• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Road-Disc-Systeme haben das größte Lüftspiel

Es haben ja schon einige User geantwortet und ihre Unwissenheit unter Beweis gestellt.
Ich denke, dass Shimano deinen Wunsch am besten erfüllt, u. a. hat Shimano von allen Dreien die dünnsten Scheiben.
Und was hat die Materialstärke der Scheibe mit dem Rückzugsweg der Klötze zu tun 🤔
 

Anzeige

Re: Welche Road-Disc-Systeme haben das größte Lüftspiel
Nee, aber auch nichts von sich verdrehenden Dichtungen
Axo , das ist aber wirklich so , oft genügt da ein im Profil quadratischer Dichtring , manchmal kommt auch ein sogen. X- Ring zum Einsatz .
Und tatsächlich verwindet der immense Druck von innen selbigen und presst den dann an den Kolben an , und wenn der Druck weg geht (Hebel oben loslassen)
entspannt der sich und der Kolben wandert etwas zurück , zehntel mm nur aber dadurch lösen sich die Klötze , mehr ist da nicht .
Das funktioniert nur solange kein Schmutz vorne am Kolben das verhindert , dann schleift es halt weil der Kolben stehen bleibt .
 
Axo , das ist aber wirklich so , oft genügt da ein im Profil quadratischer Dichtring , manchmal kommt auch ein sogen. X- Ring zum Einsatz .
Und tatsächlich verwindet der immense Druck von innen selbigen und presst den dann an den Kolben an , und wenn der Druck weg geht (Hebel oben loslassen)
entspannt der sich und der Kolben wandert etwas zurück , zehntel mm nur aber dadurch lösen sich die Klötze , mehr ist da nicht .
Das funktioniert nur solange kein Schmutz vorne am Kolben das verhindert , dann schleift es halt weil der Kolben stehen bleibt .
Ich kenne die Funktion. Aber Tordieren bedeutet Verdrehen. Eine Verdrehung der Dichtung findet aber nicht statt. Verformung trifft es besser. Darauf wollte ich hinweisen.
 
Hi,
und welche Funktion haben die Spreizfedern?

Ps: Es gibt auch Scheiben mit schwimmender Lagerung. Hat jemand mit diesen und mehreren Laufrädern Erfahrungen?
 
Hi,
und welche Funktion haben die Spreizfedern?

Ps: Es gibt auch Scheiben mit schwimmender Lagerung. Hat jemand mit diesen und mehreren Laufrädern Erfahrungen?
Unterscheidet man nicht grundsätzlich
-Festsattelbremse , Sattel starr angeschraubt und hat auf jeder Seite einen Kolben .
-Schwimmsattelbremse , nur auf einer Seite ein Kolben , dafür kann der Sattel seitlich bewegt werden und spielt sich so ein.
Meine Erfahrung ( Motorrad ) Festsattel bremst besser , ist einfach steifer die Konstruktion .
Schwimsattel hat immer etwas ungleichmässigen Belagverschleiss , die Seite ohne Kolben nutzt etwas scheller ab und neigt eher zu dezenten schleifen.
Und auch die Kombi Festsattel mit seitl. beweglichen (schwimmende)Scheiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sogenannten Floating Disc haben zwei Nachteile, die Nieten passen nicht an allen Brdmssätteln Vorbei und wenn die Bremse sehr heiss wurde knacken die Scheiben furchtbar beim abkühlen
 
Zurück
Oben Unten