• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale (& Schuhe) ???

Auweia, was hab ich hier denn fürne Diskussion entfacht :D - nein, ich habe nicht vor in den Schuhen zu laufen, in der Regel fahr ich Rad, oder laufe umher... das Rennrad ist sowiso ein Sportgerät, das is mir zum täglichen durch die Stadt fahren sowiso zu schade! Werde wohl die erste Zeit meine SPD klickis ranschrauben und erstmal rumfahren und Später auf die Time umrüsten und mir noch passendes Schuhwerk zulegen, dass die Stylepolizei auch nicht meckert!

PS: Was hats mir der viel umworbenen Eisdiele auf sich ? :-D

Was das mit der Eisdiele auf sich hat? Ich habe das Thema vor geraumer Zeit bereits untersucht und stelle fest, dass das alte Untersuchungsergebnis weiterhin gültig ist.

MTB-Pedale am Rennrad?
Aus technischer Sicht mag das ja problemlos möglich sein, und es soll auch genügend Rennradfahrer geben, die das seit Jahren überzeugt praktizieren und dabei genauso lange Strecken in der selben Zeit fahren, wie die Kollegen, an deren Rädern "richtige" Pedale montiert sind.
Ich muss Dir dennoch dringend davon abraten. Charakterlich nicht absolut gefestigte Zeitgenossen könnten dem Druck, den die Stylepolizei bei Entdeckung eines schnöden MTB-Pedals am ach so edlen Rennrad aufbaut, nicht standhalten. Richtiges Posen vor der Eisdiele ist schon gar nicht möglich. Auf Grund des wegen der SPD-Schuhe entspannten Gangs wirst Du trotz möglicherweise sonst kompletter Rennradfahrerausrüstung von der ansonsten aufmerksamen Eisdielenbedienung gar nicht als Rennradfahrer wahrgenommen und bedient. Das schlimmste aber ist, wenn Du im Kreise Deiner mit richtigen Pedalen ausgerüsteten Kollegen beim Ampelstart immer der Erste bist, der die Schuhe auf dem Pedal hat. Um den Ausschluss aus der Rennradpedalfahrergruppe zu vermeiden solltest Du in der Gruppe immer mal wieder so tun, als hättest Du ein Problem in's Pedal einzuklicken.
Du siehst, MTB-Pedale am Rennrad haben auf die Dauer gravierende Nachteile, die letzten Endes zermürbend wirken.

Ich möchte Dir hier jetzt auf gar keinen Fall SPD aufschwatzen, denn Deine Frage war ja "Welches Rennradpedal?" und nicht "SPD oder RR".

Antworten auf Fragen nach Pedalen nehmen oft einen ähnlichen Verlauf wie die Frage "Campa oder Schimpanso?".

Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass ich so ein unding von Pedal hab was auf der einen Seite SPD und auf der anderen Bärentatze ist, werd ich vermutlich von der Stylepolizei gesteinigt ? Schande über mich, ich weiß - als ich das bestellte muss ich wohl geistig nicht ganz auf der höhe gewesen sein (wer ist das schon?) - ich bereue es zutiefst, auch wenn ich nicht glaube, dass mir das jemand abnimmt :D

Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass ich so ein unding von Pedal hab was auf der einen Seite SPD und auf der anderen Bärentatze ist, werd ich vermutlich von der Stylepolizei gesteinigt ? Schande über mich, ich weiß - als ich das bestellte muss ich wohl geistig nicht ganz auf der höhe gewesen sein (wer ist das schon?) - ich bereue es zutiefst, auch wenn ich nicht glaube, dass mir das jemand abnimmt :D
Ich habe diese Pedale auch am MTB und City Rad. Einwandfrei die Dinger....

Ich habe diese Pedale auch am MTB und City Rad. Einwandfrei die Dinger....
Ich glaube das war jetzt die falsche Antwort :D

Stylepolizei :confused: Sachen gibts. Eigentlich wollte ich jetzt nochmal mit meinem schnöden Federgabelcrosser und SPD Pedalen ne Runde drehen aber irgendwie trau ich mich jetzt nicht mehr. Allerdings ists ja schon dunkel und mich sieht vielleicht niemand :D

das kannst du abmildern. rasier die beine nicht sondern lass die wolle wachsen,und trage zu große schlabbrige trikots,am besten von aldi oder lid mit passendem billighelm. wenn du so zur gemeinsamen ausfahrt erscheinst,fallen die mtb pedale nicht mehr auf.

