• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Road-Disc-Systeme haben das größte Lüftspiel

stealth030

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Fans,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rennrad mit Scheibenbremse. Ich schwanke aktuell zwischen Shinamoe 105, ultegra und Sram Force. Gibt es eingetlich irgendwo Informationen, wir groß das Lüftspiel/der Luftspalt der einzelnen Bremsen ist und idealerweise auch Infos zum hydraulischen Übersetzungsverhältnis der Bremsen?

Macht sich da Shimano Servo Wave Technologie bemerkbar und gibt es was vergleichbares von Sram?
 

Anzeige

Re: Welche Road-Disc-Systeme haben das größte Lüftspiel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal so aus Interesse, warum ist das interessant? Wenn nichts schleift ist genug Luft. Einen Bremskraftverstärker braucht's nicht und die Hydraulikbremsen lassen sich gut modulieren bis zum Blockieren.
 
Aber bei größeren Luftspiegelungen hast du einfach mehr reserven für leichte Seitenschiffe in der Scheibe oder Toleranzen beim rädertausch... das wäre mir schon wichtig...
 
Die Bremskolben werden doch nur durch die Kolbendichtringe zurück gezogen , diese haben sich durch den Bremsdruck vorher verformt (tordiert) , es gibt da keine Rückholfeder oder sonst was , insofern gibt es da keine merkbaren Unterschiede untereinander , wozu auch , wenn die Klötze weiter weg stünden müsste man am Handhebel ja auch viel mehr Weg machen bevor es bremst .
Was soll das also ?
 
Er hat halt den 1. April verschlafen und musste das irgendwie wieder gutmachen. Aber Respekt, bei hydraulischer Betätigung nach dem "Übersetzungsverhältnis" zu fragen, ist schon richtig guter Klamauk.
 
Das Übersetzungsverhältnis ist durchaus kein Klamauk.

1617631933023.png
 
Und ein Hoch auf das menschliche Gehirn, welches trotzdem noch drauf kommt, was gemeint ist.. das schafft kein Computer.
Vor allem ein Hoch auf das menschliche Gehirn, das das Geschriebene nochmal vor dem Senden liest und
ggf. korrigiert. Nein, ich bin nicht unfehlbar und kann auch nicht meinen Namen tanzen.:p
 
Und ein Hoch auf das menschliche Gehirn, welches trotzdem noch drauf kommt, was gemeint ist.. das schafft kein Computer.

Dazu fällt mir immer diese Geschichte ein, war in Ungarn zu Besuch und habe einem Freund gebeten mir ein Ersatzteil zu schicken. Aus dem Föutca (Hauptstraße) hat die Autokorrektur Flutkatastrophe gemacht.

Die ungarische Postbotin hat den Brief trotzdem erfolgreich zugestellt

In dem Dorf gibt es aber auch nur zwei Straßen, das hat es erleichtert
 
Sorry wegen meiner verballhornten Nachricht da oben. Sehr weit sind wir aber trotzdem nicht gekommen... :)
 
Also ich kenne hydraulische Ultegra und Force und hab bei beiden keine Probleme mit schleifenden Bremsscheiben bei 160er Scheiben. Auch wenn die mal nen leichten Seitenschlag haben fangen die noch nicht direkt an zu schleifen.
Und falls dann doch, kann man sie halt auch wieder gerade biegen.

Also bei mir macht das da echt keine Probleme und ich bin echt nicht gut darin, Bremsscheiben grade zu biegen.

Was den Rädertausch angeht hab ich nur Erfahrungen bei der Ultegra. Da musste man halt dann den Bremskolben lösen und dann mit angezogener Bremse eben wieder festschrauben und dann passte das schon beim anderen LRS. Ist auch nicht mehr Arbeit als bei Felgenbremsen die Bremsbeläge neu auszurichten.

Insgesamt also echt nicht so spektakulär alles.

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber bezieht sich ja auf deine Sorge.
 
Ich habe zwei Räder mit Scheibenbremsen. 105 (7000) und Force 22 (mech).

Das Spiel zwischen Belägen und Scheiben scheint bei der Force wesentlich enger und die werksseitigen Scheiben sind recht filigran. Das hat schon zu einigen (unproblematischen) Richtaktionen geführt.

Die 105 Gruppe ist da wesentlich entspannter. Da schleift so schnell nix und die Scheiben müsste man schon mit dem Hammer bekannt machen um sie aus der Contenance zu bringen.

Rein vom Bremsen, sprich Dosierbarkeit und Stabilität sehe ich Shimano in meinem Vergleich klar vorne.
Bei der Schalterei ist es dann aber umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fans,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rennrad mit Scheibenbremse. Ich schwanke aktuell zwischen Shinamoe 105, ultegra und Sram Force. Gibt es eingetlich irgendwo Informationen, wir groß das Lüftspiel/der Luftspalt der einzelnen Bremsen ist und idealerweise auch Infos zum hydraulischen Übersetzungsverhältnis der Bremsen?

Macht sich da Shimano Servo Wave Technologie bemerkbar und gibt es was vergleichbares von Sram?
Es haben ja schon einige User geantwortet und ihre Unwissenheit unter Beweis gestellt.
Ich denke, dass Shimano deinen Wunsch am besten erfüllt, u. a. hat Shimano von allen Dreien die dünnsten Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten