• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen?

Dirk-H

Aktives Mitglied
Ich habe ein Steppenwolf Tao Race Fitnessrad (mit Federgabel, V-Brakes, geradem Lenker) und überlege es für den Winter als Crosser umzurüsten.

Als Erstes brauch ich wohl andere Reifen, da die aktuellen 28x622 Schwalbe Stelvio als Slicks wohl etwas ungeeignet sind. Da das Ding Mavic CXP23 Rennrad-Felgen hat, kommt mehr als 28mm eigentlich nicht in Frage. Kann mir jemand einen Tipp für einen guten 28x622 Cross-Reifen geben?

Du möchtest auf ein 28"-Rad einen Crossreifen aufziehen;)?

Es gibt da ja diese Schwalbe Tabelle

Danach darfst du eigentlich nicht machen, was ich mache:D. Bei mir läuft die CXP23 mit 32er Reifen, je nach Anforderungen mit einem Ritchey Speedmax (harmlose Bedingungen / hoher Straßenanteil) oder Michelin Mud 2 (nichtharmlose Bedigungen / hoher Matschanteil).

Das geht, wenn es die Durchlaufbreiten von Rahmen und Gabel erlauben. Bei Crossrennen werden fast ausschließlich RR-Felgen mit eigentlich zu breiten Reifen gefahren. Empfehlen kann man wohl auch den Schwalbe Racing Ralph in der 28"-Ausführung.

g.

Oder günstig den Conti Twister in 32er-Version.
Habe den jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und bin von der Traktion auf Waldwegen und im Matsch begeistert. Zudem eben sehr günstig...

kampfgnom schrieb:
Oder günstig den Conti Twister in 32er-Version.
Habe den jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und bin von der Traktion auf Waldwegen und im Matsch begeistert. Zudem eben sehr günstig...

Der Twister ist nicht schelcht, allerdings pro Stück 150 bis 160g schwerer als ein Mud2 oder Racing Ralph.

Und das an einem Cross-Rad!

g.

Dirk-H schrieb:
Ich habe ein Steppenwolf Tao Race Fitnessrad (mit Federgabel, V-Brakes, geradem Lenker) und überlege es für den Winter als Crosser umzurüsten.

Als Erstes brauch ich wohl andere Reifen, da die aktuellen 28x622 Schwalbe Stelvio als Slicks wohl etwas ungeeignet sind. Da das Ding Mavic CXP23 Rennrad-Felgen hat, kommt mehr als 28mm eigentlich nicht in Frage. Kann mir jemand einen Tipp für einen guten 28x622 Cross-Reifen geben?

Mahlzeit!
Bei Fitnessbiks mit V-Brakes gehen Reifen bis 37-622 locker drauf. Hab selber Michelin und Hutchinson drauf. Bin auch schon Tufo Schlauchreifen für Clincher-Felge gefahren. Die Geometrie ist fast genauso, wie beinem Crosser.

Alexander

greyscale schrieb:
Der Twister ist nicht schelcht, allerdings pro Stück 150 bis 160g schwerer als ein Mud2 oder Racing Ralph.

Und das an einem Cross-Rad!

g.
Dann nimm halt die Faltversion, die ist auch leichter.

Aber es ist schon ein seltsamer Vergleich: Twister 11,50, Mud2 32,90, RR 29,90...
Ich könnte auch mal einen Zaffiro mit Tufo light vergleichen... ;)

Nahmd,

da ich meinen Stahlhobel als Schlechtwetter-(und Feld-und-Wiesenweg-)Rad umbauen möchte, suche ich auch noch passende Drahteifen, die aber durch einen normalen Straßen-RR-Rahmen passen müssen. Ganz früher (Anfang der 90er oder so) gab's mal Reifen mit "Diamantprofil" mit Breiten > 25 mm. Sowas wäre imho für meine Zwecke optimal: brauchbares Abrollen auf der Straße, ein bißchen Grip, wenn's mal durch ein Schlammpfütze geht.
Gibt's sowas überhaupt noch? Bei den üblichen Verdächtigen (Michelin, Vittoria, Conti, Schwalbe) hab ich noch nix gefunden...

Any help appreciated,

E.:wq​

Danke für die vielen Hinweise. Der Twister ist mir dann wirklich etwas zu schwer. Also Mud2 oder "Racing Ralph". Vermutlich wird es der Mud2, da er mit 30mm gegenüber 35mm doch deutlich schmaler ist. :rolleyes:

Moin jungs,
Hab gestern nen neuen schlauchreifen auf meine Felge montiert.
ich bin damit grad mal 50km weit gekommen als sich der Reifen(Hinterrad) ENTGEGEN der Laufrichtung verschoben hat ( Ergo kann er sich auch nicht vom Bremsen verschoben haben, weil falsche Richtung). Folglich hat sich am Ventil nen Riss gebildet und der Reifen war futsch. Hab natürlich den reifen gewechselt und jetz hab ich schonwieder das gleiche Problem... und weiss nich woran es liegt. Vielleicht kennt einer das Problem ja.

Danke

Zurück