• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen der drei Rahmen? Erfahrungsberichte?

• Ersteller Ersteller Chevallier
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chevallier

Hallo,

überlege mir ein "neues" Rennrad aufzubauen. Folgende Rahmen stehen zur Auswahl:

Cube Agree Pro 2011
agree-pro-2011-white-n-black.jpg

Ridley Gladius
RDGLDr.JPG

Thompson R7200
r72001.jpg

Vielleicht hat jemand schon mit einem dieser Rahmen Efahrungen sammeln können und kann diese zum Besten geben :)
Etwas mehr als ein "der Rahmen fährt sich gut" sollte es aber schon sein ;)

Danke im Voraus!

Anzeige

Re: Welchen der drei Rahmen? Erfahrungsberichte?
Ich würde erst mal die Geo vergleichen. Welcher Rahmen passt am besten zu Deiner angestrebten Sitzposition? Wie ist die Überhöhung bei den Rahmen und wieviel davon möchtest Du?
Dann würde ich mir (nach Möglichkeit) den/die betreffenden Rahmen in Natura ansehen und die Verarbeitung/Lackqualität vergleichen.
Vom Renomee hat wohl der Ridley die beste Papierform.

Innenverlegte Züge wären für mich ein K.O. kriterium. Sieht zwar schick aus ist aber schlecht zu warten. Schaltzüge sind verschleißteile. Solltest Du mal neue Liner gebrauchen, bekommst Du die meist nicht in der gleichen Qualität wie original.

Das wichtigste ist das der Rahmen von der geo her passt und danach ist halt Geschmacksache ich habe mit cube gute Erfahrungen gemacht zwar im MTB aber man hört selten schlechtes über Cube und das Argument meines Vorredners mit der Gabel ist Quatsch da müsste schon ein Link dabei sein ;) .Ridley baut auch recht gute räder zu Thompson kann ich nichts sagen kannte ich bis eben nicht einmal.

Also erst mal zur Geometrie:
Meine Erfahrung ist, dass ich schnell Rückenschmerzen bekomme (knapp über den Beckenknochen, links und rechts neben der Wirbelsäule). Als ich mal einen Renner mit etwas mehr Überhöhung gefahren bin (geschätzte 4-5cm) waren die deutlich schwächer bzw. gar nicht mehr da. Dazu muss ich aber sagen, dass das ein 49er Zeitfahrrahmen war. Laut meiner Schrittlänge benötige ich aber angeblich eine 53er Rahmenhöhe. Aufgefallen ist mir, umso gestrecker ich sitzen musste, desto schneller kamen die Rückenschmerzen. Daraus würde ich mal ableiten, dass ich relativ zur Rahmenhöhe ein kurzes Oberrohr brauche. Hier noch meine Proportionen: 83cm Schrittlänge auf 168/169cm Körpergröße. Leider kann ich mich nicht so gut selber ausmessen. Gibt es da eventuell eine Art Faustregel bezüglich des Oberrohrs?

Zu den Rahmen:
Die innenverlegten Züge sind, so finde ich, kein Wartungsproblem! Alte Züge raus, neue Züge rein. Wäre nicht das erste mal dass ich das mache UND mit meinem Geschick komme ich mal an die Züge und die zerkratzen mit den Lack (bin da recht sensibel). Dass da keine Gabel dabei ist, ist schon schade aber bei 159 EUR kann man da noch eine dazu kaufen. 1,4 kg / und aus den Geometriedaten werde ich irgendwie nicht so ganz schlau (http://www.bike-discount.de/shop/a55434/agree-pro-2011-white-n-black.html)

Zum Ridley findet man leider keinerlei Infos außer die Geometriedaten (über eBay). 52cm Mitte-Tretlager zu Oberkante-Sitzrohr UND 52cm Mitte-Sitzrohr zu Mitte-Gabelschaft. Zur Steifigkeit, Gewicht etc. findet man gar nichts. Preis mit Gabel: 399 EUR

Zum Thompson findet man schon etwas mehr. Da ist das Oberrohr relativ zum Sitzrohr etwas länger. 50,8 Sitzroh und 52,1 Oberrohr. Es ist aber auch das Schwerste wegen dem Aluschaft an der Carbon-Gabel. Preis max. 369 EUR

Richtig schlechte Erfahrung konnte ich zum Thompson und zum Cube nicht finden. Jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer ^^

