• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Ritzelpaket??

Pinarello 2

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich fahre z.Zt. ein Campagnolo CHORUS Ritzelpaket 13/29. Jetzt habe ich erfahren das o.g. Ritzelpaket eigentlich für Bergfahrten sein soll, ich fahre aber nur in der Ebene. Da ich nun bald ein neues Ritzelpaket brauche wollte ich mir eine andere Übersetzung kaufen, bloß weiß ich nicht welche, da ich mich mit diesem Thema noch nicht befasst habe und ich mit dem Ritzelrechner irgendwie nicht klar komme.
Für meine Schaltung gibt es folgende Übersetzung:
13/29 (z.Zt. montiert)
11/23
11/25
12/25
13/26.
Was für eine Übersetzung ist für die Ebene gedacht??

Vorne habe ich eine Compactkurbel 50/36 verbaut!

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

Pinarello 2

AW: Welche Ritzelpaket??

Da du in der Ebene fährst und schon Kompaktkurbel hast, würde ich das 11-25 nehmen. Das sollte eigentlich schon machbar sein. Wie bist du bis jetzt mit deinem Ritzel klargekommen? Hast du ein paar Übersetzungen noch nie gebraucht oder sind alle Zähne gut abgenutzt?

@Fahrradkurier:

bin mit meinem jetzigen Ritzelpaket (13/29) eigentlich ganz zufrieden.
die ersten zwei großen Ritzel sind fast unbenutzt, sowie die letzten drei bzw. vier kleinen.

Werde mir wahrscheinlich das 11/25 für meinen ersten LRS holen, und wieder ein 13/29 für meinen zweiten LRS.

12-23 oder besser noch die Jugendkassette 14-23.
Da haste ein herrlich fein abgestimmtes Getriebe.
Für die Ebene brauchste ein 11er und ein 25er höchstens bei 40km/h Wind.

(...) Jetzt habe ich erfahren das o.g. Ritzelpaket eigentlich für Bergfahrten sein soll, ich fahre aber nur in der Ebene.

13-29 wurde zwar ursprünglich für Bergfahrten entwickelt, passt aber auch fürs Flachland, vor allem mit der Kompaktkurbel. Wenn es dir passt, besteht ja kein Grund, zu wechseln. Ich selbst fahr 48-34 mit 13-29 und finde das eine sehr gelungene Paarung.

Für meine Schaltung gibt es folgende Übersetzung:
13/29 (z.Zt. montiert)
11/23
11/25
12/25
13/26.
Was für eine Übersetzung ist für die Ebene gedacht??

Vorne habe ich eine Compactkurbel 50/36 verbaut! (...)

Grundsätzlich sind fein abgestufte Kassetten für die Ebene und grob abgestufte Kassetten fürs Flachland gedacht. Am Berg braucht man leichte Gänge und nimmt deswegen eine grobe Abstufung in Kauf. Da man eher langsam fährt, fallen die eher grossen Sprünge nicht negativ auf. Im Flachland braucht man keine leichten Gänge und kann deshalb möglichst fein abstufen, damit man keine grossen Sprünge hat und schneller unterwegs ist, wo sich grosse Sprünge eher negativ bemerkbar machen.
Soweit die Theorie. Dieses "Konzept" hat vor allem mit der klassischen Kurbel und mit der Dreifachkurbel Gültigkeit. Für die Kompaktkurbel sind fein gestufte Flachlandkassetten hingegen weniger geeignet.

Zu 11/23:

Vorteil: Hier hast du im Vergleich zu 13-29 zwei strenge Gänge mehr.
Nachteile: Wenn du die zwei grössten Ritzel wegen des Schräglaufs mit dem grossen Kettenblatt nicht fährst, musst du 50-19 und grösser fahren Da das ein ziemlich strenger gang ist, muss man häufig gross/gross resp. klein/klein fahren und häufig schalten. Das ist mühsam. Du hast zwar ein 36er Kettenblatt was die Problematik etwas entschärft und könntest viel darauf fahren, aber was hast du davon? Eine feinere Abstufung als 13-29 hast du auch nicht. Anstelle von 26-29 am oberen Ende hast du einfach 11-12 am unteren Ende.

Zu 11/25:

Vorteil: Hier hast du im Vergleich zu 13-29 zwei strenge Gänge mehr.
Nachteile: Als drittgrösstes Ritzel hast du jetzt ein 21er, deshalb musst du 50-21 oder dicker treten können. Zwar bereits erheblich besser als 50-19 aber immer noch schlechter als 50-23 bei 13-29. Feiner abgestuft als 13-29 ist es ebenfalls nicht, im Gegenteil, es fehlt das 16er Ritzel und die Kassette ist grob gestuft. Wenn du keine Rennen fährst, brauchst du kein 50-11.

Zu 12/25:

Vergleichbar mit 11-25, mit dem Unterschied dass das 16er dabei ist. Damit ist es vergleichbar fein (oder grob je nach Perspektive) abgestuft wie 13-29. Dafür bietet es "nur" einen dickeren Gang mehr als 13-29.

Zu 13/26.

Vorteil: Es ist ein 18er Ritzel dabei, damit ist die Kassette feiner abgestuft als 13-29.
Nachteile: Du verzichtest wie bei 13-29 ebenfalls auf die ganz dicken Gänge, aber du hast keine leichteren Gänge. Für kompakt ist das meiner Meinung nach eine der sinnlosesten Kassetten überhaupt, da zu fein gestuft. 13-26 ist vorallem für 3fach geeignet, da man hier wegen der 3 Kettenblätter problemlos fein abstufen kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde - sofern du nicht die Sprintwertung gewinnen willst und mehr als 80 Umdrehungen/Minute auf die Welle bringst - bei 13-29 bleiben. Damit kannst du dank des 23er Ritzels an dritter Stelle fast alles auf dem grossen Kettenblatt fahren und bist damit sehr komfortabel unterwegs. Für die Berge bist du trotz des 36ers gut gerüstet und mehr als 50 Sachen wofür man ganz dicke Gänge bräuchte, fährt man im Flachland ja auch wieder nicht.

Zurück