• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welchen alltime favorit (titan) customaufbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1280
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1280

ich möchte mir ein neues rennrad zulegen. es soll (m)ein alltime-favorit werden. soll heißen, ein modernes titan bike !

hätte an folgendes gedacht:

rahmen : kocmo roadmaster
gabel: ritchey wcs ud
anbauteile: ritchey wcs bzw. superlogic
gruppe: campagnolo centaur black & red
laufradsatz: fulcrum racing speed (vorhanden)

was meint ihr. wäre das ein gelungener aufbau ?

AW: welchen alltime favorit (titan) customaufbau

Aus dem Roadmaster lässt sich sicher einiges machen. Mit der Campa Centaur Black & Red legst Du dich halt auf rote Akzente fest, die Schaltung tauscht man ja nicht so schnell aus wie eine Sattelstützenklemme oder das Lenkerband. Ritchey ist sicher gut, aber musst Du selber entscheiden obs auch spannend genug ist. Also technisch sicher guter Aufbau, jetzt kommts drauf an was Du in der Umsetzung draus machst.

Ein Roadmaster kann so aussehen. Alternativ zu den Sciroccos steht das Rad auch auf roten BOR 373 Felgen

Die Optik der Racing Speed wäre an diesem Rahmen nicht mein Geschmack und mit einer Gruppe ab Chorus komplettiert wirkt so ein Ti-Rahmen aus meiner Sicht stimmiger. Falls Du wirklich einen Roadmaster nimmst, verzichte nicht auf die Ti-Sattelrohrschelle, die ist ein Schmuckstück.

Ich bevorzuge optisch eher krawallige Laufräder, da sind die FRS sicher nicht schlecht. Bekommt man diese aufdringlichen Aufkleber ab?
Bei der Gruppe bin ich andreas s' Meinung, da passt ne teure Gruppe einfach besser dran (muss natürlich nicht). Ich würde aber so und so die Farbakzente nicht mit der Gruppe bestimmen sondern mit sinnlos teuren kleinen Alu- oder Titanteilchen ;)
Und Ritchey ist vom P/L-Verhältnis sicher super, wäre mir an einem "all time favorite" aber echt zu langweilig.

Andererseits ließe Dein Ansatz Raum für spätere Verbesserungen, wenn es akut zu teuer wird ;)

Das wichtigste ist gesagt: An sich kann man an den Ritchey-Sachen nicht nörgeln, aber eben für ein Rad das "Dein Kracher" werden soll vielleicht ein bisschen zu gewöhnlich. Nicht unbedingt exotisch aber auch sehr gut, mit 10 Jahren Garantie und ganz dezenten Rot-Akzenten wäre z.B. Syntace.

Die mit den roten Akzenten ist Geschmackssache: Von der Menge her ist es an der Gruppe ja noch recht unaufdringlich, du solltest dann nur aufpassen, dass du es beim weiteren Aufbau nicht übertreibst (z.B. mit rotem Lenkerband, Sattel, Züge, Griffgummis, Reifen ...), sonst wird es schnell zu einer Kasperbude.

Ein Roadmaster kann auch so aussehen. Abgesehen von den roten Elementen auf der Gabel find ich das Bike genial aufgebaut.

Mit dieser Gabel und der Centaur black & red könnte das was stimmiges geben, mehr Rot würde ich dann aber nicht mehr einplanen. Das mit den höherwertigen Gruppen ist so eine Sache, weil dann schnell viel Carbon ans Bike kommt. Das muss man mögen, mir wäre es an Titan nicht recht.

Ein Roadmaster kann auch so aussehen. .

eben dieses bild hat mir den floh ins ohr gesetzt ein titanbike haben zu wollen.

chorus statt centaur ist sicherlich die bessere wahl, da habt ihr recht.

die ritchey teile deshalb weil ich die optik der gabel für den rahmen optimal finde und da gehören die restlichen anbauteile irgendwie dazu.
die easton passt aber auch perfekt, muss ich zugeben.

Ist das nicht sogar die Easton, die im Set mitgeliefert wird? Zumindest schaut das Ding so aus.
Rotor find ich ganz schick. Recht leicht und ich mag das seitenmatte, glatte Finish. Gibt's auch mit rot eloxierten Bestandteilen ;)

Die im Set mitgelieferte Easton scheint geschwungene Schenkel zu haben, die abgebildete ist glaub ich diese hier.

Die im Set mitgelieferte Easton scheint geschwungene Schenkel zu haben, die abgebildete ist glaub ich diese hier.

im set ist jetzt eine eigenmarke, und leider keine easton mehr. deshalb meine wahl für ritchey
3423_0.jpg

Zumal das Rahmenset auch keinen preislichen Vorteil bietet. Und noch mehr Kocmo-Schriftzüge am Bike ist dann auch too much.

Zurück