• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße bei Cube Streamer 2010?

• Ersteller Ersteller bennieNW
  • Erstellt am Erstellt am
B

bennieNW

Hallo,

ich möchte mir ein Cube Streamer zulegen, jedoch weiss ich nicht welche Rahmengröße die Richtige für mich ist?

Beim ausprobieren bin ich bisher RH:50, RH:53, RH:56 und RH:58 gefahren.

Davon empfand ich RH:53 und RH:56 am angenehmsten, jedoch war der 53er deutlich weniger gestreckt als der 56er.

... aber dafür passte der 56er von der Beinlänge wieder deutlich besser, weil beim 53er hab ich die Sattelstange bis zum Anschlag draußen.

Was soll ich nun tun? Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich den 53er Rahmen nehmen, jedoch habe ich Angst das er mir zu klein ist, besonders weil die Cube Rahmen ja eh kleiner ausfallen sollen?

Wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Daten ohne Schuhe gemessen:

Größe: 1,73 cm
Schrittlänge: 86cm (ja, scheinbar lange Beine)
Armlänge: ca. 62 cm (keine Ahnung, wie man das richtig misst)

Danke schonmal

Gruss

Bennie

Anzeige

Re: Welche Rahmengröße bei Cube Streamer 2010?
AW: Welche Rahmengröße bei Cube Streamer 2010?

Du meinst wahrscheinlich die Sattelstütze ;) Der Händler war doch dabei, der müsste weiterhelfen können. Sattelstütze bis zum Anschlag raus ist falsch, es muss noch ca. 8 cm im Sattelrohr stecken. Ansonsten Größe 56 und kürzerer Vorbau.

kann niemand helfen? :(

du bist doch jetzt auch schon einige zeit hier angemeldet und schaust doch auch mit hier.
wie man eine für sich passende rahmengrösse ausmisst wurde hier mit ungefähr 3,7 millionen links gepostet.
da gibts das ding von competitive oder von canyon das positioning system und, und, und....
mal die suchfunktion benützen.

kann niemand helfen? :(

Nicht so ungeduldig...

Du hast bei 1.73m eine Schrittlänge von 86cm? Dann hast du ziemlich lange Beine.

Welche RH für dich am besten ist kann man so kaum beurteilen, es dürfte aber nicht größer als 56 sein. Wahrscheinlich ist ein 54er in vielen Fällen das was du als erstes Probefahren solltest. Ich würde mich auch nicht auf ein Cube Streamer versteifen. Du musst halt schauen dass es für deinen kurzen Oberkörper ein kurzes Oberrohr hat (ggf. auch kurzen Vorbau montieren) und ein eher langes Steuerrohr, damit du keine extreme Überhöhung bekommst.

Hi!
50er und 58er Rahmen kannst Du definitiv streichen!
Ich fahre bei einer 82er Schrittlänge und einer Körpergröße von 1,71m einen 53er. Habe aus Komfortgründen einen kürzeren Vorbau gewählt (9 cm).
Nun, das 53er ist für Deine Schrittlänge etwas klein. Für Deine Körpergröße würde es gerade noch gehen. Du könntest es mit einem 11cm Vorbau ausgleichen. Allerdings ist es nicht optimal wenn die Sattelstütze nur 3cm im Sattelrohr steckt. Oder halt das 56er mit einem 8 oder 9 cm Vorbau. Das Optimale steckt bei Dir halt in der Mitte....

jup, ich meinte die sattelstütze, sprich beim 53er rahmen muss man sie so weit raus machen, bis die markierung für's maximale rausmachen der stütze kommt.

.. und das soll auf dauer nicht gut sein?

wegen dem im forum lesen, gerne, wenn ich die zeit hätte.

..sag nur freundin, garten, arbeit, familie und hobby?

also ihr würdet eher den 56er empfehlen mit kürzerem vorbau?

wo kann man mehr machen am schluss, wenn man sich mit der größe vertut, bei einem rahmen der zu groß ist oder bei einem der zu klein ist?

danke für die antworten...

...wegen dem im forum lesen, gerne, wenn ich die zeit hätte.