Also erst mal zur Geometrie:
Meine Erfahrung ist, dass ich schnell Rückenschmerzen bekomme (knapp über den Beckenknochen, links und rechts neben der Wirbelsäule). Als ich mal einen Renner mit etwas mehr Überhöhung gefahren bin (geschätzte 4-5cm) waren die deutlich schwächer bzw. gar nicht mehr da. Dazu muss ich aber sagen, dass das ein 49er Zeitfahrrahmen war. Laut meiner Schrittlänge benötige ich aber angeblich eine 53er Rahmenhöhe. Aufgefallen ist mir, umso gestrecker ich sitzen musste, desto schneller kamen die Rückenschmerzen. Daraus würde ich mal ableiten, dass ich relativ zur Rahmenhöhe ein kurzes Oberrohr brauche. Hier noch meine Proportionen: 83cm Schrittlänge auf 168/169cm Körpergröße. Leider kann ich mich nicht so gut selber ausmessen. Gibt es da eventuell eine Art Faustregel bezüglich des Oberrohrs?

Zu den Rahmen:
Die innenverlegten Züge sind, so finde ich, kein Wartungsproblem! Alte Züge raus, neue Züge rein. Wäre nicht das erste mal dass ich das mache UND mit meinem Geschick komme ich mal an die Züge und die zerkratzen mit den Lack (bin da recht sensibel). Dass da keine Gabel dabei ist, ist schon schade aber bei 159 EUR kann man da noch eine dazu kaufen. 1,4 kg / und aus den Geometriedaten werde ich irgendwie nicht so ganz schlau (http://www.bike-discount.de/shop/a55434/agree-pro-2011-white-n-black.html)

Zum Ridley findet man leider keinerlei Infos außer die Geometriedaten (über eBay). 52cm Mitte-Tretlager zu Oberkante-Sitzrohr UND 52cm Mitte-Sitzrohr zu Mitte-Gabelschaft. Zur Steifigkeit, Gewicht etc. findet man gar nichts. Preis mit Gabel: 399 EUR

Zum Thompson findet man schon etwas mehr. Da ist das Oberrohr relativ zum Sitzrohr etwas länger. 50,8 Sitzroh und 52,1 Oberrohr. Es ist aber auch das Schwerste wegen dem Aluschaft an der Carbon-Gabel. Preis max. 369 EUR

Richtig schlechte Erfahrung konnte ich zum Thompson und zum Cube nicht finden. Jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer ^^

Das ist genau das Problem. Selber messen ist in etwas so genau wie schätzen.;) Bitte doch mal jemanden Dir dabei zu helfen,ist ja kein großer Akt.

Klar scheint aber zu sein dass Du lange Beine in Relation zum Oberkörper hast (Sitzzwerg) Das heist dass Du ein kurzes Oberrohr brauchst. Bei Rahmenhöhe 53 ist das Oberrohr viel zu lang. Ich schätze Du brauchst ein 50er Oberrohr,also dann einen 50er-51er Rahmen.

Wir müssten erst mal wissen wie lang das Oberrohr des Rahmens war bei dem der TE Rückenschmerzen bekommen hat. Ich bin mir aber sicher das sowohl der Cube als auch das Ridley zu lang sind.

Habe schnell mal nachgemessen. Das Oberrohr von meinem jetzigen ist Mitte-Mitte ca. 55cm lang. Fahre eine Überhöhung von 8-10cm. Hatte aufgrund der Beschwerden den Lenker tiefer gemacht. Dadurch setzen die Schmerzen erst viel später ein.

Seh ich das richtig, dass die tiefere Wettkampfposition meinen Rücken irgendwie entlastet Oo
Macht irgendwie wenig Sinn!

Habe schnell mal nachgemessen. Das Oberrohr von meinem jetzigen ist Mitte-Mitte ca. 55cm lang. Fahre eine Überhöhung von 8-10cm. Hatte aufgrund der Beschwerden den Lenker tiefer gemacht. Dadurch setzen die Schmerzen erst viel später ein.

Seh ich das richtig, dass die tiefere Wettkampfposition meinen Rücken irgendwie entlastet Oo
Macht irgendwie wenig Sinn!

