• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schaltgruppe?

Dynamo schrieb:
Hmm ein Rad für 500 Lappen? Na ich weiss ja nicht. Irgendwo wird doch sicher gespaart.

Geh ich zu meinem Händler bin ich mit ner ultegra, spitzen rahmen sowie auch felgen zwischen 1500 und 1800 dabei... also irgendwo muss da ja ein unterschied sein. und wenn ich die preise des händlers vergleiche mit einer neuen schaltung lohnt sich ein neues rad nicht. da hole ich mir lieber die ultegra gruppe... der rest am rad ist noch so ziemlich ok bzw wurde schon getauscht.

und die HaPe Rahmen sind gut!

eben.. mein rennrad ist zwar noch keiner.. aber beim MTB kann ich mich nicht beschweren.

Den RR Rahmen den ich jetzt hab werd ich auch noch fahren bis er mal die Hocke macht. Und so wie der jetzt aussieht hält der auch noch 4-5 Jahre.

wenn der Rahmen noch OK ist würde ich es machen, die alten Teile kannste ja bei ebay verkloppen

die Preise werden ja absichtlich so gemacht das man meint es lohnt sich nicht mehr aber im Endeffekt trifft das nur auf Billigräder zu

Dynamo schrieb:
eben.. mein rennrad ist zwar noch keiner.. aber beim MTB kann ich mich nicht beschweren.

Den RR Rahmen den ich jetzt hab werd ich auch noch fahren bis er mal die Hocke macht. Und so wie der jetzt aussieht hält der auch noch 4-5 Jahre.

frage mal nach ob er nicht ein Rad hat mit einer simplen Austattung hat (Sora:cool: )die kann man relativ billig bekommen.
Dann ausschlachten und die neue 105 statt Ultegra dran schrauben.
Vielleicht rechnet sich das?

Mein Bekannter hat vor einem Jahr so ein Gebrauchtrad mit Sora sehr billig bekommen.

Naja von Sora wollte ich weg ;)

Die "neue" 105er?

Hab ich auch schon was drüber gelesen...

Ich brauch auf jeden fall etwas stabiles... etwas was lange hält.

was soll sich da rechnen wenn er sich genau das kauft was er nicht braucht :prost:

ich geh jetzt ein Rad kaufen und verkaufe alles bis auf die Hülsenmuttern der Bremsen

Dynamo schrieb:
Naja von Sora wollte ich weg ;)

Die "neue" 105er?

Hab ich auch schon was drüber gelesen...

Ich brauch auf jeden fall etwas stabiles... etwas was lange hält.

Warum willst Du von Sora weg?
Du schreibst, die Gruppe hat 5 Jahre zu 6000 km, also 30000 km problemlos funktioniert (und tut es wohl immer noch).
Wenn Du dann davon ausgehst, dass eine 105er Gruppe etwa das 2,5-fache einer Sora kostet, müsste diese dann 75000 km funktionieren, bevor sie sich rechnet. Das halte ich doch für etwas optimistisch.
Ich denke, der grössere Teil der in die "besseren" Gruppen investierten Ingenieurskunst hat eher das Einsparen von ein paar Gramm als das Erzielen einer höheren Stabilität zum Ziel.

Auch werden ja wohl nicht alle Teile der von Dir verwendeten Sora-Gruppe mit einem Mal verschlissen sein. Du könntest also die jeweils verschlissenen Teile ersetzen und so moderat aufrüsten.

xrated schrieb:
was soll sich da rechnen wenn er sich genau das kauft was er nicht braucht :prost:

ich geh jetzt ein Rad kaufen und verkaufe alles bis auf die Hülsenmuttern der Bremsen

da Du den Rahmen nich kennst von dem wir hier sprechen kannst Du das nicht
beurteilen.
wenn Du meine vorhergehende Postings genau durchgelesen hättest würde Dir ein Lichtlein aufgegangen sein.

Lesen-Denken-Schreiben

wie schonmal geschrieben wurde:
Da mein Rahmen eigentlich noch gut in Schuss ist

bei solchen Billighobeln bekommste auch keinen besseren Rahmen

xrated schrieb:
wie schonmal geschrieben wurde:
Da mein Rahmen eigentlich noch gut in Schuss ist

bei solchen Billighobeln bekommste auch keinen besseren Rahmen

da irrst Du.
Der guter Mann baut nur 2 Rahmensorten und beide sind gut.
Nochmal.
Altes Rad verkaufen komplett.
Gebrauchtes kaufen(falls billig sein sollte) mit dem guten Rahmen aber einfachen Gruppe-Sora.
So hat mein Bekannter gemacht.
Rad ausschlachten.
Sora verkaufen.
Rahmen mit 105 aufbauen falls es sich rechnet.
So war das vielleicht gemeint

@ Die große Schlucht

Bischen kompliziert findest du nicht? Dazunoch wird das wohl eher die Ausnahme bleiben, das sich der Mehraufwand finanziell rechnet, denn die 105er kostet mit Rad nunmal wesentlich weniger als ohne.

