• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Shimano-Kassette?

insc

Mitglied
Moin,
habe leider den Überblick verloren und komme in der Suche auch nicht richtig weiter. Vielleicht kann mir da ein Fachmann kurz helfen.
Da das persönliche Tuning nicht so richtig gegriffen hat, muss ich Hand an die Technik legen... sprich eine andere Kassette muss her. Habe Shimano Ultegra Bj. 2006, 10-fach, dürfte die 6600er Serie sein, hinten mir 12-25, verm. kurzes Schaltwerk.

Ansatz: Da soll jetzt 12-28 oder besser noch 12-30 der Tiagra Serie (CS 4600) drauf mit neuer Kette. Passt das rein technisch gesehen? Wenn nein, habt Ihr eine andere bzw bessere Empfehlung?

Danke und Gruss,
insc

Offiziell nach Shimano geht es nicht, da Ultegra 6600 nur bis 27er Ritzel ausgelegt ist. Aber reell geht 12-28 oder 12-30 höchstwahrscheinlich trotzdem. Genauere Aussagen kann man nicht machen, da es einige wenige Fälle gibt, bei denen das Schaltauge des Rahmen so kurz ist, dass die Schaltwerksrollen an einem größeren Ritzel anstoßen.

Offiziell nach Shimano geht es nicht, da Ultegra 6600 nur bis 27er Ritzel ausgelegt ist. Aber reell geht 12-28 oder 12-30 höchstwahrscheinlich trotzdem. Genauere Aussagen kann man nicht machen, da es einige wenige Fälle gibt, bei denen das Schaltauge des Rahmen so kurz ist, dass die Schaltwerksrollen an einem größeren Ritzel anstoßen.

Dem ist nichts hinzuzufügen...
Obwohl - wenn es wirklich mehr als 27 Zähne sein müssen, weil Profil und Deine Leistungsfähigkeit nicht zusammenpassen, dann ist der Wechsel auf ein MTB-Schaltwerk und die entsprechende Kassette die günstigste, wenn auch nicht hübscheste Lösung!

Besten Dank Euch beiden, dann werde ich 12-30 mal ausprobieren - wobei dumm, wenn "höchstwahrscheinlich" dann gerade in diesem Fall nicht funktioniert.
Wollte eine möglichst einfache Lösung mit schnellem Umbau, da dieser Übersetzungsbedarf nur für ein Wochenende besteht (bzw. für wenige WE im Jahr).
Gruss, insc

Besten Dank Euch beiden, dann werde ich 12-30 mal ausprobieren - wobei dumm, wenn "höchstwahrscheinlich" dann gerade in diesem Fall nicht funktioniert.
Wollte eine möglichst einfache Lösung mit schnellem Umbau, da dieser Übersetzungsbedarf nur für ein Wochenende besteht (bzw. für wenige WE im Jahr).
Gruss, insc
Wenn, dann kaufst du dir halt noch das passende Tiagra Schaltwerk, das schaltet auch deine alte Kassette.

Zurück