• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmenhöhe für 96er Schrittlänge???

Johnny P.

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Wollte mir demnächst mein erstes RR zulegen. Bei der Rahmenhöhe bin ich mir jedoch noch etwas unsicher. Ich bin 198cm groß und habe ne Schrittlänge von 96cm, gemessen ohne Schuhe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nen 63er oder nen 66er Rahmen nehmen soll. Bei einem Beratungsgespräch wurde mir 63 empfohlen, da der 66er nur was für ganz ganz Große wär. Da ich noch Null Erfahrungen mit Rennrädern hab, hoff ich mal, dass mir jemand von euch (eventuell in meiner Größe) weiterhelfen kann. Bei meinem MTB hab ich 56 und komm eigentlich sehr gut damit klar.

MFG Johnny P.

Anzeige

Re: Welche Rahmenhöhe für 96er Schrittlänge???
AW: Welche Rahmenhöhe für 96er Schrittlänge???

63/64 sollte reichen. ich habe Schrittlänge 90,5 und fahre „nur“ 59er Rahmenhöhe. 66er Rahmen sieht auch einfach monströs aus.

Nabend,
die Rahmengröße hängt auch vom Hersteller ab, da sich die Geometrien unterscheiden. Ich fahre mit meinen 196cm und einer ähnlichen Schrittlänge einen 63er Rahmen (Cannondale), mein etwas größerer Bruder hat einen 64er (Giant, klassisch). In dem Bereich (63/64) wirst du wohl auch fündig werden (ich erinnere mich bei der Gelegenheit an einen Kumpel, der 210cm groß war, DER hatte Probleme bei der Rahmensuche... :p ).

Wiki

Ich bin 198cm groß und habe ne Schrittlänge von 96cm, gemessen ohne Schuhe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nen 63er oder nen 66er Rahmen nehmen soll.

Ich habe 97er Schrittlänge bei 191cm größe, bin also ein echtes Langbein. Ich fahre einen 62er Rahmen, den halt mit langer Sattelstütze. Ein größerer Rahmen wäre definitiv zu groß für mich, da ich dann durch meinen kurzen Oberkörper zu gestreckt sitzen würde (Ein größerer Rahmen hat auch ein längeres Oberrohr).

Für Dich denke ich mal wird der 63er Rahmen Ok sein. Alles über 62/63 halte ich für sehr schwierig, da dann auch so langsam das Fahrverhalten des Rades instabiler wird. Ist jedenfalls meine Erfahrung auf einigen Probefahrten gewesen.

Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen, beide Rahmengrößen mal Probe zu fahren. Aber nimm eher einen "zu kleinen" als einen "zu grossen".

Gruß,
Markus

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=24

Praktische Sache, wie ich finde.

Allerdings ist es auch manchmal so, dass einem der Rahmen gerade schon so ein wenig zu groß ist, dann ist es besser, ihn eins kleiner zu nehmen, also eigentlich zu klein, wenn man nach so einer Tabelle geht, um ihn dann mit einem langen Vorbau und einer passenden Satteleinstellung anzupassen. Ich denke, besser etwas zu klein, als etwas zu groß.

Nabend,
die Rahmengröße hängt auch vom Hersteller ab, da sich die Geometrien unterscheiden. Ich fahre mit meinen 196cm und einer ähnlichen Schrittlänge einen 63er Rahmen (Cannondale), mein etwas größerer Bruder hat einen 64er (Giant, klassisch). In dem Bereich (63/64) wirst du wohl auch fündig werden (ich erinnere mich bei der Gelegenheit an einen Kumpel, der 210cm groß war, DER hatte Probleme bei der Rahmensuche... :p ).

Wiki

Bei dem Cannondale sollte man aber beachten, dass die meines Wissens nach Mitte/Mitte messen, wohingegen ja die meisten andere Hersteller die Höhe bis zum Ende der Sattelstütze angeben.
Ich bin mal ein 60er Cannondale probgefahren und habe das nachgemessen. Bis zum Ende der Sattelstütze hatte das (soweit ich mich erinnere) auch 63 cm. Insofern wird dein 63er wohl auch eher mit einem noch größeren Rahmen vergleichbar sein.

Bei 1,96 und 96 cm Schrittlänger habe ich derzeit ein 63er Red Bull (gemessen bis Ende Sattelstütze). Gefühlsmäßig könnte das einen Tick größer sein, wobei 66 wohl schon fast zuviel des Guten wäre. Habe aber noch nie ein 66er probegefahren, da sich kein Radhändler sowas in den Laden stellt.

Besten Dank für Eure Antworten!

Hab mich jetzt für den 63er entschieden. Falls ich mit dem nicht klar kommen sollte hab ich noch die Möglichkeit ihn gegen nen 66er zu tauschen.

Grüßle Johnny P.

Zurück