• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schaltgruppe?

Dynamo

Ich leuchte Dir den Weg!
Ich möchte mir dieses Jahr zu Weihnachten eine neue Schaltung zulegen. HAPE meinte meine Sora Gruppe macht es nicht mehr allzulange. Vielleicht auch kein Wunder nach 5 Jahren betriebszeit.

Da mein Rahmen eigentlich noch gut in Schuss ist denke ich mache ich keinen Fehler wenn ich nur die Schaltung durch eine neue ersetze. Hab jetzt schon einige male hin und her überlegt für welche Gruppe ich mich denn jetzt nun entscheiden soll. Meine Kilometer Leistung auf dem Rennrad beträgt im Jahr ca 6500 Km. Für welche Gruppe würdet ihr euch entscheiden? Shimano 105 , Shimano Ultegra oder Shimano Dura Ace?

Fakt ist das ich auf jeden fall etwas gutes dran machen wollte wenn ich diesen Umbau schon mache. Natürlich ist das ganze auch eine Preisfrage. Aber bis Weihnachten hab ich ja auch noch etwas Zeit ;)

Moin,

ist eben nur eine Preisfrage!! Von der Funktion unterscheiden sich die genannten Gruppen nur minimal. Richtig funktionieren nur die Sachen von Campa....alles andere ist nur so eine Art Notlösung!!!:D :D :D

Gruß k67

Aber wie ich sehe fährst du eine Ultegra. Hättest du nicht lieber eine Dura Ace? Mal vom Preis abgesehen...

Dura Ace brauchst Du auf keinen Fall. Es sei denn Du möchtest sie Dir leisten, aus Spaß am Besonderen oder warum auch immer.
Eine 105 würde reichen. Lieber etwas Geld an der Schaltung sparen und an sinnvollerer Stelle, z. B. Laufräder ausgeben.

Dynamo schrieb:
Aber wie ich sehe fährst du eine Ultegra. Hättest du nicht lieber eine Dura Ace? Mal vom Preis abgesehen...

Moin,

die Ultegra habe ich durch einen Zufall für lau bekommen. Da muss sich die DA schon ganz schön strecken um an das Preis-/Leistungsverhältnis heranzukommen!!:D :D :D
Aber lieber ist mir meine Chorus!! Der Sprung zur Record würde mir aber weh tun.

gruß k67

Vermutlich macht es finanziell mehr Sinn gleich ein Komplettrad (ab 600€) zu kaufen als eine Schaltgruppe (105=> ca. 450€). Nach 5 jahren dürften Deine übrigen Komponenten ja auch schon mit einem gewissen Verschleiß zu kämpfen haben und Du könntest so für 150€ Aufpreis Dein altes Rad als Alltags-/ Winterrad weiterfahren.

Boffel01 schrieb:
Und welches halbwegs vernünftige Rad gibt es neu mit mindestens aktueller 105er? Wenn nicht gerade bei Plus...:)

Habe ich was von 10fach geschrieben ;) ? Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass man auch einen Neukauf (AB 600€) gegenrechnen sollte, denn die Gruppe allein ist m.E. vollkommen überteuert...

Ist die 105er denn besser als die Sora?

Was kostet die 105er im Vergleich zur Ultegra.

Generell tendiere ich eher zu den Japanern @canny ;)

Die andere Frage die sich mir stellt ist eigentlich noch viel mehr:
Was unterscheidet die Gruppen alle untereinander?
Nur in der Langlebigkeit?

Dynamo schrieb:
Ist die 105er denn besser als die Sora?

Was kostet die 105er im Vergleich zur Ultegra.

Generell tendiere ich eher zu den Japanern @canny ;)

Die andere Frage die sich mir stellt ist eigentlich noch viel mehr:
Was unterscheidet die Gruppen alle untereinander?
Nur in der Langlebigkeit?

zwischen Sora und 105 kommt noch die Tiagra die soll auf aller fälle deutlich
besser werden.
hier ein link:
http://www.paul-lange.de/news/Shimano_News_2006_2007/TIAGRA/

kette links schrieb:
ich würde die Ultegra nehmen gibt es für 449€ bei Stadler.
bei bicycles kostet sie momentan nur 399, vor ein paar Tagen - wie ich das letzte mal auf der Seite war, wurde sie noch etwas günstiger angeboten...

Sollte kein Problem sein.Meist werden die Gruppen z.b in der "Tour" ohne Angeboten.Für ein paar Euro mehr kriegste die dazu.

Dynamo schrieb:
Nun wenn ich jetzt mit ca 450 euro rechne ist dann dort auch alles dabei? Auch die Naben?

bei H&S

105 10 x 2 Gruppe ohne Naben Modell: 2006
Die neue Shimano 105 ist leichter und effizienter. Mit ihr wird Profi-Technologie jetzt auch Hobby-Rennfahrern und Fitness-Enthusiasten problemlos zugänglich.
Bitte im Mitteilungsfeld angeben, ob Schellen- oder Anlötumwerfer !

Länge: 170 mm172,5 mm175 mm Abstufung: 11-2312-2512-27 379,00 Euro

mit Naben

105 10 x 2 Gruppe mit Naben Modell: 2006
Die neue Shimano 105 ist leichter und effizienter. Mit ihr wird Profi-technologie jetzt auch Hobby-Rennfahrern und Fitness-Enthusiasten problemlos zugänglich.
Bitte im Mitteilungsfeld angeben, ob Schellen- oder Anlötumwerfer!

Länge: 170 mm172,5mm175 mm Abstufung: 11-2312-2512-27 439,00 Euro

die Gruppen zur Aktionspreisen werden meistens ohne Naben angeboten

Bei den Preisen für Kompletträder würde ich mir auch einen Kauf eines neuen Rennrads überlegen. Wer weiß was alles noch so langsam anfällt an Verschleißteilen und dein altes Rad kannst dann als Ersatzteillager nutzen.;)

Wenn tatsächlich nur Schaltung wechseln, würde ich die 105er nehmen und das übrige geld in andere Bereiche investieren (Laufräder..usw). Allerdings kann man dann eben gleich ein Neues kaufen was insg. wesentlich günstiger wäre.

Francois schrieb:
Bei den Preisen für Kompletträder würde ich mir auch einen Kauf eines neuen Rennrads überlegen. Wer weiß was alles noch so langsam anfällt an Verschleißteilen und dein altes Rad kannst dann als Ersatzteillager nutzen.;)

genau.

@ Dynamo:
Lies Dir doch z.B. mal diesen thread hier durch: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=83702. Im Grunde bekommst Du teilweise noch ein Rad zur Gruppe dazu.

Hmm ein Rad für 500 Lappen? Na ich weiss ja nicht. Irgendwo wird doch sicher gespaart.

Geh ich zu meinem Händler bin ich mit ner ultegra, spitzen rahmen sowie auch felgen zwischen 1500 und 1800 dabei... also irgendwo muss da ja ein unterschied sein. und wenn ich die preise des händlers vergleiche mit einer neuen schaltung lohnt sich ein neues rad nicht. da hole ich mir lieber die ultegra gruppe... der rest am rad ist noch so ziemlich ok bzw wurde schon getauscht.

Zurück