..sag nur freundin, garten, arbeit, familie und hobby?....

das ist doch käse. du kriegst jetzt in diesem thread haargenau den gleichen kram an die backe geschrieben den du dir in all den vielen anderen rahmengrössenthreads anlesen kannst. hat dann auch den vorteil, dass du nicht auf die immer gleichen antworten warten musst.

das ist doch käse. du kriegst jetzt in diesem thread haargenau den gleichen kram an die backe geschrieben den du dir in all den vielen anderen rahmengrössenthreads anlesen kannst. hat dann auch den vorteil, dass du nicht auf die immer gleichen antworten warten musst.

ist es nicht, ich sitze hier auf der arbeit und komme wenn nur ab und zu für eine minute ins internet und da kannste dann halt nicht richtig suchen und in ruhe lesen, deswegen ist der thread zum kurz reinschauen deutlich besser, aber sorry das ich gefragt habe :(

... weil abends komm ich auch nicht an den computer, naja.

Ich fahre bei 1,78cm und Sl 88,5cm zwei 54er Rahmen mit 130mm und 135mm Vorbau.
Denke das du auch keinen größeren Rahmen wie 53 kaufen solltest.
Letztendlich musst DU dich aber drauf wohlfühlen. Probier einfach aus was dir am besten zusagt.

Gruß S'hannes

.. ich habe mal die suchfunktion probiert und bin nun noch mehr verunsichert als zuvor.

hab in einem thread diese formel hier gefunden:

86(schrittlänge) * 0,66 = 56,76

würde heißen ich sollte ein 56er rahmen nehmen, jedoch schreiben viele, das ich bei cube dann ein 58er nehmen sollte, da die cube rahmen immer kleiner ausfallen und nun?

was auch lustig ist, den 58er rahmen bin ich auch probe gefahren und er war auch angenehm, sogar angenehmer als der 56er, weil ich auf dem 56er mehr gestreckt war und nun?

HILFE :D

ich (176cm, SL 88,5) würde bei Cube den 56 Rahmen nehmen, den 58 bin ich auch schon gefahren, geht auch, aber der Vorbau wäre schon sehr kurz.
Warum dir die Position auf dem 56 mehr gestreckt als auf dem 58 vorgekommen ist kann ich mir allerdings nicht erklären???

also wäre der 53er rahmen bei mir keine falsche wahl oder doch? :D

Hi Bennie,

bist Du Dir ganz sicher, was Deine Schrittlänge betrifft? Die Wahl der Größe hängt auch davon ab, wie viel Überhöhung Du fahren möchtest.

Vom Gefühl und der Geo her würde ich Dir zum 56er raten.

Ich hab mir letztens den alten Streamer als Winterrad aufgebaut in 56, wobei ich bei anderen Herstellern normalerweise 54er nehme. Wenn Deine Daten stimmen, würde ich auf jeden Fall den 53er nehmen, weil Du bei dem Verhältnis von Bein- zu Oberkörperlänge sonst draufhockst wie auf ner Streckbank. Das mit der Sattelstütze ist kein Argument, die gibt es von den meisten Herstellern bis 400 mm Länge, das reicht immer. Und ein paar Spacer unterm Vorbau (damit die Überhöhung nicht zu krass wird) machen die Optik auch nicht unmöglich. Besser als ein Stummelvorbau, der das Rad zappelig macht und obendrein bescheiden ausschaut.

..zwischenstand, gestern nochmal die schrittlänge gemessen, sind echte 86 cm.

der händler meinte, ein cube in größe 56 wäre die richtige wahl und dann ein kürzerer vorbau drauf, das die streckung nicht so dolle ist?

macht das sinn? :D

..zwischenstand, gestern nochmal die schrittlänge gemessen, sind echte 86 cm.

der händler meinte, ein cube in größe 56 wäre die richtige wahl und dann ein kürzerer vorbau drauf, das die streckung nicht so dolle ist?

macht das sinn? :D

Vieleicht hilft es Dir weiter bin im Vorjahr ein Cube Streamer gefahren,habe es heuer gegen ein Merida getauscht weil mir das Cube zu klein war und ich trotz vielen Anpassungen damit nicht klar kam. Das Merida hat nun die gleiche Größe, aber darauf kommt es eben auch an, eine ganz andere Geometrie.

hm, das ist echt horror, ich würde so gerne jetzt mal fahren, aber ohne rad? :(

gibt es niemand mit gleichen körpermaßen ? :D

dann könnte der jennige mal posten was für ein fahrrad er fährt :D

Zurück