• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Rose Backroad AL Plus

hiasi85

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Aktuell liebäugel ich mit dem Backroad AL Plus. Welche Radgröße würdet ihr mir denn empfehlen. Ich habe eine etwas von der Norm abweichende Körpermaße: 178 cm bei 81cm SL. Die Schrittlänge würde für XS bzw S sprechen, Aber das kommt mir im Oberrohrbereich recht kurz vor. Hab leider aktuell keine Möglichkeit in einem Shop vorbeizuschauen. Was meint ihr?

Anzeige

Re: Rahmengröße Rose Backroad AL Plus
Oberrohrbereich recht kurz vor.
Die Oberrohrlänge spielt keine Rolle.
Ausschlaggeben ist der Reach und dort beträgt der Unterschied von S auf M gerade mal 6mm.

Gegen M spricht die Überstandshöhe von 799mm (780mm bei S) und die Sitzrohrlänge von 508mm (490mm).
Alles in allem nicht optimal. Am besten hinfahren, anschauen und testen.

Die Oberrohrlänge spielt keine Rolle.
Ausschlaggeben ist der Reach und dort beträgt der Unterschied von S auf M gerade mal 6mm.

Gegen M spricht die Überstandshöhe von 799mm (780mm bei S) und die Sitzrohrlänge von 508mm (490mm).
Alles in allem nicht optimal. Am besten hinfahren, anschauen und testen.
Er schreibt oben keine Möglichkeit zu haben vorbei zu schauen und dein Kommentar ist, Am besten hinfahren, anschauen und testen. Manchmal komme ich aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr raus...

@hiasi85
ich habe das gleiche Problem. Bin 1,75m groß und habe eine SL von 79cm.
Bei meinen anderen 2 Fahrrädern habe ich Größe M und hier wird mir auch XS vorgeschlagen.

Nach Recherche liegt das wie Micha schon sagte an der Überstandshöhe. Bei einer Schrittlänge von bei mir 79cm und bei dir 81cm hätten wir bei Größe M Probleme. Bei mir wären es 9mm zu viel und du hättest 1mm Platz, was vermutlich zu wenig ist.

Er schreibt oben keine Möglichkeit zu haben vorbei zu schauen
Er hat aktuell keine Möglichkeit ... In dem Fall würde ich so lange warten, bis sich die Möglichkeit ergibt. Denn die Fernanalyse hier im Forum kann die Beratung und Probefahrt in einem guten Shop nicht ersetzen, höchstens ergänzen.

Zurück