Also erst mal
zur Geometrie:
Meine Erfahrung ist, dass ich schnell Rückenschmerzen bekomme (knapp über den Beckenknochen, links und rechts neben der Wirbelsäule). Als ich mal einen Renner mit etwas mehr Überhöhung gefahren bin (geschätzte 4-5cm) waren die deutlich schwächer bzw. gar nicht mehr da. Dazu muss ich aber sagen, dass das ein 49er Zeitfahrrahmen war. Laut meiner Schrittlänge benötige ich aber angeblich eine 53er Rahmenhöhe. Aufgefallen ist mir, umso gestrecker ich sitzen musste, desto schneller kamen die Rückenschmerzen. Daraus würde ich mal ableiten, dass ich relativ zur Rahmenhöhe ein kurzes Oberrohr brauche.
Hier noch meine Proportionen: 83cm Schrittlänge auf 168/169cm Körpergröße. Leider kann ich mich nicht so gut selber ausmessen. Gibt es da eventuell eine Art Faustregel bezüglich des Oberrohrs?
Zu den Rahmen:
Die innenverlegten Züge sind, so finde ich, kein Wartungsproblem! Alte Züge raus, neue Züge rein. Wäre nicht das erste mal dass ich das mache UND mit meinem Geschick komme ich mal an die Züge und die zerkratzen mit den Lack (bin da recht sensibel). Dass da keine Gabel dabei ist, ist schon schade aber bei 159 EUR kann man da noch eine dazu kaufen. 1,4 kg / und aus den Geometriedaten werde ich irgendwie nicht so ganz schlau (
http://www.bike-discount.de/shop/a55434/agree-pro-2011-white-n-black.html)
Zum Ridley findet man leider keinerlei Infos außer die Geometriedaten (über
eBay). 52cm Mitte-Tretlager zu Oberkante-Sitzrohr UND 52cm Mitte-Sitzrohr zu Mitte-Gabelschaft. Zur Steifigkeit, Gewicht etc. findet man gar nichts. Preis mit Gabel: 399 EUR
Zum Thompson findet man schon etwas mehr. Da ist das Oberrohr relativ zum Sitzrohr etwas länger. 50,8 Sitzroh und 52,1 Oberrohr. Es ist aber auch das Schwerste wegen dem Aluschaft an der Carbon-Gabel. Preis max. 369 EUR
Richtig schlechte Erfahrung konnte ich zum Thompson und zum Cube nicht finden. Jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer ^^