• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale

kudi91

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen
Meine alten Pedale kommen jetzt in den Ruhestand. Der Markt ist ja sehr gross. Aber man hört ja Look= knarren , Time= schnell auslösen und abbrechen :eek: und Speedplay= schlecht hinein kommen. Ist dies alles wahr??
Und was ist das Beste von Preis,Gewicht und Technik??? Besten Dank

Ps: Suchfunktion hat nichts gebracht :(

kudi91 schrieb:
...Speedplay= schlecht hinein kommen...
Absoluter Humbug. Übung macht den Meister und mit der Zeit wird der Einstieg auch dadurch erleichtert, daß sich Cleats und Pedale aufeinander einspielen. Ein- und Ausstieg sind narrensicher. Nach kurzer Zeit kommt man blind hinein. Bin bis jetzt immer rechtzeitig rausgekommen, auch bei Stürzen. Nichts knarrt, die Stabilität ist über jeden Zweifel erhaben, alles läuft wie geschmiert, ab und zu mal Teflonspray dran und du hast widerstandslose Bewegungsfreiheit für die Füßchen...

ghostrider schrieb:
Absoluter Humbug. Übung macht den Meister und mit der Zeit wird der Einstieg auch dadurch erleichtert, daß sich Cleats und Pedale aufeinander einspielen. Ein- und Ausstieg sind narrensicher. Nach kurzer Zeit kommt man blind hinein. Bin bis jetzt immer rechtzeitig rausgekommen, auch bei Stürzen. Nichts knarrt, alles läuft wie geschmiert, ab und zu mal Teflonspray dran und du hast widerstandslose Bewegungsfreiheit für die Füßchen...

Dem ist wohl nichts weiter hinzu zu fügen ;) - einfach Gut die Speedplay. Ob X oder Zero ist wohl Geschmackssache.

Zero oder X5??

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen X5 und Zero? Ich möchte nächste Saison umsteigen und bin mir nicht sicher welches besser für mich ist. Zur Info ich hab keine Knieprobleme, ich will die Speedplay eher wegen geringem Plattenverschleiss, beidseitigem Einstieg und gutem Gewicht/Bauhöhe. Bisher bin ich mit MTB-SPD-Klötzen unterwegs.

PS:
Ein Nachsatz noch - die Lager der "billigen" Zero sind wohl etwas besser als die Lager der X5. Wobei ich selber die x5 fahre und bisher nicht bemerkt habe, dass die verbauten Lager schlecht sind.
Ok, ich schmiere die Lager allerdings auch regelmäßig.

Ich muss gestehen das ich die Lager meiner Pedale noch nie geschmiert habe. Die Vorstellung alle 2 Wochen mit einer Fettspritze an die Teile zu gehen finde ich nicht so verlockend. Danke für das PDF.

Habt ihr keine Probleme das ihr die Auslösehörte nicht einstellen könnt?? Ist diese genügen hart?? Und könnte sich noch jemanden aus der Time Geselschaft melden :cool:

Pedalierer schrieb:
Ich muss gestehen das ich die Lager meiner Pedale noch nie geschmiert habe. Die Vorstellung alle 2 Wochen mit einer Fettspritze an die Teile zu gehen finde ich nicht so verlockend. Danke für das PDF.

Wer hat denn von alle 2 Wochen geredet? Alle paar tausend km - und bisher auch nur aus Vorsicht weil ich mir die Presse seinerzeit auch gekauft habe.
Also keine Bange - die Speedplay sind wirklich klasse!

OK, dann reichts sicher auch einmal pro Jahr bei der Inspektion:p

Ich denke es wir dann das Zero, weil mit den 25° kann ich nix anfangen. So weit bekomme ich meinen Fuß kaum gedreht zum Auslösen. Gibt es denn noch Schuhe mit 4x-Bohrung? ich sehe immer nur 3x gebohrte Schuhe.

Pedalierer schrieb:
OK, dann reichts sicher auch einmal pro Jahr bei der Inspektion:p

Ich denke es wir dann das Zero, weil mit den 25° kann ich nix anfangen. So weit bekomme ich meinen Fuß kaum gedreht zum Auslösen. Gibt es denn noch Schuhe mit 4x-Bohrung? ich sehe immer nur 3x gebohrte Schuhe.

Also auf der Seite von speedplay.com gibt es Tabellen. Dort kann man nachsehen welche Schuhe verwendet werden können - dient aber eher zur Sicherheit weil mittlerweile alle Schuhe mit Speedplay verwendet werden können. Die Cleats haben sowas wie Adapter dabei - daher kann nahezu jeder Schuh verwendet werden.

Pedalierer schrieb:
Ja, aber mit Adapter sind Höhen und Gewichtsvorteile kaum noch vorhanden. Ich schau mal.

Ok, Adapter war der falsche Ausdruck. Die Cleats sind quasi zweigeteilt. Zuerst wird eine Platte auf der 3-Loch-Befestigung verschraubt, da diese absolut plan zur Sohle sein muss liegen kleine Plättchen zum Ausgleich bei. Auf diese Platte kommt den der eigentliche Cleat mit der Feder.
Es gibt hier bestimmt einige Freaks die das besser erklären können :D

Fährt hier keiner Time Pedale?? Gefallen mir von der Opftik am besten, wie sieht es von der technischen Seite aus??

Zurück