das kannst du abmildern. rasier die beine nicht sondern lass die wolle wachsen,und trage zu große schlabbrige trikots,am besten von aldi oder lid mit passendem billighelm. wenn du so zur gemeinsamen ausfahrt erscheinst,fallen die mtb pedale nicht mehr auf.

ob das förderlich ist.... :rolleyes: Ach ich glaub ich werd mich erstmal mit Radfahren beschäftigen als mit "vor der Eisdiele stehen" :)

Also, ich finde die MTB SPD schon etwas schlabberiger in der gesamten Funktion. Andere freuen sich hier über die Bewegungsfreiheit. Mir persönlich ist das am MTB richtig, am RR aber gerade wenn es mal zur Sache geht nicht genug fixiert. (Otrschildsprint, längere Zeit mit Vollgas und aktiver Unterstützung bein ziehen).
Für den Anfang reicht aber bestimmt auch ein SPD am RR, kann man ja später dann upgraden ohne dass es einen Umbringt.

Also ich bin da total schmerzfrei und fahre mit ruhigem Gewissen an allen Rädern spd Pedale. Und ich rasiere mir weder die Beine noch habe ich ein Markentrikot. Dazu fahre ich eine Ultegra Schaltung und habe Campa Laufräder. Mir ist das vollkommen egal , weil es nicht darum geht anderen zu gefallen. Zumindest ich habe das nicht zwingend nötig :-) Und man glaube es kaum, es macht mir trotzdem Spass ;-) Jetzt dürft Ihr mich steinigen.

Filigraner sehen Rennradpedale schon aus .
Aber die größten Helden fahren MTB Pedale mit Rennradschuhen , und wundern sich dann ,das Sie so schlecht auf dem Cleat laufen können obwohl doch überall steht , das man darauf laufen kann .
Hier wuerde ein Smily stehen ,wen das moeglich wäre .

Was sprichten dagegen MTB Schuhe am Rennrad zuhaben. Wenn man keine Rennen fährt und nur Hobbysportler ist finde ich es mit MTB schuhe einfach bequemer damit auch normal zulaufen. Habe lange zeit SPD Pedalle gehabt und bin auf Look Quarz Pedalle umgstiegen. Sie haben nochmehr halt und eine größer Aufnahmefläche um die Kraft besser umzusetzten. Außerdem kann man wärend der fahrt bei SIDI Schuhe den Unterschied soschnell auch nicht seh ob es MTB oder Rennradschuhe sind. Viele Vereinfreunde fahre mit Rennradschuhe und sind damit auch nicht schneller.

Filigraner sehen Rennradpedale schon aus.
pdr-540-spd-sl-pedal-silber.jpg

Finde ich auch :D

Weil ich mal mit Spinning angefangen hatte, habe ich auch am Rennrad SPD. Wird jetzt als Winterschlampe und für Ausflüge mit der Familie benutzt (inkl. Kinderanhänger) und bleibt deshalb auf SPD. Mit Kind kann vernünftig laufen können sehr vorteilhaft sein. Und auf den ersten Blick sieht man es den Schuhen auch nicht unbedingt an:

p0112694.jpg

Ich würde mir auch gerne die TIME RXS FIRST Pedale kaufen. Sind die Cleats bei den Pedalen wirklich mit bei?
Ich habe gerade mit Kurbelix gesprochen, aber man konnte mir das am Telefon nicht sagen. Die haben keine in deren Lager liegen, die Pedale kommen direkt vom Hersteller und da ist erst wieder jemand am 9. Januar zu sprechen. Nicht das der Preis dann Mitte Januar wieder rauf geht. Sind ja gerade im Angebot ;)

in zwei Leistengrößen erhältlich

Wo wir das Thema gerade haben: gibt es am fertigen Schuh irgendetwas, woran man erkennt ob er schmal oder "mega" ist? Auf der Verpackung sehe ich auch nichts, was auf "mega" hinweisen würde

Hintergrund: beim Anprobieren im Laden war die Passform der Sidis sehr angenehm (angenehm genug um dazu gleich noch Pedale zu kaufen, denn die MTB-Varianten waren entweder teurer als Genius-Pro-5 und Look-Pedale oder deutlich weicher), aber mit Fahrrad untendran sitzen meine Füße im Vorderfußbereich leider doch deutlich lockerer als gewohnt (prähistorische SH-M051). Die Größe ist dabei sogar höchstens eine halbe Nummer größer als sonst...

Zurück