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Welche Rennradmarke ???

3fach erlaubt eine feinere Abstufung als die Kompaktkurbeln - wenn Du bei denen vorne das Kettenblatt umschaltest, ist es halt gleich ein großer Schritt (deswegen habe ich die 3fach-Kurbel genommen). 2fach "klassisch" erfordert schlichtweg die Kraft, das auch bergauf am Ende der Tour noch durchzuhalten...
 
Hi,

von kleiner zu größerer Abstufung :

3-fach,2-fach Komaptkurbel, 2-fach

Was ist eigentlich von den Test´s des Tour Magazins zu halten ?

Mir schwebt das Carver Distaco 600 vor ;) !
3x10 komplette Ultegra, Mavic Ksyrium Elite,
Conti 3000, Cane Creek, 8,9kg für unschlagbare 1100€ oder ?
Im Test hat es soviele Punkte wie das Cannondale R1000 CAAD 5 !

Mfg Biker2004
 
EarlyBird schrieb:
3fach erlaubt eine feinere Abstufung als die Kompaktkurbeln - wenn Du bei denen vorne das Kettenblatt umschaltest, ist es halt gleich ein großer Schritt.

Das muß zwar nicht zwingend so sein, ist aber leider meistens der Fall, da die meisten Kompaktkurbeln standardmäßig mit 50/34 ausgestattet sind.

Daß man Kompaktkurbeln auch mit Abstufungen wie 48/34, 50/36 oder 46/33 fahren kann, ist vielen Rennradfahrfern leider unbekannt.

Es machen sich ja leider auch nur wenige Radfahrer Gedanken über die zu ihnen passende individuelle Übersetzung bzw. wissen gar nicht, daß man da überhaupt etwas anpassen kann.

Das ist so ähnlich, als wenn es nur drei Schuhgrößen gäbe. Die Zwischengrößen erhält man, indem man vorne in einen zu greoßen Schuh Zeitungspapier hineinstopft oder einen zu kleinen Schuh vorne aufschneidet. Na also, paßt doch!

Wie? Sie wollen einen Schuh, der ganz genau paßt? Stellen Sie sich doch nicht so an, sie Weichei, Warmduscher, Hinterradlutscher! Die Generation ihrer Eltern ist doch nach dem Krieg mit obengenannter Lösung auch herumgelaufen - da wird's für Sie doch wohl auch noch reichen. Wo kommen wir denn da hin?

;-)
 
Biker2004 schrieb:
von kleiner zu größerer Abstufung :

3-fach,2-fach Komaptkurbel, 2-fach
Die Ultegra 3fach ist das 2fach Modell mit 30Blatt erweitert, da gibt es nur zusätzliche Gänge unterhalb der kleinen Gänge der 2fach Kurbel. Bei der Kompaktkurbel haben die beiden Kettenblätter eine größere Differenz, deshalb gibt es einen größeren Sprung beim Wechseln des Blatts.

Die Abstufungen der Gänge hängt von der verwendeten Kassette ab. Da gibt es im Gegensatz zum MTB bei Rennräder deutlich mehr Auswahl.

Was ist eigentlich von den Test´s des Tour Magazins zu halten ?
Meiner Meinung nach sind sie zu sehr in die Steifigkeitswerte verliebt.
Mir schwebt das Carver Distaco 600 vor ;) !
Bist Du schon einmal ein Rennrad gefahren? Wenn sie schreiben, daß es sich nervös fährt, dann solltest Du unbedingt vorher eine Probefahrt machen.

Überhaupt muß das Rad passen, daher ist eine Probefahrt unabdingbar.
 
Hi,

jetzt hab ihr mich total verwirrt mit den Unterschiede bei der Kurbel *confused*.
Was würdet ihr mir den vorschlagen für die Schwäbisch Alb ?
Ich bin 1,87m groß und wiege 84kg.
Letztes Jahr bin 5000km gefahren mit meinem LTD4 auf Asphalt,
da mich der Speed einfach reizt.

