• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmenhöhe?

Radsport Einsteiger

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,;)

da mein Cyclocrossrad bei einem Unfall zerstört wurde, möchte ich mir nun ein Neues zulegen.

Ich möchte euch fragen, welche Rahmenhöhe ihr empfehlen würdet.
Zu mir:
Ich bin gestern 17 Jahre alt geworden, das heißt, ich kann noch wachsen
Ich bin 183cm groß
Ich habe eine Schrittlänge von 91-92cm.

Welche Rahmenhöhe würdet ihr mir empfehlen für einen Crosser?
Bin über jeden Rat dankbar
Schöne Grüße
Max
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

My godness :eek: haste Been :p
Sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Ich hab auch 93er Schrittlänge, bin aber auch 190 groß...
Ohne Oberkörpermaße geb ich für nen CX keine Größenempfehlung ;)
AUSSERDEM: Rahmenhöhe ist ziemlich irrelevant (na, zumindest ein schlechter Maßstab), die Oberrohrlänge ist sehr viel wichtiger.
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

Rh 56 max. 58.
Schau dir unterschiedliche Marken an und du wirst feststellen, das die leicht unterschiedliche Oberrohrlängen haben.
Also draufsitzen und ausprobieren.
Viel Spaß dabei!
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

Ja, ich bin mir sicher, dass ich mich nicht vermessen habe, habe recht lange Beine ;)

Achja nochwas: Ich habe nicht vor irgendwelche Wettkämpfe oder so damit zu fahren. Es wird (wie mein altes Cyclocrossrad) ein komplettes Alltagsfahrrad (also ich habe kein weiteres)!

Immoment tendiere ich so zur Rahmenhöhe 58cm, weil ich bestimmt noch ein wenig wachse
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

Hallo,
ich bin 1,87 ... hab ne 93 iger Schrittlänge und fahre einen 56 iger Rahmen ... wegen der Oberrohrlänge! Ich komme mit den Fußspitzen so gerade eben auf den Boden.
Grüße
multisportler
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

so genau kann man das nicht sagen, da es nicht nur auf deine maße ankommt, sondern auch die geometrie deines Wunschrahmens von Bedeutung ist. Je nach Firma sind die unterschiedlich, wenn nicht sogar je nach Rahmen. Schau am besten mal auf der Herstellerseite ob es dort ein Programm zum ermitteln der richtigen Rahmengröße gibt.
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

Hallo,

bei ebay habe ich heute das gelesen:
Rahmenhöhe 54 cm (für FahrerInnen ca. 1,73 m bis ca. 1,88 m)

Beim RR fahre ich bei 1,85 m einen 60er Rahmen. Da könnte ich mir 58 oder 56 grade noch vorstellen. Ist das noch realistisch, dass es auch ein 54er tut?
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

Hallo Leute,
Ich bin in dem Gebiet Rennrad/Cyclocross totaler Newbie, darum bräuchte ich mal euren Rat, bin eigentlich nur mit dem MTb unterwegs und möchte mir ein Cyclocross Bike für den Winter zulegen...

Ich bin 1,86m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 85-85cm, an meinen beiden Mountainbikes habe ich eine Oberrohrlänge von ca. 610mm, fahre aber beide MTBs mit kurzen Vorbauten (75mm am Allmountain- und 75mm am Freeride-MTB).

Die Oberrohrlänge kann man ja nicht direkt vom MTB übernehmen, wie mir schon aufgefallen ist. Da müsste ich ja eine Rahmenhöhe nehmen, wo ich garnicht draufkomme :D

Was wäre eure klare Empfehlung zwecks RH?
Ich selbst bräuchte laut meiner Recherche RH 58 mit einem Oberrohr von ca. 575mm +-10mm.

EDIT: Mein Hauptaugenmerk liegt auf lockeren Touren mit entspannter Fahrweise, eher nicht Raceorientiert.
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

Jap, tatsächlich ist es so!

Ich habe meine Schrittlänge schon mehrmals gemessen und bin immer bei 85-86cm gelandet, was auch erklären würde, warum ich am MTB eine etwas längere Oberrohrlänge bevorzuge...

Hat sonst keiner nen Tipp für mich?
Würde nämlich schon morgen bestellen wollen damit das Radl kommende Woche ausgeführt werden kann :D
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

Vergiss alle Rechner, wenn es um Crosser geht.
Du benötigst sicher einen Rahmen mit langem Oberrohr, dessen Länge ist das wichtigste Mass. Die Rahmenhöhe ist nebensächlich.

Schrittlänge nachmessen lassen ?
Ich kann sie immer noch nicht glauben.;)
 
AW: Welche Rahmenhöhe?

Ich bin doch nicht zu doof zu messen :lol: oder? :cool:
Habe ohne Schuhe etc. gemessen... Selbst wenn meine Messung nicht exakt war, dann weicht sie höchstens um 2cm ab...
 
Zurück
Oben Unten