• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Satteltasche inkl. Multi Toolkit zum biken?

So 5,5 bar bekommt man da mit schon hin. Das reicht mir um sicher nach Hause zu kommen. Für die eine Panne im Jahr brauch ich deshalb keine riesige Pumpe die ich dann sichtbar am Rahmen spazieren fahre. Aber da hat jeder andere Prioritäten.
 
Ich hatte mir jetzt die Lezyne Light Drive Small zugelegt. Sie ist glaube ich etwas länger wie angegeben. Habe sie zu Hause gleich mal getestet: Also Luft am RR komplett abgelassen und gepumpt. Am Anfang geht es ja recht fix, da man ohne Druck noch schnell pumpen kann. Mit steigendem Druck lässt dann die Pumpgeschwindigkeit nach. Am Ende hat man dann ganz schön zu Drücken. Was mir sehr gut gefiel: Durch dieses ABS-Ventil lässt man den Druck aus dem Pumpschlauch und das Ventil am Schlauch schließt sich, dadurch geht beim Abschrauben der Pumpe kein Druck mehr aus dem Reifen. Letzteres war bei meiner vorigen SKS Minipumpe immer ein Problem.
Abschließend habe ich den Druck im Reifen kontrolliert: 6,5 bar, das reicht mir zur Weiterfahrt, ich fülle zu Hause meine 23er Reifen mit vorne 6 und hinten 7 bar. Was für Kräfte man aufbringen muss um mit dieser Pumpe die angegebenen 11 bar zu erreichen, möchte ich aber nicht wissen... Und der Pumpenschlauch kann beide Ventilarten; Auto- und Presta.
 
Bei mir sind das 2 Inbusschlüssel. ein Schlauch und 2 Reifenheber.
Ich habe schon viel von den “exotischeren“ Teilen am Multitool benutzt - allerdings selten für das wofür diese Teile nominell da sind sondern für Probleme die man vorher überhaupt nicht auf dem Plan hatte. Sowas wie Kettennieter als Behelfszange. “Nackte“ Imbus bieten einfach nicht so viel Improvisationspotential. Trotzdem sollte das Minitool natürlich einigermaßen Mini sein, mein Favorit ist das Ritchey CPR12+, fast soetwas wie ein Geheimtipp.
 
Für mein do-it-all-Fahrzeug - Trek Domane Disc - hab ich mich gleich mit folgendem beliefern lassen:
https://www.bike24.de/p1274379.html?q=topeak
Alles dran und alles passt rein was es zur Behebung einer normalen Panne bedarf; Reifenheber sind dran, hinein passt ein Schlauch, evtl Flickzeug, Topeak Mini 20 Pro Miniwerkzeug, 1 Co2 Kartusche und Topeak Micro air booster Kartuschenpumpe.
Bleibt Platz an der Sattelstütze für Licht bzw. Backloader+Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das hier:
shopping
 
Habt mit diesen Mikrowinzig Multitools eigentlich in der Praxis mal ne Panne behoben??? Ich würd durchdrehen. Alles wo alle Funktionen aneinander getackert sind, kommt mir nicht mehr in die Tasche.

Da ich nicht ständig umpacken will an jedem Rad und für jede Tourlänge, hab ich zum einen Camelbak Tool Roll.
Darin befinden sich winzig verpackbare Mechaniker Handschuhe. Ich will nie mehr bei Eiskälte Metall am Rad anfassen ohne Handschuhe. Und weder Öl noch Kot von wer weiss was an meinen Radhandschuhen kleben haben, mit denen ich mir Gesicht und Brille abwische. Dann natürlich Ersatzschlauch, der auf alle meine Laufradsätze von 32-40mm passt. Ersatzschaltaugen für meinen Mann und mich. Schon gebraucht gerade mal 5km von zu Hause... Ventiladapter für die Tanke. Da reicht dann auch ne Minipumpe (Crankbrothers Klic HP mit Manometer am Flaschenhalter), mit der man keine 12 Bar reinkriegt. Nippelspanner. Diverse Kabelbinder. Gescheites Flickzeug. Mini Fläschchen Kettenwachs. Ersatz Cleats.

Reicht von 2 Stunden bis 14 Tage völlig aus.

In der Oberrohrtasche das Multitool (Topeak Ratchet Rocket Lite DX inkl. 2 Reifenhebern) & zusätzlich ne 5×6 Drehmomentnuss. Wird aber vermutlich sobald lieferbar durch den neuen Topeak Torq Stick ersetzt. Für schnell mal Flicken setzen ohne alle Taschen zu durchwühlen direkt daneben die Topeak Rescue Box mit selbstklebenden Flicken & auf alle Räder passendes Kettenschloss.

Das alles nimmt keinen wahnsinnigen Platz weg, aber so muss ich nicht dauernd neu packen wenn es auf Mehrtagestour oder sowas geht.

Die Tool Roll befindet sich in meiner Apidura Racing Satteltasche 5l. Effektiv sind es wohl 3,5l. Da findet dann auch die Windjacke/Regenjacke, Arm- & Beinlinge, Überschuhe, wärmere/wasserabweisende Handschuhe und der Buff nen Platz jetzt in der Übergangszeit. Und damit ist die Tasche noch nicht voll. Licht kommt in eine der Schlaufen an der Tasche. Fertig.

Warum die und keine Satteltasche in kleiner und/oder mit Klickmechanismus?

Erstens brauche ich so keine zig verschiedenen Taschen mehr, und die kann man ja auch kleinst rollen wenn wenig mit soll, zweitens völlig ohne zig Klickhalterungen für X Räder kaufen und montieren zu müssen, die dann zum Bikepacking jedesmal abgeschraubt werden müssen, da sie sonst stören wenn ich mit 14l Satteltasche fahren will.
 
Ventiladapter für die Tanke. Da reicht dann auch ne Minipumpe (Crankbrothers Klic HP mit Manometer am Flaschenhalter), mit der man keine 12 Bar reinkriegt.
So einen Adapter habe ich auch dabei. Und als ich den letztens erstmals in Gebrauch nahm, durfte ich feststellen, dass die Pumpe an der Tanke nur bis 5,5 bar ging. Da brachte mich meine Minipumpe doch weiter... ;)
 
Zurück
Oben Unten