Also das Carver ist laut Tour Test bei der Gesamtpunktzahl so gut
wie ein Cannondale R1000 und das für 1100€.
Was halten denn die anderen davon ?

Mfg Biker2004
 
Biker2004 schrieb:
Hi,

jetzt hab ihr mich total verwirrt mit den Unterschiede bei der Kurbel *confused*.
Was würdet ihr mir den vorschlagen für die Schwäbisch Alb ?
Rechne für Dein MTB die Entfaltungen (28" vs. 26" ist zu beachten) aus, und vergleiche das mit den Entfaltungen von einem Rennrad. Ich nehme mal an, daß es 44/32/22 mit einer 11-34 oder 11-32 Kassette an Deinem MTB ist.

Hinweis auf Ritzelrechner gab es ja schon. Dann weißt Du schon einmal ungefähr was Du brauchst. Ok, das Rennrad rollt leichter, aber noch oben hin gibt es bei Rennrädern üblicherweise für Normalbürger eh keine Probleme mit der Entfaltung, die kurzen Gänge sind das Problem.
 
Also, in Sachen Rennrad. Ist eigenltich ein recht einfaches Spiel. Günstig ist Focus, Stevens, Cube und so. Focus ist dieses Jahr der Preiagresievste anbieter auf dem Markt. Da kann kein Stevens & Co. mit. Wilier, fahr ich selber ein Rad, ist vom fahrcomfort einsame Spitze. Wilier Escape kostet meine ich um 1300 € ist ein Bildschönes Rad und von der Rahmengeometrie einsamme Spitze im Unteren Preisbereich. D.h. Der Comfort kommt nicht zu kurz, wie es bei einem Focus, Stevens,... passieren kann.
Wer im Großraum Stuttgart sehr sehr viele Rennräder da hat. (Wilier und Focus) ist der Gerlinger Radcenter, da habe ich selbst meine Räder gekauft. Die kennen sich in sachen Rennrad richtig aus. Fahren auch alle selbst und haben jemand der Rennen fährt. Haben schätzungsweise bestimmt zwischen 15 und 20 Rennräder durch alle Preiklassen da.

Gruß Bergziege
 
Hi,

also das Carver Distaco 600 ist laut Tour Test bei der Gesamtpunktzahl so gut
wie ein Cannondale R1000 und das für 1100€.
Was halten denn die anderen davon ?

Das mit der Kurbel muss ich jetzt erst mal setzen lassen scheint ja doch ziemlich wichtig für den Fahrspaß zu sein ;) !

Mfg Biker2004
 
AW: Welche Rennradmarke ???

Sachste nur, weilste Dir nüscht anderet leisten kannst! :D :D :D
Alter Chromfetischist!!!


P.S. Ach ich scheußliches Lästermaul. Ziehe den Kommentar zurück!
 
AW: Re: Welche Rennradmarke ???

hi,

also was ich mich frage um meine Radauswahl einzugrenzen ;)
soll ich 3x9 oder 3x10 nehmen und 105 oder Ultegra ?
Campa verbaut fast niemand deshalb schließe ich die fast aus.

Mfg Biker 2004

Du hast die SRAM Rival an dem Focus Culebro vergessen. SRAM verbaut auch fast niemand, obwohl ich damit am liebsten schalte (das mit Campa is nix, aber dass weisst du ja schon).

Ich habe mir deine Liste an Raedern zwar nicht genau durchgeschaut, aber das Focus Culebro hat angeblich um die 8kg, SRAM Rival, Mavic Aksium 08 Laufraeder, Vollcarbongabel, Alurahmen.

Also mir gefaellt mein Culebro und vor allem die Rival.

Die Frage 3 oder 2 fach kann dir aber keiner abnehmen.
 
AW: Welche Rennradmarke ???

@kein*würfel Leichenschänder :lol:

Das war glaube ich der älteste Thread auf den jemand einen Post geschrieben hat seitdem ich hier angemeldet bin ;)

nm dude :D
 
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