

  • Speichenschlüssel

Für welche Nippel je nach dem bracht den passenden Schlüssel


Welche System der Befestigung hat die Kurbel. Bei Shimano brauchst nur einen Innensechkantschlüssel.


Was zum Abschneiden? Wenn ja nehm ich da einen gute Knipex.


Für was braucht man so was am Bike?

  • Innenlageraufsatz

Kommt auf das Innenlager an. Jeder Standard braucht anderes Werkzeug

  • Innenlagerschlüssel

Siehe Antwort weiter oben


NM = nautische Meile

1-15 Nm reicht fürs Bikeschrauben
 
naja, dass man nie alles zusammen in einem koffer bekommt ist mir bewusst und das die beinhalteten werkzeuge evtl auch nicht immer passen ebenfalls, deshalb suche ich ja nach den gänigsten ...
Crimpzange hab ich mich auch erst gewundert, warum die in zahlreichen koffern drinn ist, aber ich vermute mal für elektirsche schaltung und evtl bowdenzüge ?

bzgl NM , Nm ... ups :-D mea culpa
 
Ich fahr an 8 Rädern elektrische Schaltung eine Crimpzange hab ich in all den Jahren dafür noch nie gebraucht. Ich wüsste auch nicht für was die da gut sein soll.

Edit: In welchen Werkzeugkoffer fürs Bike ist denn so eine Zange drin. Ich hab so was in noch keinem gesehen.
 
Autoblöd "testet" Fahrradwerkzeug? LOL!

Edit: Entwarnung! Die Autoblöd betreibt hier nur eine der unzähligen unsäglichen Amaz#n-Spamseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Entwarnung! Die Autoblöd betreibt hier nur eine der unzähligen unsäglichen Amaz#n-Spamseiten.
Ganz schön dreist. Kurzen überfliegen der Texte, zeigt auch das die für Suchmaschinen optimiert sind und auf den Niveau von Textbroker sind
Ich dachte zuerst das ist eine Fakeseite. aber das ist tatsächlich autoblöd.

Zum Thema: So ein Koffer scheint mit nicht sinnmvoll. Besser ist sich einen Satz qualitiv hochwertiges Standdartwerkzeug zu beschaffen. Ich würde man folgende nennen: Maulschlüssel, Inbusschlüssel, Bitsatz mit vernünftigem Halter, Gummihammer. Gegenbefalls Drehmomentschlüssel, hier kann man unterschiedlicher Meinung sein ob ihn braucht.

Spezialwerkzug nur das von dem man weiß das man es auch wirklich brauchen wird. Ich meine folgendes ist sinnvoll:
Kettennieter, Bowdenzugzange, Kettenschloßzange ist nice to have, da kann man aber auch ein Billigteil nehmen. Vielleicht noch einen Spoky

Statt Kettenverschleißlehre ist ein Messschieber sinnvoller. Ich hab mir ne 1$ Kettenverschleißlehre auch China kommen lassen, funzt 1a, hab das aber mit dem Messschieber geprüft. Würde ich mich a priori nicht drauf verlassen.

Ansonsten nur dann was kaufen, wenn man es wirklich braucht. Wenn es speziell wird, dann ist meist ehh nicht vorhersehbar.
 
Zurück
Oben Unten