Ist das ein Waagerechtes oder gesloptes Oberrohr? Ob das Sinn macht weiß ich nicht. Aber wenn es so ist,dann ist das so?
Das beste wäre Du lädst mal den Rahmenrechner von Competive Cyclist runter,lässt Dich von nem Freund vermessen und gibst die Daten da rein. Der spuckt dann ne Empfehlung für die Geo raus. Dann hätten wir nen guten Anhaltspunkt und müssten nicht wegen der richtigen Geo rum raten.

Also, als "Top-Tube" kam was so 50,2-50,5 raus (gemessen von Mitte-Sattelrohr zu Mitte-Gabelschaft). Da kommt also das Cube Agree mit den 50,8 schon nahe ran!

Also, als "Top-Tube" kam was so 50,2-50,5 raus (gemessen von Mitte-Sattelrohr zu Mitte-Gabelschaft). Da kommt also das Cube Agree mit den 50,8 schon nahe ran!
Nee, horizontal muss gemessen werden, deshalb hat das Cube auch 525mm! Außerdem ist der Sitzwinkel 74,5°, das macht nochmal einen cm mehr effektives Oberrohr!

Wenn das Thompson wirklich 73° Sitzrohrwinkel bei RH48 hat kommst Du damit am besten weg. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, sowas kann man meines Wissens nach garnicht bauen, oder der Radstand wird so kurz das man nicht mehr lenken kann.

klasse! dann keiner der Rahmen oder wie? :confused:

So kleine Fahrer wie Du haben es in der Tat schwer mit nem passenden Rad. Eigendlich wärst Du mit einem 26" Renner besser bedient,da lassen sich passende Rahmen bauen. In 28" kommt bei passender Oberrohrlänge irgendwann eine Hollandrad ähnliche Geo raus. Leider wird der Markt aber nur mit wenigen 26" Rennern versorgt. Ich wüsste auf anhieb keinen Hersteller der so was baut,ausser Jugendräder vieleicht.

Geh mal in den Thread "Rahmengrösse und Geometrie mal zusammen gefasst". Da wird u.a. das Problem von sehr kleinen Rahmen besprochen. Wir haben hier auch ein Forenmitglied das sich sehr gut mit der Materie auskennt. Leider fällt mir jetzt der User Name nicht ein. Vieleicht weiss jemand wen ich meine? Den könntest Du mal um Rat fragen.

Der User heißt lagaffe.

Hier gibt es User (innen) mit 162 die noch Rahmen von der Stange finden, wenn auch nur sehr knapp. Hatte gerade für eine Fotos von einem örtlichen Händler in mein Album hochgeladen, kannst ja mal schauen.

Was hat der CC denn für eine Vorbaulänge ausgeworfen? Wenn da über 10cm für den Vorbau stehen und Du nur diese Rahmen haben willst würd ich das Ridley in 48 nehmen und einen 9cm Vorbau montieren.

Alternative: Rahmenset von Bottecchia in RH 44, Oberrohr 515mm (Klick), Preis z.B. 269€

Der User heißt lagaffe.

Hier gibt es User (innen) mit 162 die noch Rahmen von der Stange finden, wenn auch nur sehr knapp. Hatte gerade für eine Fotos von einem örtlichen Händler in mein Album hochgeladen, kannst ja mal schauen.

Was hat der CC denn für eine Vorbaulänge ausgeworfen? Wenn da über 10cm für den Vorbau stehen und Du nur diese Rahmen haben willst würd ich das Ridley in 48 nehmen und einen 9cm Vorbau montieren.

Alternative: Rahmenset von Bottecchia in RH 44, Oberrohr 515mm (Klick), Preis z.B. 269€

Den hat der doch noch gar nicht gemacht,oder hab ich gepennt? Deshalb hab ich ja geraten den erst mal zu machen.,bevor wir hier weiter im trüben fischen.

Der User heißt lagaffe.

Stimmt,auch bei den Profis sind solche Körpermaße ja nun nicht soo selten. Die Bergflöhe von denen sind auch oft nicht grösser. Der Kolumbianer der am Freitag die 6. Etappe beim Giro gewonnen hat ist 1.66 groß. Also muss da auch was zu machen sein.

Den hat der doch noch gar nicht gemacht,oder hab ich gepennt? Deshalb hab ich ja geraten den erst mal zu machen.,bevor wir hier weiter im trüben fischen.
Hatte unten stehendes Zitat des TE so gelesen, als ob er schon gemessen hat, weil der Begriff ja aus dem CC stammt und 50,2-50,5 eine typische Antwort des CC ist...
Man weiß es nicht! ;)

Zurück