ich weiß schon was du meinst, das ist die heutige typische Schnäppchenmentalität und dann kauft man Sachen die man eigentlich nicht braucht

aber was ist wenn die Sachen dann nicht passen wenn er was besseres vom alten Rad übernehmen will oder er das Zeug schlecht verkauft bekommt, hilfst du ihm dann dabei? Für Sora Teile zahlt doch niemand was

und dann kauft er sich die 105 genauso extra wie er sonst auch gekauft hätte

warum dann nicht gleich ein komplettes Rennrad mit 105 kaufen? Da komme ich nicht ganz mit

einen Rahmen bekommt man einzeln genauso günstig, man muss nur suchen

Francois schrieb:
@ Die große Schlucht

Bischen kompliziert findest du nicht? Dazunoch wird das wohl eher die Ausnahme bleiben, das sich der Mehraufwand finanziell rechnet, denn die 105er kostet mit Rad nunmal wesentlich weniger als ohne.

da hast Du Recht.
Aberrrrrrrrrrrrrr.....Du nimmst schon was ein für die verkauften Teile.
Dieser Vorschlag galt nur falls er anstatt der Ultegra was er vorzieht die 105 nehmen wurde.
Ich wurde mal schätzen das er pi über Daumen mit 100-150 Öre Mehrkosten falls überhaupt ein sehr gutes Rad(Rahmen)+gute Schaltgruppe haben könnte.

xrated schrieb:
ich weiß schon was du meinst, das ist die heutige typische Schnäppchenmentalität und dann kauft man Sachen die man eigentlich nicht braucht

aber was ist wenn die Sachen dann nicht passen wenn er was besseres vom alten Rad übernehmen will oder er das Zeug schlecht verkauft bekommt, hilfst du ihm dann dabei? Für Sora Teile zahlt doch niemand was

und dann kauft er sich die 105 genauso extra wie er sonst auch gekauft hätte

warum dann nicht gleich ein komplettes Rennrad mit 105 kaufen? Da komme ich nicht ganz mit

einen Rahmen bekommt man einzeln genauso günstig, man muss nur suchen

einen HaPe Rahmen hat er schon MTB.
Er kennt die Qualität(ich auch)natürlich soll man auch im Vorfeld abchecken wie und ob die Teile zusammen passen.
Und nochmal das ist ein Rahmenbauer(schraubt nur die Komponenten dran) und mit den musste man abklären ob das überhaupt funktioniert und das ist einfach-nur ein Geschäftslokal.

gbro schrieb:
Warum willst Du von Sora weg?
Du schreibst, die Gruppe hat 5 Jahre zu 6000 km, also 30000 km problemlos funktioniert (und tut es wohl immer noch).

Auch werden ja wohl nicht alle Teile der von Dir verwendeten Sora-Gruppe mit einem Mal verschlissen sein. Du könntest also die jeweils verschlissenen Teile ersetzen und so moderat aufrüsten.

Naja problemlos hab ich nicht gesagt ;)
Die Sora schaltet in meinen Augen etwas eigensinnig. Auch wenn sie vom Fachmann zuvor eingestellt wurde. Auch das Einstellen gestaltet sich zäh.

Davon abgesehen hat der Händler mir geraten solangsam über eine Erneuerung nachzudenken. Im groben funktioniert sie auch noch. Aber es hat auf mich kein 100%iges Fahrgefühl. Aufgrund dieser Tatsache, dass sie von Anfang her schon nicht so gut schaltet, dachte ich vielleicht, dass die Sora an sich nicht die ideale schaltung ist. Meine Vermutung liegt dann nun darin das andere Schaltungen in der präzision des schaltvorgangs und in der langlebigkeit vielleicht besser sind.
:confused:

Eine andere Schaltung an meinen bisherigen RR Rahmen zu bauen wäre kein Problem so HaPe's Worte.

Dynamo schrieb:
Naja problemlos hab ich nicht gesagt ;)
Die Sora schaltet in meinen Augen etwas eigensinnig. Auch wenn sie vom Fachmann zuvor eingestellt wurde. Auch das Einstellen gestaltet sich zäh.

Wenn es aber nur um die Schaltung geht, wärst Du mit einem Paar Tiagra STI's (gibt es ab und zu günstig bei eBay), einem Schaltwerk (evtl. sogar MTB, dann hast Du auch die Option auf MTB-Kassetten) und einer 9-fach Kassette schon gut bedient.

Ich fahre eine Tiagra STI rechts seit ca. 12000 km und kann bisher nichts nachteiliges darüber sagen (auch verglichen mit einem vorher verwendetem 105er Bremsschalthebel).

Trotzdem werde ich, wenn ich die vorsorglich beschafften 9-fach Ketten verbraucht habe, wieder auf 8-fach umrüsten, da die Verschleissteile (Ketten und Ritzel) doch etwas günstiger zu haben sind.

Wenn es aber eine komplette Gruppe sein soll, würde ich zu einer alten Tiagra tendieren, die ohne Naben ja schon für 200 EUR zu haben ist.

Zurück