• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schaltgruppe Rennrad?

marcelm555

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

falls das jetzt eine sehr dumme frage ist, bitte ich vielmals um entschuldigung. Aber ich bin noch blutiger Anfänger...

ich habe vor kurzem ein ganz passables rennrad geschenkt bekommen. Leider ist die schaltgruppe abmontiert. Da an meinem MB eine Shimano deore XT montiert ist, habe ich mich gefragt, ob es möglich bzw.sinnvoll ist, diese am Rennrad zu montieren?

Weiß da jemand Bescheid?

Danke...

Spätestens bei den Schalthebeln wird es nicht mehr funktionieren, da du an einem RENNRAD sicherlich keine Rapidfire-Hebel betreiben kannst?/ willst. (wäre wohl in der Tat mal interessant zu hören, ob das schonmal jemand gemacht hat)
Es wäre ersteinmal wichtig zu erfahren, was genau du mit Schaltgruppe meinst? Wenn tatsächlich ALLES abgebaut ist, hättest du ja quasi nur einen Rahmen mit Gabel, Sattel und Rädern und dann von einem "passablen" Rennrad zu sprechen, würde nicht ganz zutreffen.
Eine komplette Gruppe für ein Rennrad sieht zB. so aus:

Tiagra2012klein.jpg

Wie du also siehst, müsste man nun schon genauer wissen, was genau dir fehlt.

@tommilu
Naja, da hast Du recht. Also eigentlich fehlt "nur" das Schaltwerk und die Kassette.
Aber die Frage, ob ich das Schaltwerk vom MB am Rennrad verbauen soll, die lass ich mal an dieser Stelle...

@lenkerbruch
Ist wahrscheinlich das beste. Super Link. Danksche.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe.

@ andreas s: Danke auch Dir vielmals. Gilt diese These auch für Deine Antworten in diesem Forum?

@tommilu
Naja, da hast Du recht. Also eigentlich fehlt "nur" das Schaltwerk und die Kassette.
...
@ andreas s: Danke auch Dir vielmals. Gilt diese These auch für Deine Antworten in diesem Forum?
Wenn Du Deine Frage von Anfang an richtig gestellt hättest, dann wäre die Antwort sicher hilfreicher gewesen! Ursprünglich klang die Frage einfach nur völlig panne!!!

Du kannst Dein Rennrad auch erstmal mit einem MTB-Schaltwerk ausrüsten, aber grundsätzlich ist das überflüssig. Du bekommst für so ziemlich jede Schaltung mit Außnahme 11fach Campa sowohl Neu als auch Gebraucht für kleines Geld Ersatz!

@ andreas s: Gilt diese These auch für Deine Antworten in diesem Forum?

Ja! Die Qualität meiner Antworten passt sich meistens der Fragestellung an.

In diesem speziellen Fall jedoch war meine Antwort nicht sinnlos, sondern die einzig richtige auf Deine Frage aus #1. Wenn Du Dir die Mühe machst, meine Antwort direkt auf Deine sehr unpräzise Frage zu beziehen, kannst auch Du das erkennen, wenn Du willst.

So! Endlich mal wieder ein richtig schöner Fritz zum Entspannen. Hier mal Alternativen zu den genannten Shimano Gruppen.

http://www.bike24.net/1.php?content...;page=1;menu=1000,4,26;mid=70;pgc=0;orderby=2
Kenne ich zwar nicht, aber wird wohl funktionieren.

http://www.bike24.net/1.php?content...6;page=1;menu=1000,4,26;mid=1;pgc=0;orderby=2
Kenne ich und befinde sie für gut! Die Kurbel ist aber hässlich sondergleichen.

http://www.bike24.net/1.php?content...0;page=1;menu=1000,4,26;mid=2;pgc=0;orderby=2
Kenne ich und befinde sie für gut!

Sind an dem Dir geschenkten Rad auch Räder dabei? Dann lass die Gemeinde doch nicht so im Dustern stehen, sondern erzähl mal welche.
Wenn Du schon dabei bist, dann mach doch mal ein Foto von der Klitsche.

@tommilu

Am besten Du findest irgendwie raus, was da aktuell für ne Schaltung dran ist und besorgst ein passendes Schaltwerk / eine passende Kassette.

Stell vielleicht mal ein Foto von Schalthebel & Umwerfer hier rein, dann könnte man evtl. sagen welches Schaltwerk passt.

Zurück